Problem mit dem KISS FC v2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem mit dem KISS FC v2

      Hallo zusammen, Ich baue gerade meinen ersten FPV freestyle Copter und bis jetzt hat eigentlich alles tip top geklappt. Auf dem QAV-R Frame von Lumenier habe ich die KISS ESC 32A und den KISS FC v2 montiert. Und ich konnte ihn auch schon mit dem KISS GUI auf meinem Computer testen.

      Die ESCs, der FC, und Telemetrie funktionieren nur, wenn das USB-Kabel angeschlossen ist. Die ESC leuchten dann blau, so wie sie auch sollen, und sind dann ready. Ebenso der FC, der an allen 4 Ecken blau leuchtet und auch das grüne (und wenn er Armed ist auch das blaue) Lämpchen leuchtet. Die Übertragung der Telemetrie funktioniert auch.

      Das Problem:
      Wenn ich jetzt aber den Copter nur mit der Lipo-Batterie testen möchte, leuchtet am FC nur die grüne LED, die ESC leuchten nur kurz am Anfang blau auf, gehen dann aber wieder aus und die Telemetrie wird auch nicht übertragen. Nichts funktioniert.

      Dass es ja mit dem USB-Kabel funktioniert bedeutet, dass ich alles richtig verlötet und gesteckt habe.

      Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Bin einwenig am verzweifeln, vor allem weil es nur ganz wenige Beiträge im Internet gibt mit dem gleichem Problem aber ohne die Lösung.

      Vielen Dank schon mal und freundliche Grüsse
      Tlyupios
    • HalloTlyupios,

      schau mal bei deiner Kiss GUI rein. Die erste seite (Konfiguration) da steht rechts unten AUX Funktionen. Da musst du bei ARM einen AUX Kanal deiner Fernbedienung zuweisen.
      Damit schaltest du dann deinen Copter Scharf.
      Und damit Du in den Acro Modus schalten kannst, musst Du LEVEL auch einem AUX Kanal zuweisen.

      Hier ein Link der sehr viel nützliche sachen hat.
      blog.seidel-philipp.de/flyduino-kiss-fc-handbuch/

      Außerdem solltest Du bei General Settings, den Wert Min. Command von 1075 auf 1000 setzen.
      Das sorgt dafür, dass Du beim Fliegen mit "Null Throttle" die Kontrolle behältst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lennart Schlobohm ()

    • Gibt noch mehr, die das gute Zeug fliegen :D
      Irgendwas passt da ganz und gar nicht.
      Die Esc gehen nur an wenn lipo dran ist, anders kriegen die keine Spannung, nur der FC geht über USB.
      Die blauen LED am FC gehen nach ein paar Sekunden an, wenn der FC ruhig gelegen hat und die Lage Sensoren getestet hat.
      Hast du den FC über die gui aktiviert? Abfrage kommt automatisch.
      Mit lipo und usb dran sollte man die Motoren über die gui ansteuern können (Propeller ab!)
      Die aux Kanäle entsprechen den Kanälen ab 5 auf der Fernsteuerung, 1-4 sind deine Steuer Hebel.
      Min Gas irgendwo um 1070 vermutlich, min command 1000. Sonst reagiert der bei 0 Gas nicht mehr auf Stick Eingaben.

      PDB und FC Verkabelung als Bild wäre da echt hilfreich...
    • Hi Lennart Scholobohm und Ralf-M

      Die Aux-Känale, Flightmodes und das mit dem Min-Command habe ich schon gemacht und den Copter scharf/entschärfen funktioniert. Aber eben nur wenn ich mit dem Computer/GUI verbunden bin.

      Zu Ralf Jep, mit lipo und usb funktioniert alles. Aber wenn nur der lipo angeschlossen ist geht gar nichts. (keine Telemtrie, kein Knöpfe funktionieren etc.) Und der FC ist in der GUI aktiviert.

      GUI Version: 2.0.13
      FC Firmware: KISSFCV2F7-1.3-RC34c
      ESC Firmware: KISS32A_120x_SVOICE

      Ich schicke Bilder und Screenshots.





