DJI Mavic 2 Pro / Fehlermeldung: "Achtung: Redundanter Sensorwechsel: Navigationssystem" + "Auf Backup-IMU umgeschaltet >>>>>> Danach Crash bei Landung !!!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Pro / Fehlermeldung: "Achtung: Redundanter Sensorwechsel: Navigationssystem" + "Auf Backup-IMU umgeschaltet >>>>>> Danach Crash bei Landung !!!!

      Hallo zusammen,

      ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer DJI Mavic 2 pro Drohne und habe gestern nach einem Flug ein Problem bei einer Landung mit nachfolgendem Crash gehabt.
      Ich weiß nicht was da falsch gelaufen ist.
      Ich schildere mal den Ablauf vor dem Crash und füge Bilder mit den Fehlermeldungen dazu (siehe Anhang).
      Ich hoffe das hier im Forum der ein oder andere schon einmal so einen Fehler hatte und mir da weiter helfen kann.

      Ich bin gestern knapp ne halbe Stunde geflogen als dann die Meldung kam das der Akku bald erschöpft sei und die Drohne gerne automatisch zurück fliegen wollte.

      Diesen Vorgang habe ich abgebrochen und bin manuell zurück geflogen. Ich hatte noch ca. 10% Akku Kapazität als ich zur Landung ansetzte.
      Die Drohne hat dann ca. 30 cm über dem Boden folgende Fehlermeldung angezeigt:
      "Achtung Redundanter Sensorwechsel: Navigations System" und die Meldung "Auf Backup-IMU umgeschaltet"

      danach ist dann folgendes passiert:
      Die Drohne ist automatisch obwohl ich nach unten gedrückt hatte wieder auf 1 Meter Flughöhe gestiegen und ist dann auch wieder von alleine ca. 1 Meter nach hinten gedriftet. Leider direkt in einen Busch hinein der hinter der Drohne war und ist damit gecrashed.

      Ich kann mir das absolut nicht erklären und weiß auch nicht was die Fehlermeldung zu bedeuten hat.

      Habe momentan ein wenig Angst das es wieder passiert ?!?

      Hat von euch einer schon einmal so eine Fehlermeldung gehabt ? Oder weiß einer was da zu bedeuten hat ???

      Bin über jede Hilfe Dankbar.

      Den DJI Support werde ich am Anfang der Woche kontaktieren. Da arbeitet ja heute leider keiner …. :(

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      LG
      Claudio :)
      Bilder
      • Fehlermeldung.PNG

        191,92 kB, 431×768, 784 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      ich werde DJI am Montag kontaktieren und mal schauen was dabei rumkommt.
      Ich dachte nur bei den tausenden Geräten die am Markt sind kann ich ja nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung sein ?!?
      Ich werde heute noch mal einen Probeflug machen.
      Mal schauen was bei rum kommt.
      LG
    • Moin,

      ich hatte heute auch zum ersten Mal diese Meldung ;( .
      Über mir bildete sich zum Zeitpunkt der Fehlermeldung eine Gewitterwolke. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?
      Ich habe auch einen Mavic 2 Pro mit aktueller Firmware.
      iPhone 6S mit IOS 12.0 und Go4App 4.3.2 (3207).
      Bilder
      • IMG_1755.PNG

        202,3 kB, 432×768, 353 mal angesehen
      • IMG_1756.PNG

        201,43 kB, 432×768, 340 mal angesehen
    • Seit der Phantom 4 und den Mavics haben die Kopter sowohl für den Kompas als auch für die IMU jeweils ein redundates System. Erhält einer der Sensoren unplausible Werte, wird auf den anderen umgeschaltet.

