Mavic 2 auf der Hand landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      @skyscope macht es öfter (siehe Beitrag 15)... vielleicht kann er etwas dazu sagen, ob man die Mavic schnell auf die Seite drehen muss, oder ob es egal ist.
      Nein, langsam ist völlig OK. Schnell ist schwieriger und wegen der wirkenden Zentrifugalkräfteauch gar nicht so gut (sicher auch nicht für die Motoren). Man muss aber auch nicht drehen, mann kann die Motoren ja auch mit Halten des Sticks nach unten ausschalten. Dauert auch nur ein Fitzelchen länger...

      Alles eine Sache der Gewohnheit. Und wer sich unnwohl bei der ganzen Hand-Catching-Sache fühlt, lässt es lieber, und arbeitet mit Landepad, Beinverlängerungen, oder sonstiges. Denn ungefährlich ist es natürlich nicht, ausser mit Handschuh (wie von mir aber bereits gefühlte 10x im Forum geschrieben). Definitiv greife ich die Copter aber lieber selbst, anstatt sie auf der Hand landen zu lassen...
    • @biber

      Also von der Hand aus starten hab ich noch nicht mal mit dem P1 gemacht. Halte ich für noch gefährlicher. Da ich eh immer sowas wie ein Pad dabei habe, sind mir auch solche Sachen wie Dreck auf der Linse noch nicht passiert. Da ich beim Mavic Pro (1) ne sehr lange Akkulaufzeit habe, fallen ja auch die eiligen Landungen wie beim wild rot blinkenden P1 weg.

      Grad mit dem Mavic, der so dicht überm Boden klebt, würde ich nie auf nassen/schmutzigen Oberflächen starten, insbesondere wenn man sicher sein will, dass die Linse sauber bleibt - ist auch für den Rest der Technik besser ;)
    • F!o schrieb:

      @Phantom Flyer

      Schon klar das das böse Enden kann, aber in dem Fall hast du einfach falsch reagiert.
      Ein Rasenmäher oder eine Heckenschere ist auch gefährlich, wenn ich falsch reagiere und reinfasse, deswegen hört man aber nicht auf sowas zu nutzen oder?

      Wenn man mit entsprechender Vorsicht an die Sache ran geht, ist jedes Gefährliche Werkzeug zu handeln.
      sorry aber es ist nunmal offensichtlich das das gaaanz blöd und leider sehr schnell enden kann. Der muss nur kurz runterrutschen oder eine Windböe usw...
      Also ich finde sowas mittlerweile mega gefährlich
    • Phantom Flyer schrieb:


      sorry aber es ist nunmal offensichtlich das das gaaanz blöd und leider sehr schnell enden kann. Der muss nur kurz runterrutschen oder eine Windböe usw...Also ich finde sowas mittlerweile mega gefährlich

      Wenn Du es genau nimmst gilt das aber für alle Flugzustände, wo Du in der Nähe der Drohne bist, auch wenn Du sie vom Boden hast starten lassen, kann sie die rein prinzipiell gegen die Hand oder das Gesicht fliegen, wenn Du die Sticks falsch bewegst.

      Das Problem ist meines Erachtens nicht die Handlandung Ansicht, sondern die geschilderten Harakiri-Aktionen.
    • Ich weiß nicht, warum DJI immer noch an diesem Vorgang festhält, dass Motor ein/aus und starten/landen ausschließlich über die Sticks erfolgen muss. Wenn man schon halbe Flugautomten baut, würde es auf diese Routine auch nicht mehr ankommen, den Start/Landevorgang zu automatisieren.... meinetwegen sogar ein- und abschaltbar, wenn sich einige nicht dran gewöhnen könnten. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden, es wäre eigentlich nur eine reine Softwarefrage.

