Technische Grenzen vs. gesetzlich Erlaubten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kennedy01 schrieb:

      Kostenpflichtigen Drohnenführerschein für alle, Flüge nur noch mit registrieten log, mit autom. Übermittlung an DFS/Behörden und was weiß ich was noch alles kommen könnte. Interessant, was beim Nachdenken so passieren kann, hmh?

      @DroneFuchs wie Du sowas unqualifiziert kurzgedachtes als Admin auch noch beklatschen kannst, läßt Rückschlüsse zu. Ich glaub Du machst Dir echt wenig Gedanken darüber wieviele "unbedarfte" hier mitlesen, auch ohne angemeldet zu sein und dann wirklich "goil" denken und nachmachen.
      Das mit dem Führerschein fände ich übrigens sehr gut! Nicht um die Gesetzte zu lernen sondern um den Umgang zu lernen sowie das Einschätzen bestimmter Situationen darauf kommt es nämlich mMn am meisten an.
      Weil auch ein Flugzeug oder Gleitschirmflieger, oder, oder, oder zaubert sich nicht plötzlich von "nichts am Himmel zu sehen zu plupp da isser" einfach her...

      Glaubt Ihr die Posts/Handlungen mit denen ich mich direkt auf die rote liste katapultiert habe hier im Forum mache ich oder schreibe ich weil ich im Forum bin oder weil mir ein anderer User das vorgelebt hat? Schwachsinn!!!!
      Ich mach das weil ich es mache und damit ecke ich hier eben mehr an als woanders aber die Leute die wegen dem Video oben auch weit fliegen oder wegen meiner Frage besonders hoch fliegen hätten das früher oder später auch ohne das Forum getan!

      Dummheiten gab/gibt es mit allem auch ohne Forum. Ich habe mit der Drohne Schabernack getrieben 2 Jahre bevor ich das erste mal bei google.de Drohnenforum eingegeben habe...

      Kein Mesch fliegt hoch weil hier im Forum einer "Goil" drunter schreibt...
    • Nur mal so. Der im Video die 10 km hoch geflogen ist, hatte auch Verbindungsabbrumüche. Für meinen Urlaub auf Malta, habe ich mir jetzt dort gleichgesinnte suchen müssen. Dachte auch, ich kann an der Küste lang fliegen ein paar 100m. Dumm nur, dass man das ohne Spotter nicht kann, denn alle Nase lang braust ein tief fliegender Militärhubschrauber nah an den Klippen an der Küste. Der taucht wie aus dem Nichts aus und alleine ist die Kollision garantiert. Deswegen fliegt dort niemand mehr allein an der Küste. Gesetze gibt es auch dort, aber wie in vielen südlandischen Regionen, hält man sich nur bedingt dran. Ich würde in einem anderen Land immer Kontakt zu einheimischen suchen, die auch fliegen. Der Vergleich mit dem Kiosk hinkt allerdings. Das ist schwerer Raub!!! Wenn man unter Einhaltung des gesunden Menschenverstand ein Gesetz bricht, ist das eine andere Sache, solange man niemanden gefährdet. Es ist natürlich ein Unterschied ob ich nahe am Flughafen oder am Heli Landeplatz den größeren in die Quere komme, oder irgendwo aus der Sicht fliege, wo ich keinen Schaden anrichten kann, bevor der Akku leer ist. Leider fliegen immer mehr Menschen drohnen, denen dieser Verstand fehlt. Warum wohl? Weil es solche Modelle gibt, die jeder depp sofort fliegen kann. Selbst meinen T Rex, damit meine ich keine Koax Modelle, hält kein Anfanger länger als 20 Sekunden in der Luft. Wenn er überhaupt abheben kann. Das ist der Grund warum vielleicht auch der DMFV sein Hobby schützen möchte. Diese Modelle fliegt man mal nicht einfach so, mann muss es lernen mit Viel Schweiß und Zeit. Das erübrigt auch einen Führerschein denn das ist ein ganz anderes Klientel. Zum Glück sieht es aus, das so ein Forum wie dieses hier, die meisten einfängt und zur Vernunft bringt, sofern solche Piloten sich hier überhaupt beteiligen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich schon weiß, die Erde ist eine Kugel. Mir reichen 50bis60m Höhe und 100 bis 200 m Entfernung. Alles andere bietet mir google maps auch. Die mavic 2 ist auch weniger Fluggerät für mich, als verlängertes Stativ.
    • Michael67 schrieb:

