Verbindungsproblem P3A

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aha!!


      [00015731][19 00][00] v255.255.255.254 -> v1.0.8.96

      Hier liegt Dein Problem. Die Firmware vom ODFM Receiver Board ist verhauen! Wie Du oben siehst, ist gegenwärtig etwas korrputes installiert (V255.255.255.254) und er möchte auf die korrekte Version 1.0.8.96 gehen, kann es aber nicht und bricht ab.

      In Github ist alles sehr gut beschrieben:
      github.com/o-gs/dji-firmware-t…i/P3X-OFDM-Receiver-board

      Konkret geht es um das Modul [19 00], wie man anhand Deines Logfiles schon erkennen kann
      Hier steht was das Board macht.
      github.com/o-gs/dji-firmware-tools/wiki/Firmware-m1900

      Konkret müsste man die Firmware für Modul [19 00] aus der kompletten Update-Datei extrahieren und den Dateinamen mit "_updated" erweitern. Dann flasht die Drohne nur diese eine Firmware und gut ist.
      Lies mal hier:
      github.com/o-gs/dji-firmware-t…firmware-module-in-camera

      Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie man die Firmware für Modul [19 00] einzeln aus der grossen Update-Datei herausfischt.
      Ich glaube, das Ziel rückt näher :)


      Ich persönlich habe diesen Fehler noch nie gesehen, müsste aber machbar sein.

      Gruss Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eckstein ()

    • Kurze Frage zwischendurch:
      Mit den Tasten C1 + C2 hast Du aber schon mal versucht zu linken?

      Das mit meiner FW-Theorie vom letzten Post steht noch etwas auf wackeligen Beinen, da es öfters vorkommt mit dieser komischen Versionsnummer, die Verbindung zur Fernsteuerung dennoch klappt.

      Kann man mal tel. um einige Fragen zu klären, damit das hier nicht unübersichtlich wird?

      Gruss Matthias
    • Was mir eben noch aufgefallen ist: Dein VPS-Board hat ebenfalls eine Störung.

      [00091493][17 00][00] v0.0.0.0 -> v1.1.1.7 need upgrade.
      [00091634][17 01][00] v0.0.0.0 -> v1.0.2.7 need upgrade.
      Version 0.0.0.0 --->Da stimmt etwas nicht!


      Dann wird versucht diese beiden Module zu programmieren:

      00092263]Firmware upgrading[2]...
      [00092383][17 00] Firmware upgrade start...
      [00167227][17 00] Firmware upgrade finished successfully.
      [00167337][17 01] Firmware upgrade start...
      [00196836][17 01] Firmware upgrade finish failed (step = 5, err = 0x21, sum = 0x2ede).
      [00226940]Done.

      Fail!--->
      Ich glaube, darum schlägt das Update fehl, nicht wie zuerst vermutet wegen dem Modul [19 00], dort war die Version schon seit Anfang an auf 255.255.255.254, was aber auch nicht gerade normal aussieht.
      Dennoch wurden mit dieser Version erfolgreich Updates durchgeführt, wie Deinem Logfile zu entnehmen ist.



      Wurde beim Crash der Gimbal beschädigt? Eventuell hat es unten einen Schlag auf das VPS Modul gegeben und darin etwas beschädigt. Kannst Du es mal komplett vom System trennen und schauen, ob auf dem Board wo der Connect-Button ist optische Beschädigungen sichtbar sind?

      Ich habe noch viele Ideen wie man weiter vorgehen könnte, melde Dich bald, mir kribbelt es in den Händen und will helfen dieses Problem zu lösen! 8o