      Bei der Anafi z.B. muss man zum Starten und Landen ja nichts an den Sticks machen. Man hat dann auch eine Hand frei, wenn man die Option Handstart aktiviert hat. Da genügt es die Drohne auf der flachen Hand zu halten und mit der anderen Hand den Start/Landeknopf zu drücken. Beim Drücken des Start/Landeknopfes laufen die Motoren mit niedriger Drehzahl an. Danach gibt man der Drohne mit der Hand einen einen kleinen Schubs nach oben, den sie mit ihren Beschleunigungssensoren registriert und erst dann Gas gibt und ca. 1 Meter nach oben und ca. 1 Meter nach vorn (weg von der Person) hüpft, um dort zu parken. Erst danach braucht man beide Hände für die Sticks um weitere Aktionen zu machen. Das ist ziemlich easy und ungefährlich.

      Ebenso funktioniert die Landung auf der Hand. Drohne in 2 bis 2,5 Meter Höhe parken, die flache Hand ausstrecken und den Start/Landeknopf drücken. Die Drohne senkt sich gaaanz laaangsam ab. Kurz bevor sie die Hand berührt (ca. 10 cm darüber), schaltet sie die Motoren ab, so dass auch dabei keine Gefahr mehr besteht, die Finger durch angetriebene Propellern zu häckseln. Ist aus irgendwelchen Gründen keine Hand mehr da, würde sie weiter sinken und ganz normal auf dem Boden landen.

      Man kommt bei diesen automatisierten Start- und Landevorgängen gar nicht mehr in Versuchung mit den Steuerknüppeln etwas falsch zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Ich weiß nicht, warum DJI immer noch an diesem Vorgang festhält, dass Motor ein/aus und starten/landen ausschließlich über die Sticks erfolgen muss. Wenn man schon halbe Flugautomten baut, würde es auf diese Routine auch nicht mehr ankommen, den Start/Landevorgang zu automatisieren.... meinetwegen sogar ein- und abschaltbar, wenn sich einige nicht dran gewöhnen könnten. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden, es wäre eigentlich nur eine reine Softwarefrage.
      Den automatischen Start per Touchdisplay gibt es doch. Die Drohne steigt dann auf und hovert in gewisser Höhe.
    • @Dronepilot Ja schon, aber ich denke da geht noch mehr (wie man sieht), das Hardware-Potential ist bei allen Mavics vorhanden. Selbst bei der 3 Jahre alten Bebop-2 hat man die Funktion sicherer Handstart/Handlandung per Knopfdruck später noch rein über die Software implementiert, ohne etwas an der Hardware zu ändern. Sofern eine Hardware mit der nötigen Sensorik vorhanden ist (diese Sensorik haben fast alle Drohnen der gehobenen Klasse) und ein Bordrechner der eine Firmware verarbeitet (den haben auch alle Drohnen der gehobenen Klasse), sollten solche automatisierte Start und Landevorgänge per Knopfdruck, auch mit der Besonderheit wie sicheres Starten und Landen aus der Hand machbar sein.... man muss es nur wollen und machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Dronepilot schrieb:

      biber schrieb:

      Ich weiß nicht, warum DJI immer noch an diesem Vorgang festhält, dass Motor ein/aus und starten/landen ausschließlich über die Sticks erfolgen muss. Wenn man schon halbe Flugautomten baut, würde es auf diese Routine auch nicht mehr ankommen, den Start/Landevorgang zu automatisieren.... meinetwegen sogar ein- und abschaltbar, wenn sich einige nicht dran gewöhnen könnten. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden, es wäre eigentlich nur eine reine Softwarefrage.
      Den automatischen Start per Touchdisplay gibt es doch. Die Drohne steigt dann auf und hovert in gewisser Höhe.
      Ist blos schwierig mit einer Hand auf das Tablet zu tippen wenn dieses am Bauch runterhängt. Muss evtl. einen anderen Gurt anbringen wo die Fernsteuerung gerade hängen bleibt.
    • Die Anafi hat dafür einen Start/Landeknopf auf der RC (Skycontroller)... den fühlt man blind, da muss man nicht unbedingt aufs Smartphone gucken um den richtigen Button zu treffen, kann man zusätzlich aber auch, wenn man will (oben mittig auf dem Bildschirm). Der etwas größere Knopf mit dem Haussymbol ist RTH.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Aber bei DJI geht es ja nicht deswegen so schwer, weil sie es nicht hinbekommen würden die Propeller auf Knopfdruck zu starten, sondern weil man explizit verhindern will, dass man die Propeller aus Versehen startet. Diesen Aspekt darf man nicht vergessen.