      Wenn man unter Einhaltung des gesunden Menschenverstand ein Gesetz bricht, ist das eine andere Sache, solange man niemanden gefährdet. Es ist natürlich ein Unterschied ob ich nahe am Flughafen oder am Heli Landeplatz den größeren in die Quere komme, oder irgendwo aus der Sicht fliege, wo ich keinen Schaden anrichten kann, bevor der Akku leer ist.
      :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Das trifft die Realität ganz gut in der Praxis.

      (Bitte nicht wieder anfangen den gesunden Menschenverstand zu relativieren. Ist der Mensch "gesund", dann passt das schon. Der Rest sind Perlen vor die Säue...)
    • DroneFuchs schrieb:

      ...

      (Bitte nicht wieder anfangen den gesunden Menschenverstand zu relativieren. Ist der Mensch "gesund", dann passt das schon. Der Rest sind Perlen vor die Säue...)
      Das passt eben nicht! Sorry wenn man das spätestens an dieser Stelle wieder zum Ausdruck bringen muss!!!

      Man kann es dann eher so zum Ausdruck bringen, „Wenn jemand den gesunden Menschenverstand heranzieht um seine Gesetzesübertretungen zu rechtfertigen, dann muss man diesen in Frage stellen“. Der hier viel zitierte gesunde Menschenverstand ist nun mal sehr individuell und rein egoistisch geprägt. Für den einen sind 5 m drüber gesund, für den anderen 100 beim nächsten 1000 m dann kein Problem mehr.
    • DroneFuchs schrieb:

      ... jeder hat ... schon Flugregeln ... gebrochen...
      Das ist dann jetzt die nächste Form der Rechtfertigung?

      Ja, ich habe schon regeln gebrochen, jedoch nicht wissentlich. Das ist tatsächlich schon trotz guter Vorbereitung pasiert. Dank immer besserer Hilfsmittel und weiterer Einarbeitung ins Hobby jedoch eher die Ausnahme und noch lange kein Grund, daraus eine allgemeine Gültigkeit abzuleiten und diese in einem Forum zu propagieren.

      Eher anderes herum sollte die Verantwortung in einem solchen Forum liegen. Neu Hobbyisten gut und sicher in das neue Hobby ge- und begleiten und gerade vor solchen ungewollten Übertretungen schützen. Und nicht noch zum Ausdruck bringen, „alles kein Problem, mit etwas gesunden Menschenverstand (also so wie Du es für richtig hälst) kannst Du Dich über geltende Regeln hinweg setzen“.
    • Wie du meinst. ;)

      Wie schon erwähnt fand ich das seeehr treffend...

      Michael67 schrieb:

      Wenn man unter Einhaltung des gesunden Menschenverstand ein Gesetz bricht, ist das eine andere Sache, solange man niemanden gefährdet.
      Ich fahr "nachts" auf der Autobahn auch schneller als erlaubt. Weils nachts geht und man niemand gefährdet...

      Sollte es mal Tote geben durch Hobbydrohnen... Es ist vergleichsweise ein harmloses Hobby...

      @quadle
      In Florida hättest du nur Verkehr in der Missionarsstellung. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      ...Weil nachts geht niemand gefährdet...
      Soviel zum gesunden Menschenverstand und der darin begründeten egoistischen Ausprägung. Hier wie dort wirst Du das nicht beurteilen können. Das gelingt Dir noch nicht einmal beim einhalten von Regeln. Da sich aus eigener Sicht ja jeder an den gesunden Menschenverstand hält, passieren auch nie Verkehrsunfälle? Schon mal überlegt warum gerade Nachts viele schwere Unfälle bei überhöhter Geschwindigkeit passieren. Die haben das mit Sicherheit alle Einschätzen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • OK, das Thema wird OT, wobei das sicher keine Überraschung ist, wenn man Reichweiten-Videos einstellt.