      Hier die Screenshots des GUI:






      Hier die Nahaufnahme des FCs:







      Hier ein Bild, wenn der Copter an den Computer und an die Lipo-Batterie angeschlossen ist. Am Anfang blinkt die blaue LED, so wie es sein muss und ESCs sind ready und leuchten ebenfalls kontstant blau. Ich kann die Switches betätigen, armed/disarmed, Flightmode verstellen (Acro etc.). Alles also tip top. Hier ist er momentan scharf (armed):






      Bei diesem Bild ist der Copter nur mit der Lipo-Batterie angeschlossen. Am Anfang leuchten die ESCs kurz blau gehen dann aber wieder aus und der FC leuchtet auch einfach nur grün. Auch kein blaues Blinken am Anfang für die Kalibration (oder wie man dem sagt). Nichts geht,:





      Gruss Tlyupios
      Bilder
      • ESC_Verloetung_ist bei allen_gleich.JPG

        121,11 kB, 1.024×682, 241 mal angesehen
      • Mit_Computer_und_Lipo_batterie_verbunden_disarmed.JPG

        89,64 kB, 1.024×682, 221 mal angesehen
    • Leider kenne ich das Problem nicht und kann nicht unterstützen :|

      Bzgl min Command auf 1000 würde ich nicht empfehlen ... wenn Du da mal unsanft aufsetzt und Deine FC gegen regelt ... bei meiner Motorisierung kann der n Hops von 3-6 m machen :D

      Ich habe es auf 1040 ... und 1045 ... und über einen Switch an der Funke schalte ich auf Zero-Throttle-Regelung ... so kannst Du die wenn’s brenzlig wird aus machen ohne disarmen zu müssen, kannst entsprechend ohne FC-Regelung aufsetzten, hast aber immer noch die Möglichkeit auch wieder abzufangen/durch starten usw ... bzw vor der Landung kann man es auch ausschalten, dann kann man bis zum Aufsetzen armed lassen und das Kwad hopst nicht rum ;)

      Ist vllt auch Geschmacksache :) ... mit den anderen Themen bist Du hier in besten Händen ^^ ... und wenn es was ist, was ich kenne, helfe ich auch gerne :D

      Nicht hilfreich: bei dem Kabelsalat lobe ich mir doch das Steele PDB :saint: :P

      EDIT
      Yeah einer mehr mit KISS ... gute Entscheidung :thumbsup: ... bei mir lag das Problem noch nie am Material :rolleyes: ... gibt aber evtl auch mal ein Montagsmodell, wenn wird das easy umgetauscht
    • Hey zusammen,

      Danke für die Antworten und Ratschläge, ich setz mich mal dahinter und probier das aus, was ihr gesagt habt. Vielleicht klappts ja.

      Ich weiss, meine Lötskills sind noch nicht die besten, aber es hat mich schon gefreut, dass nicht gleich der ganze Copter explodiert ist. :D

      Danke @Masterdid
      für deine Tipps für die GUI-Einstellungen. Und ja, das KISS PDB ist echt praktisch aber ich wusste erstens nicht ob der auf mein Frame passt und an den Alien-Frame und vorallem an die Ersatzteile komme ich nicht so gut ran. (Shipping Wartezeit)

      @Ralf-M Das ist eigentlich nur ein Signalkabel für das LED.

      Ich gehe mal deinem Spursinn nach @Dieselfan, vielleicht ist da was dran ;)

      Danke und noch nen schönen Abend :thumbup:
    • @Dieselfan könnte aber ausreichen, um die 5V wieder auf den richtigen Weg anzuheben. Nur so ne blöde Idee dazu. Zumindest eindeutig ist ja, dass der FC am lipo nicht hoch fährt.
      Ähm der boot Knopf ist aber in Ordnung?

      @Masterdid mit dem min throttle hab ich noch nie Probleme gehabt, der Copter beruhigt sich bei kiss doch super schnell und regelt kaum nach wenn er ruhig liegt am Boden... Kann den auch 10 Minuten gearmt abstellen und der läuft im. Leerlauf ohne zicken
    • Wenn Du deinen Kiss FC so mit Strom versorgst, benötigst Du eine Lötbrücke bei der TLM. Habe dir das auf dem Bild Gelb eingekreist.




      Du musst Außerdem auch noch die Drehrichtung direkt an deinen Kiss ESC´s einstellen.
      Neben dem Plus Pol sind zwei kleine Lötpats die du mit einer Lötbrücke verbinden musst.
      Die normale Drehrichtung ist Rechts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lennart Schlobohm ()

    • Das Löten der kleine Pads würde ich mir nicht antun ;)

      Entweder eines der 3 Kabel vom Motor an der ESC tauschen ... oder noch viel einfacher ...

      In der GUI in dem ESC Tab das Häkchen bei Drehrichtung setzen :)

      @Ralf-M
      Bei mir hopst der schon, wenn ich nicht ganz perfekt zur Landung aufsetze ... gerade wenn ich auch noch schön mit Speed ankomme, Kurve mit Yaw Input und dann einfach vor mir abbremse und stehen möchte ... klar wenn ich slowmo zu mir hin Schwebe und dann ganz langsam runter gehe, hab ich das auch nicht :D

      Und Aufsetzer, z.B. bei einem Power Loop um einen Baum ... runter kommend nicht richtig eingeschätzt ... dann Bodenkontakt, kann’s auch noch mal nen richtigen Satz machen ;)