      Sinnvoll wäre ev. eine Tastenkombination,die man drücken muss um dann z.B. 10s lang per simplem Knopfdruck starten zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()

    • Orpheus schrieb:

      Servus,

      warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, das die Startprozedur deshalb so "kompliziert" ist, weil man die Hände am Controller und eben nicht am laufenden Mavic haben soll? ?(
      so seh ich das auch :)
      Per Hand starten landen ist beim Mavic absoluter gefährlicher und meiner Meinung nach auch unnötiger ........
      Aber das muss jeder für sich sehen.
      Gruß Phantom Flyer
    • Phantom Flyer schrieb:

      Orpheus schrieb:

      Servus,

      warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, das die Startprozedur deshalb so "kompliziert" ist, weil man die Hände am Controller und eben nicht am laufenden Mavic haben soll? ?(
      so seh ich das auch :) Per Hand starten landen ist beim Mavic absoluter gefährlicher und meiner Meinung nach auch unnötiger ........
      Aber das muss jeder für sich sehen.
      Gruß Phantom Flyer
      Unnötiger ist es eher nicht. Dafür, dass die Mavic nicht für einen Handstart gedacht ist, hat sie halt ein verdammt kurzes Landegestell.
    • @Orpheus Wenn man es bei den Mavics so einrichten würde wie z.B. bei der Anafi (was ja durchaus realisierbar wäre), ist es auch nicht gefährlich. Ich finde eher, dass der jetzigen Start-/Landeprozess der Mavics viel gefährlicher ist, wenn ungeübte Leute damit herum experimentieren um aus der Hand zu starten oder auf der Hand landen zu wollen. Ich glaube aber nicht, dass DJI es deswegen "extra" kompliziert gemacht hat, damit ja keiner auf die Idee kommt, es zu versuchen.

      Prinzipiell ist es das althergebrachte Verfahren, wie alle DJI-Drohnen (und viele andere) schon immer gestartet und gelandet wurden. Man hat nur "noch" nicht genug dran gedacht, dass mit kleinen handlichen "Flugautomaten" eigentlich erheblich mehr automatisierte Start- und Landevarianten möglich sind und dass man diese nicht unbedingt noch mit den gleichen manuellen Stickbefehlen starten und landen müsste, wie seinerzeit die allerersten Drohnen.

      Dronepilot schrieb:

      Aber bei DJI geht es ja nicht deswegen so schwer, weil sie es nicht hinbekommen würden die Propeller auf Knopfdruck zu starten, sondern weil man explizit verhindern will, dass man die Propeller aus Versehen startet. Diesen Aspekt darf man nicht vergessen.

      Sinnvoll wäre ev. eine Tastenkombination,die man drücken muss um dann z.B. 10s lang per simplem Knopfdruck starten zu können.
      @Dronepilot Naja, man kann sich alles schön reden, wenn ich an den Sticks herumspiele, können die Motoren auch versehentlich anlaufen. Die Knöpfe beim Skycontroller liegen vertieft und man muss sie richtig eindrücken, die drückt man nicht versehentlich durch eine Berührung. Außerdem liegen sie in einer Senke außerhalb des Bereichs, wo man die RC fest hält. Naja, ich möchte beim Handstart die Drohne aus Sicherheitsgründen auch nicht erst 10 Sekunden am gestreckten Arm halten müssen, bis die Motoren anlaufen. Eine Tastenkombination ist auch schwierig, wenn man dazu beide Hände braucht, dann kann man auch gleich alles beim alten lassen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      @Dronepilot[/url] Naja, man kann sich alles schön reden, wenn ich an den Sticks herumspiele, können die Motoren auch versehentlich anlaufen.

      Das hat nichts mit schönreden zu tun, es ist schlicht die Erklärung bzw. Begründung warum DJI das so gelöst hat. Ob man das gut oder schlecht findet ist eine völlig andere Sache, die ich gar nicht bewertet habe.

      PS: wenn man mit zwei Händen an der Fernbedienung rumspielt hat man sie nicht an der Drohne, also wird ja das erreicht, was erreicht werden soll.