      Bekommt man die Meldung sollte man meines erachtens umgehend Landen und die jeweiligen Senoren (Kompas bzw. IMU) prüfen, ggf. neu kalibrieren. Warum umgehend landen? Oft hat es einen Grund, warum ein Sensor gestört ist. Selten ist das ein Deffekt des Sensors, meist sind es äußere Einflüsse. Die können dann auch den redundaten Sensor beeinflussen. Fällt Kompas oder IMU aus, wird es Spaßig, den Kopter unter Kontrolle zu halten.
    • Hallo allerseits!

      Ich hole das Thema wieder ans Tageslicht ...!

      Ich besitze seit etwa drei Jahren eine Mavic 2 Zoom.
      Grundsätzlich bin ich damit zufrieden.
      Allerdings hatte ich beim letzten Flug nach einer Flugzeit von 11 Minuten diese zwei Meldungen:
      "Redundanter Sensorwechsel Navigationssystem"
      und gleich drauf darunter
      "Auf Backup IMU umgeschaltet"
      Sender und Drohne, sowie die GO 4 App sind am letzten Stand.

      Funktioniert hat die Drohne scheinbar trotzdem einwandfrei.
      Zumindest war kein Unterschied bemerkbar (manueller Flug).
      Glücklicherweise kein crash!!

      Die Meldungen kamen dann bis zum Flugende (weitere 10 Minuten) etwa im Minutentakt!

      Gibt es neue Erkenntnisse dazu???

      Beide Treads hier im Forum bieten leider (noch) keine Lösung :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HenryS ()

    • Ich hatte sowas auch schon zweimal. Beide Male glücklicherweise glimpflich abgegangen. Das war keine simple Redundanzumschaltung, sondern ein Aufhänger, danach konnte man z.B. keine Aufnahmen mehr machen, und die Steuerung war teilweise blockiert. Beim ersten Mal auf kurze Entfernung nach längerem Hovern auf einer Stelle in etwa 3-4m Höhe auf freiem Feld. Also eine vollkommen unkritische Flugsituation. Ich konnte zwar 'landen', aber der Kopter hatte keine Landeerkennung, ist also einfach relativ hart aufgesetzt und auch die Notabschaltung hat nicht funktioniert. Musste ihn manuell am Akku ausschalten. Macht mich nicht übermäßig nervös, weil so selten, aber da es offenbar auch bei anderen auftritt, frage ich mich, ob DJI nicht eigentlich eine Idee haben sollte, was da passiert.
    • HenryS schrieb:

      Hab alle Kalibrierungen gemacht, selbst die für die Kamera.
      Womit ich nicht die Videokamera meine, sondern die Kollisionskameras.

      @Rainer K.
      Kann ich nicht wirklich bestätigen.
      Da ich nirgendwo in Erfahrung bringen konnte - zumindest nicht auf offiziellen DJI-Seiten und Produktbeschreibungen - habe
      ich am 27. Mai eine Anfrage an DJI-D gestellt ob bei der Mini 3 Pro mit der RC-N1 Steuerung das Apple Tablet Mini4 (bei der Mavic 2 offiziell) unterstützt wird. Bis heute außer der automatischen Meldung, dass die Anfrage eingegangen ist, keine Antwort erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HenryS ()

    • Hast Du mal telefoniert?
      Meine Problene wurden wenn möglich sofort gelöst oder ich bekam am nächsten Tag Lösungsvorschläge per e-mail, mit der Nachricht bei Fragen mich weiterhin an
      den DJI -Mitarbeiter zu wenden.
      Falls erforderlich kann ich Dir den DJI-Mitarbeiter per PN mitteilen.
    • Hi Rainer,
      nein, telefoniert nicht.
      Es sollte doch auch eine schriftliche Anfrage genügen, oder?
      Zumindest könnte eine Antwort zurück kommen, die da heißen mag: "Wird geprüft" - oder so ...
      Nicht nur die Automatik, dass die Anfrage eingegangen ist.
      Wäre dir dankbar, wenn du mir per PN den Namen - und falls vorhanden, eine eventuelle Durchwahl - zukommen lässt.