Meine Heimat

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich wohne ja in SH in der Nähe vom NOK. Schöne Schiffsaufnahmen kann man dort auch mit 100m Abstand zur Bundeswasserstraße machen. Meistens werden sie sogar besser, wenn man nicht zu nah dran ist.... und für "näher ran" um Details herauszuheben haben geniale Menschen irgendwann mal den Zoom erfunden und mittlerweile haben noch genialere Menschen den sogar in 2 Drohnenmodellen eingebaut. ;)
    • Dat hier is Mosel, nich Neckar :D (im weitesten Sinne aber nicht meine direkte Heimat)

      Logo... du bekommst ganz andere Blickwinkel mit Drohne und wenn du z.B. oben auf dem Calmont startest, fliegst du legal 380 Meter über Mosel-Niveau... das sind dann schon verdammt geile Perspektiven von der Moselschleife, die vom Boden aus keiner hinbekommt.

      Moselschleife aus 380m Höhe, Flughöe ca. 100m über dem Calmont. 2015 noch mit meiner alten Bebop-1 als JPG fotografiert, als wir mal 3 Tage Kurzurlaub in Ediger-Eller gemacht haben (die Auflösung ist hier allerdings heruntergerechnet)... Übrigens, wer Lust hat, an dieser Stelle ist es auch heute noch erlaubt. Calmont ist übrigens nicht der dicke Fußballtrainer, sondern der steilste Weinberg Europas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Lutz G schrieb:

      Musste irgendwie gleich an Piesport an der Mosel denken (da war ich oft zu P1 Zeiten unterwegs, als man noch n Tick höher fliegen durfte - siehe mein Profil/YouTube Channel ) Schöne Gegend dort - wohl auch mit Weinanbau...
      Lutz....damit du dich an deine eigenen Worte erinnerst.....ich weiß schon, das wir dort am Neckar sind....Manno....geht das Erbsenzählen wieder los?
    • biber schrieb:

      @Jeffsy CPL nehme ich nur für Fotos, aber du hast schon Recht, ohne 1 bis 2 mal einen kurzen Testaufstieg zu machen, bis man die optimale Einstellung hat, geht es meistens nicht. Am Boden grob in die richtige Richtung drehen kann man schon, aber meistens muss man noch etwas nachkorrigieren, weil sich beim Aufstieg der vertikale Winkel zu den Lichtreflexionen ändert und horizontal drehen darf man schon gar nicht.

      Optimal wäre ein fernbedienbarer PL mit Servo :D
      Die Hardware dafür haben doch die allermeisten Drohnen schon eingebaut. Muss beim Gimbal nur noch die software schiefe Horizonte erlauben. Hinterher am PC Bild drehen und leichter crop und gut ist / ähmm wäre es.

      biber schrieb:


      ... Übrigens, wer Lust hat, an dieser Stelle ist es auch heute noch erlaubt. ...]
      Traurig genug, dass eine solche Information mangels Selbstverständichkeit erwähnenswert ist. Aber gerade deswegen Danke für die Info.
    • @=rayman= ...CPL und anschließend noch mal mit Photoshpp/Lightroom drüber ist noch ein Tick besser ;) aber in Sachen Dunst kann man schon viel machen. Nur wenn es zu stark ist, bekommt man es auch nicht mehr weg. Wo letztenlich nur noch Milch ist, kann man auch in der Nachbearbeitung keine Details mehr herauszukitzeln, da hilft dann nur noch, dass man die Milch schon vorab etwas wegfiltert.... aber bei diesem Beispiel mit leichtem Dunst sieht es super aus :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Lutz, ob der Fluß nun A, B oder C heißt ist doch egal....na gut, es hängt schon etwas von der Breite und Tallage des Flusses ab.
      Die Täler der Weingegenden sehen auch mit Seitenabstand grandios aus.
      Stehe ich nun am den Niederrhein, Elbe oder Weser , wo das Land flach und die Flüsse breit sind, da sind 100m optisch vernichtender.

      An den Flüssen mit Kurven kann man durch Wahl / Blickwinkel des Ortes auch viel wett machen.
      Bei Zoom muss ich passen...

      Biber zeigt, was ich meine....

      Leider haben unsere Bäche hier nicht so viel zu bieten....und wenn, dann war "Carsten aus MK" schon dort....und das kann man eh nicht toppen. :D
    • Pehaha schrieb:

      Lutz, ob der Fluß nun A, B oder C heißt ist doch egal....na gut, es hängt schon etwas von der Breite und Tallage des Flusses ab.

      Na hilft schon wenn man ungefähr die Region einordnen will, wenn man weiß wie der Fluss heißt. Der Ort selbst sagte mir in dem Fall nix ;)

      @biber

      Tolle Aufnahme. Eider? Da war ich doch gerade wieder in der Nähe - Glückstadt 8)
    • Ja grob gesehen ist Glückstadt in der Nähe, sind aber noch gut 60 km bis dahin... Die Eider Entspringt 20 km südlich von Kiel an der Ostsee um dann trotzdem in die Nordsee zu fließen.(am Eidersperrwerk bei Tönning). Teilweise wurde sie beim Bau des NOK integriert. Sie bildet die Grenze zwischen den Landesteilen Schleswig und Holstein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Sag mal Lutz, gehts um des Kaisers Bart ? Oder willst mich nicht verstehen?

      Biber wirklich schön, renaturiert ? Oder was das immer so.

      Der einzige Fluss der mir hier einfällt der so einen natürlichen Verlauf noch hat, ist die Lippe, aber auch nicht überall.

      Die Köttelbecke "Emscher" versucht man auch, aber das kann man nicht wieder gut machen , was man dem Bach antat.
      Siehe Luftaufnahmen Oberrhein, sieht man schön die alten Verläufe.

      So und nun bin ich raus hier...
    • biber schrieb:

      @=rayman= ...CPL und anschließend noch mal mit Photoshpp/Lightroom drüber ist noch ein Tick besser ;) aber in Sachen Dunst kann man schon viel machen. Nur wenn es zu stark ist, bekommt man es auch nicht mehr weg. Wo letztenlich nur noch Milch ist, kann man auch in der Nachbearbeitung keine Details mehr herauszukitzeln, da hilft dann nur noch, dass man die Milch schon vorab etwas wegfiltert.... aber bei diesem Beispiel mit leichtem Dunst sieht es super aus :thumbup:
      Ich würde bei solchen Fotos HDR verwenden.
      Oder leicht unterbelichten. Und dann in der Nachbearbeitung korrigieren.
      Der Horizont überstrahlt total. Da ist auch in der Nachbearbeitung nichs mehr zu machen.
      Die Überbelichtungswarnung (Zebra) hilft da sehr, um die richtige Belichtung einzustellen.
    • @Pehaha Nee, die Eider hat immer schon so schön herummäandert, da wurde nix renaturiert. Im Gegenteil, der NOK verläuft ein großes Stück zwischen Kiel und Rendsburg teilweise in ihrem Bett, so dass sie in diesem Abschnitt gar nicht mehr vorhanden ist (das hat man allerdings schon 1784 beim Bau des Eiderkanals und vor 123 Jahren noch ein zweites Mal bei Bau des NOK verbrochen).





      Wen es interessiert, es gibt auch einen schönen Film über diesen Fluss und seine Geschichte, mit vielen geilen Aufnahmen von Drohnen:
      Zwischen den Minuten 19 und 31 befindet man sich ganz in der Nähe "meiner Heimat".

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von biber ()