Mavic 2 auf der Hand landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 auf der Hand landen

      Hab gestern mehrfach versucht, meine M2 "per Hand" zu landen. das ist aber gar nicht so einfach, weil anscheinend die Sensoren den Steigflug auslösen, so bald meine Hand unter der Drohne "auftaucht". Wenn ich sie dann flink erfasse, zerrt sie irre bis die Rotoren stehen bleiben.

      Sollte man echt mal filmen, weil das ziemlich lustig aussieht, wenn man das das erste mal macht :)

      Was mach ich falsch?
    • Die Landesensoren ausschalten. Die findest du generell bei den Einstellungen bei allen anderen Sensoren.
      Dadurch gleitet die Drohne richtig auf deine Hand.

      Wobei ich diese Art nicht bevorzuge, sondern die Drohne auf eine greifbare Höhe 2-3m von mir entfernt fliege, und dann von unten greife und die Motoren ausschalte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • Orpheus schrieb:

      hegauer schrieb:

      ...



      Was mach ich falsch?
      Hallo,
      was Du falsch machst ? Alles ! Man greift nicht nach einer Drohne mit laufenden Rotoren. :thumbdown:

      Jetzt mach doch mal halblang. Es ist absolut üblich die Mavic in der Hand zu starten und zu landen. Anders gehts in bestimmten Gebieten ja auch gar nicht. Wenn man nicht weiß wie es geht, sollte man sich halt informieren (was der Threadersteller hiermit ja macht).
      Es ist viel bedenklicher ständig den Return to Home Button und die Automatische Landung zu benutzen.
    • Danke dir, freundlicher Rat ist immer super :)

      Das werd ich demnächst so machen; ohne Ausschalten der Sensoren. Gestern Abend, es war schon dämmrig, landete ich meine M2 "normal". Das ging ziemlich punktgenu und bei etwa 4m Höhe schaltete sich das "Landelicht" automatisch ein. Hei, ist das geil, wie wenn ein Jumbo landet :)
    • Mehrere Gründe:

      die "Beine" der Mavic sind ziemlich kurz. Bei unebenem Gelände kommt es da schon mal zu Problemen. Auch auf einer frisch gemähten Wiese mäht die Mavic nach ;)

      oft ist der Landeplatz staubig und man will nichts aufwirbeln.

      das "precision landing" ist in der M2 noch nicht implementiert und da ist es einfacher, die Drohne schon vor der Landung "abzufangen" als exakt mit dem Controller "hinzuzirkeln"

      nicht immer kann / will man mit einer "Landeplattform" die Umwelt auf die Drohne aufmerksam machen.
    • Völlig richtig. Ich fliege hauptsächlich in den Alpen, da finde ich sehr selten einen so ebenen Boden, wo keine größere Steine liegen. Die Beine sind wirklich sehr kurz geraten, nachrüstbare Beinerweiterungen gibt es, dauert mir aber zu lange alles zusammenzubauen.
    • Ich hab das vorher schon mit dem Mavic Pro gemacht und mit dem Mavic 2 Pro funktioniert es genauso: Hand drunter halten und den Steuerknüppel nach unten und nen Moment warten. Nach einem kurzen Zögern setzt er sich dann brav auf die Hand. Und dann den Steuerknüppel so lange nach unten drücken, bis die Motoren ausgehen. Ist halt bisschen ängstlich ;)
      Tatsächlich mach ich das so gut wie immer so, um auch einfach das Gefühl dafür zu haben und ihn auch im Notfall schnell in mit der Hand landen zu können. Und nicht dran ziehen oder so, das ist bestimmt nicht gut für die Motoren, wenn die so dagegen arbeiten müssen.

      Und ich hab keine Sensoren abgeschaltet dafür ;)
    • Ich habe auch die Landing Protection deaktiviert (andere Sensoren bleiben aktiv) und dann kann ich die M2P millimetergenau über meinem ausgestreckten rechten Arm absenken. Ich greife sie, ziehen den linken Steuerknüppel nach unten und sie geht sanft aus.

      Die Landung in der Hand ist auch ok, aber jegliche Fangen, wo die Drohne dagegen ankämpft ist meines Erachtens zu hektisch und unpräzise.
    • @skyscope:
      Wie ist das zu verstehen:"kurz auf die Seite gekippt und die Motoren sind aus"? Sobald die Mavic aus der normalen Fluglage geneigt wird, versucht sie doch zu korrigieren und heult auf?

      Nachtrag: Hab gerade nach einem Video zu dieser "Landetechnik" gesucht "mavic hand landen" und ein tolles Video gefunden, in dem das wunderbar erklärt wird:

      An der Lande Position auf Handhöhe, die Hand unter die Mavic; die Mavic steigt kurz etwa 60cm an; die Hand ruhig stehen lassen. Steuerknüppel auf Landeposition (ganz runter), und die Mavic senkt sich ganz sachte auf die Hand und stellt dir Motoren ab. Nicht nach der Mavic in die Höhe greifen! (Das war mein Fehler; dann steigt sie noch weiter und Motoren heulen auf)

      @Michael: ich mag am Auto keine Spoiler und an der Mavic keine Stelzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • skyscope schrieb:

      Pflücke die Drohnen zu 90% aus der Luft, die Mavics werden dann kurz auf die Seite gekippt und die Motoren sind aus. Eine besondere Belastung sehe ich da nicht, jedenfalls keine so hohe, wie wenn bspw. im Sport-Modus bei Full-Speed die Airbrake reingehauen wird.

      Sinnvolles Zubehör: uvex-safety.com/de/produkte/schutzhandschuhe/?f=1719
      Wobei es mir bei diesen Manövern "gegen die Sensoren" weniger um die Belastung geht, als um die Tatsache, dass dann eine schnelle Bewegung erforderlich ist, die dadurch sehr leicht überhastet und unpräzise werden kann. Da ich meist keine Schutzhandschuhe dabei habe ist mir das persönlich zu heikel. :)
    • Michael67 schrieb:

      Die pgytech Beinchen sind doch schnell montiert. Habe dafür keine 30 Sekunden gebraucht.
      Mag sein, aber wofür? Bei mir als Landschaftsfotograf können 30 Sekunden schonmal über gutes Licht entscheiden.
      Und ich sehe keinen Grund die Beinchen zu nutzen, der Handstart und die Landung sind völlig problemlos.

      Wer Angst vor den Propellern hat dürfte eigentlich gar nicht fliegen, erst recht nicht mit einer Autonomen Landung, welche auch schief gehen kann.
    • Werde das mal probieren. Habe ja gute schutzhandschuhe. Ich hatte ein Video gesehen wo keinerlei Änderungen gemacht wurden. Einfach aus der flachen Hand gestartet. Beim landen genau über der Hand stoppt sie kurz und fällt genau in die Hand. Das ist für mich plausibel. Habe mir jetzt nur noch das lanyard von pgytech bestellt, damit ich die Steuerung nicht halten muss. Danach geht's an die Praxis. Allerdings mit Stroh drunter falls sie daneben fällt. Ihr habt mich überzeugt