Gimbal Arretierung drauf lassen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal Arretierung drauf lassen ?

      Hallo Leute,

      Ich habe mal eine Frage zum Gimbal bzw. der Arretierung durch den kleinen Plasik Clip:

      Kann man die Drohne einschalten und. ggf. fliegen, ohne die Arretierung abzunehmen ? Nimmt die Gimbal-Regelung hier einen Schaden ?

      Hintergrund: Kleiner Testflug ohne Filmaufnahmen oder auch Einschalten der Drohne ohne Fliegen wegen Einstellungen usw.

      Habe leider in der Betriebsanleitung nichts gefunden.

      Danke für Eure Hilfe

      Rainer
    • Generell macht der Gimbal beim Einschalten eine Initialisierung wo er komplett alle Grenzbereiche durchfährt. Das wird von der Gimbal-Klammer verhindert. Man sollte als jedes mal die Klammer vor dem Einschalten abnehmen. Wenn man es jetzt einmal vergisst muss man nicht das schlimmste befürchten, es kommt eine Warnung, dass man die Klammer vergessen hat, aber erst wenn der Gimbal sich einfach nicht bewegen läßt, was auch mal mit einer Überlastung der Gimbal-Motoren einhergehen kann. Beim Phantom 3 Pro ist mir ein Fall bekannt, wo sich dadurch das Potentiometer für die Gimbalposition verstellt hat und der Gimbal keine gerade Stellung mehr ermitteln konnte.
    • Ok vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es schade, dass immer, wenn man die Drohne einschalten möchte, der Gimbal frei sein muss. Manchmal möchte man nur die Einstellungen überprüfen oder ein update installieren-

      Aber was solls... es gibt schlimmeres !

      Viele Grüße Rainer