Home Lock bei Mavic 2 ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Home Lock bei Mavic 2 ?

      Habe eben ein Video auf YT über die Mavic Pro gesehen und gibt es den Mode
      Home Look.

      Bei diesem Mod wird die Flugbahn der Drohne immer
      von der Steuerung aus gleich bleiben, egal in welcher Position sich die Drohne befindet. Also egal wie...Links /Rechts Kippen, Vor oder zurück, die Drohne korigiert die Richtung immer von einem aus, so das die Lage der Drohne egal ist...

      Gibt es so einen Mode bei der Mavic 2 ?
    • Nur zur Info: Lock, nicht Look.

      Course Lock kann manchmal Sinn machen, wenn man komplizierte Aufnahmen machen will, die sich mit den anderen Modi nicht abbilden lassen (Motiv nicht zentriert aufnehmen, sich vom Motiv entfernen und gleichzeitig steigen, Flugbahn während der Aufnahme ändern, usw.)

      Home Lock war früher recht hilfreich, wenn man die Drohne um sich oder ein Motiv (auf das man den Homepoint gesetzt hat) kreisen lassen wollte, da alle Richtungsänderungen ja jeweils relativ zur Home-Position stattfinden. Ein simples "Rechts" mit dem rechten Stick ließ die Drohne also im Uhzeigersinn kreisen. Dann vielleicht noch gleichzeitig noch "vorn" und links hoch, und man hat den Quickshot "Helix" abgebildet.
      Inzwischen gibt es dafür eben bessere Modi, und daher ist Home Lock tatsächlich inzwischen eher ein Anfänger-Modus. Selbst wenn er da scheinbar hilfreich ist, halte ich ihn aber für eher kontraproduktiv hinsichtlich des Lernens der manuellen Steuerung, wenn man sich als Anfänger erst an diese Art der Steuerung gewöhnt.
    • Also ich finde TapFly da besser. Homelock kenne ich auch von anderen Drohnen oder headless Mode. Aber ich verstehe auch nicht, wieso so viele Features weggefallen sind. Das ist ja nur Programmcode mehr nicht. Aber es kommen ja noch ein paar Updates hoffe ich. Precision landing wäre mir wichtiger und das ist nicht nur ne Anfänger Krücke. Wenn man schon so eine safe drohne auf den Markt bringt mit allen möglichen Sensoren, wieso muss die beim automatischen landen am Steg ins Wasser fallen? Überspitzt ausgedrückt
    • F!o schrieb:

      Geht auch ohne, ich hab das nie benutzt und ich war auch mal Anfänger ;)
      Ich bin kein Anfänger mehr und nutze immer noch Course Lock beim Mavic Pro (1) ;) Wäre schade, wenn DJI die fehlenden Modi beim M2P nicht mehr nachreicht.


      Michael67 schrieb:

      Precision landing wäre mir wichtiger und das ist nicht nur ne Anfänger Krücke. Wenn man schon so eine safe drohne auf den Markt bringt mit allen möglichen Sensoren, wieso muss die beim automatischen landen am Steg ins Wasser fallen? Überspitzt ausgedrückt
      Also ich würde insbesondere auf nem Steg keiner Automatik meinen Kopter anvertrauen. Das ist ne Steilvorlage für Murphys Gesetz... *g*
    • @Lutz G

      Es ist aber einen Unterschied, ob eine Anfänger den "HomeLock" nutzen möchte, weil er Angst hat die Kontrolle und Orientierung über die Drohne zu verlieren, oder ob du Course Lock (was ja auch noch was anderes ist) gezielt für andere Dinge nutzt.

      Aber klar, ganz verstehen tu ich den Wegfall auch nicht.
    • Der Begriff "Wegfall" macht logisch betrachtet in Relation zur Mavic Pro sinn, allerdings ist es nicht unbedingt das, was technisch stattfindet.

      Die Mavic 2 ist eine komplett neue Hardware, so das DJI die Software der alten Mavic mit Sicherheit nicht einfach übernehmen konnte, sondern all diese Modi erneut implementieren muss. Der jetzige Stand dürfte schlicht das widerspiegeln, was DJI zeitlich für den Release realisieren / testen konnte.

      Dass noch mehr kommt dürfte demnach außer Frage stehen, allerdings scheint DJI diese "Gelegenheit" ja zu nutzen verschiedene Modi verbessert zu implementieren, so dass es durchaus sein kann, dass man einige der alten Modi für obsolet erklärt.

      Der neue POI-Modus zum Beispiel ist weit mehr als nur komfortabler geworden: er lässt nun die (ggf. teilweise) Umkreisung von Objekten zu, über die man niemals fliegen könnte (was früher notwenig war) und dadurch können sie auch sehr weit entfernt sein. D.h. seitwärts fliegen und ein Objekt im Mittelpunkt zu halten braucht man gar nicht mehr manuell zu machen.