      Gruss Matthias
    • hallo Matthias ,
      ich bin eigentlich juno, aber beim anmelden ist alles mögliche schiefgelaufen und ich musste mich ganz neu registrieren.
      Bevor ich dich jetzt garnicht mehr erreichen kann,möchte ich meine mail Adresse und Tel.Nr.durchgeben.
      ich schicke sie aber lieber per PN und hoffe dass das funktioniert.
    • Also -der Gimbal ,Kamera und das VPS sehen völlig unbeschädigt aus.Der Anstoß war aber wohl auf der Seite wo die Akkuöffnung ist.Man kann dort Risse an den Auslegern erkennen.allerdings weiss ich nicht was mein Vorgänger schon alles probiert und möglicherweis ausgetauscht hat.Auf jeden Fall hat er die Drohne aufgehabt.
    • Hallo Matthias,
      sorry bin gerade erst nach Haus gekommen.Habe heute morgen noch einen Update Versuch gemacht mit 2015 er Firmware(VS01.03.0020 ) ,der Debug Datei und angeschlossenem VPS Modul .Habe das Update mit gedrückter Connect Raste gestartet.ich hänge die Report Dateien an.
      Ein manueller Verbindungsversuch hat allerdings nicht funktioniert.
      Dateien
    • Versuch mal eine nicht so alte Version einzuspielen. Beim Downgrade sollte man nicht allzu grosse Sprünge machen, nimm die Vorversion von der aktuellen und versuche es erneut.
      Hast Du die "P3S_FW_DEBUG" Datei korrekt auf die SD-Karte kopiert, ohne Dateierweiterung? Mach mal einen Screenshot vom Inhalt der SD-Karte.

      Anhand Deiner Logfiles sehe ich auch nicht, dass der Connect-Button beim einschalten gedrückt wurde --->Das Update wird sofort nach der Versionsprüfung abgeschmettert mit
      The firmware on the SD card is identical to or older than the current firmware on the aircraft.

      Kannst Du mal mit einem Ohmmeter testen, ob der Connect-Button auch wirklich schaltet wenn man ihn drückt?

      Ich habe heute Morgen noch mit dem DJI Support telefoniert wegen der Version der einzelnen Module, Konkret Modul 17 00, 17 01 und 19 00
      Leider wussten die gar nicht bescheid was da rein gehört "Auf diesem Level reparieren wir nicht", die können nur Module tauschen und schauen ob es danach funktioniert -->Enttäuschend!

      Gruss Matthias
    • Hallo Matthias ,
      also der Connect Schalter ist in Ordnung .Habe ihn durchgemessen und im Verhalten sogar nochmal mit dem meiner P3Pro verglichen,scheint nicht das Problem zu sein.
      Dann die nächstjüngere Firmware auf die SD Karte gepackt zusammen mit der Debug Datei.s.Anh.
      Damit den Update versuch gestartet und auf Video festgehalten:

      Ergebnis habe ich noch nicht .Ich warte jetzt noch eine halbe Stunde ab und berichte wieder.
      Bilder
      • DSC_0003.JPG

        136,69 kB, 1.024×680, 215 mal angesehen
    • Hallo nochmal ,
      ich bin unsicher ob die Platinen wirklich gleich sind bei der Pro.bzw.Adv.Ich habe ja als "Tauschobjekt" ja nur die von der Pro.
      Die Platinenbestückung ist jedenfalls anders und ich könnte mir vorstellen ,dass die Firmware der Advance damit nicht umgehen
      kann.Alternativ gibts bei ebay die Dinger für ca 40 Euro,aber mit einer zumindest optisch gleich aussehenden Bestückung.
      Nun will ich natürlich auch nicht unnötigerweise 40 Euro ausgeben.
      Meinst du das die beiden Versionen wirklich gleich sind?
      Gruß Uwe
    • Hallo ,
      ich beiß mir in den Hintern-dat funktionuckelt ^^ ^^ ^^ ^^ .
      Die Kiste läuft-ich glaubs nicht.
      Auch die GPS Antenne ist ok.
      Es war tatsächlich die Lightbridge,obwohl man keinen mechanischen Schaden erkennen kann.
      Vielleicht hatte der Akku ne Macke .
      Kann man die Flight Logs eig.nur in der App nachverfolgen oder findet man sie auch im Kopter oder RC?
      Schöne Grüsse und vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!!
      Uwe
    • Damit habe ich auch gerechnet, was soll es sonst sein? :)

      Für mich ist die Sache aber noch nicht abgeschlossen. Ich möchte eigentlich wissen, was auf dem Board kaputt ist. Möchtest Du es mir zuschicken, damit ich mal schauen kann? würde mich interessieren, vielleicht hilft das anderen später wieder.

      Bist Du schon mit der advanced geflogen? Ich finde es toll, wenn man solche Wiederbelebungs-Aktionen durchführt, genau mein Ding! :)

      LG Matthias