Mavic Air macht sich selbstständig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air macht sich selbstständig

      Hallo zusammen,

      ich habe die Mavic Air seit ca 1 Woche.

      Gestern bin ich geflogen und sie stand dann erst auch super in der Luft und ich hatte die Fernbedienung auf dem Boden liegen, doch plötzlich flog sie alleine los und voll gegen eine Hauswand. Ich hatte die Sensoren alle an und sie funktionierten vorher auch.
      Ich habe natürlich sofort mit der Fernbedienung versucht einzugreifen, aber die Drohne reagierte nicht.

      Hat jemand eine Erklärung? Habe die Air heute direkt zu DJI eingeschickt, denn beim erneuten Start ist sie normal gestartet und dann sofort wieder los geflogen ( alleine ) gegen mein Auto.
    • MirkoWa schrieb:


      Hat jemand eine Erklärung? Habe die Air heute direkt zu DJI eingeschickt, denn beim erneuten Start ist sie normal gestartet und dann sofort wieder los geflogen ( alleine ) gegen mein Auto.
      Zu Glück habe ich Ähnliches noch nicht erlebt.
      Kaputte Sensoren oder eine komplett (180⁰) falsche Kompassorientierung können dafür sorgen, dass der Kopter beim Versuch, die Position zu halten, genau das falsche tut.
      Manche konnten die Kontrolle zurückgewinnen, indem sie schnell den ATTI Modus aktiviert haben (dann kontrolliert man nur die Neigung und muss selbst die Position halten).
      Ich habe mir angewohnt, vor dem Start in der App zu schauen, ob der Kopter seine Ausrichtung selbst richtig einschätzt (Pfeilrichtung auf der Karte).
    • Scheint schon mehreren passiert zu sein. Ob im Active Track oder sonst wo...Air machte sich selbstständig
      Auszug aus einer Meldung in Facebook
      "Es gibt eine neue Firmware für die Mavic Air.
      Besonders wichtig für mich folgender Punkt: "Fixed the issue where the aircraft behaved abnormally when it misidentified a subject in ActiveTrack.", um Unfälle solcher Art zu vermeiden:

      Ich habe mich auch etwas durch englischsprachige Foren durchgearbeitet und dort hieß es immer wieder, dass sowas öfter auftritt. "Active Attack mode" genannt.
      Nach dem Update auf jeden Fall alle Einstellungen überprüfen, da einige auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden könnten.
      https://www.facebook.com/notes/dji-support/new-mavic-air-firmware-released/1986062118147042/?hc_location=ufi "
      Zitat Ende