      Ich denke auch, es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was man für sich selbst für richtig und machbar hält, und zu dem, was man . vor allem in Ausübung einer Funktion - anderen empfiehlt, deren Maß an Verantwortungsbewusstsein, Vernunft und Empathie man nicht kennt - wenn man "gesunden Menschenverstand" mal übersetzt.

      Bekanntlich weiß ich auch gern, in welchem Becken und in welchem Wasser ich schwimme, und welche Mannschaft ich unterstütze. Von daher:
      Gibt es bezüglich der besprochenen Mod-Massgabe mit verbundener Standard-Formulierung - bspw. hier Phantom 4 Pro über 500m und 10m/s schnell! - neue Absprachen / eine neue allgemeine Einstellung / eine neue Ausrichtung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hehe, ich wusste beim posten damals, dass mir "diese Vorlage" irgendwann mal in den Rücken fällt. Steh ich drüber :D

      500 Meter hat auch nix mit gesundem Menschenverstand zu tun... Nicht hier und auch nicht im regelfreien Mexiko. :)

      @skyscope
      Wer selbst über weitem Meer bei eigener Gefahreneinschätzung testet, das hier im Forum auch schreibt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich verlinke deinen Post dazu nicht... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Vielleicht war ich nicht konkret genug: Nicht jeder hat einen gesunden Menschenverstand, auch viele, die glauben, einen zu haben.

      Ich gehe bei rot über die Ampel, obwohl es verboten ist, wenn ich sehe, es kommt kein Auto. Ich breche also eine Regeln. Gleiche Situation hatte ich heute morgen: Schulkinder neben mir an der Ampel. Ich bleibe natürlich stehen, weil mein gesunder Menschenverstand mir sagt, ich muss Vorbild sein und darf nicht bei rot laufen, weil später machen sie es auch und ich gefährde sie indirekt.

      Baustelle 60 auf der Autobahn. Da fahre ich schon mal 80, weil einen 30 EUR Strafzettel kann ich mir leisten und mit 80 beherrsche ich mein Auto noch, 120 würde ich aber nicht fahren, denn die Situation ist beengt, auch mit wenig Verkehr, ich kann kaum ausweichen und den Strafzettel könnte ich mir auch nicht leisten.

      Drohnen auf Malta: Es gibt scharfe "Regeln". Wer fliegen will, muss vorher eine Aufstiegsgenehmigung einholen mit Angaben zu Uhrzeit, Datum, Ort mit GPS Koordinaten, Drohenmodell, etc. etc. Antworten bekommt man auf die Anfragen aber eher nicht. Fliegt man an der Küste, muss man die Küstenwache vor, während und nach dem Flug telefonisch informieren. Eigentlich wollte ich die Mavic schon gar nicht mitnehmen. Fakt ist aber, es gibt dort genau diese Regeln mit dem gesunden Menschenverstand: Menschenmengen meiden, Straßen, Schienen und Flughäfen auch, keine UNESCO Gebiete etc. Diese wurden vom Verkehrsministerium heraus gegeben und auch den Hinweis, wo man sich registrieren muss. Die Einheimischen halten sich daran, aber NIEMAND hat auch nur jemals eine geforderte Aufstiegsgenehmigung eingeholt, ich wurde bei der Frage nur belächelt bzw. zwischen den Zeilen darauf hingewiesen, man solle sich eben nur an die Regeln halten und den gesunden Menschenverstand benutzen. So fliegt dort jeder und so wird es auch toleriert, obwohl die "Gesetze" anderes verlangen. In Deutschland ist es natürlich anders. Da ist mir bewusst. Also werde ich dort ohne dieses Procedere fliegen, aber die anderen Regeln beachten. Es ist ein Lebe und leben lassen, solange keine Vollpfosten irgendwelchen Blödsinn machen, interessiert es dort niemanden, obwohl die ganze Insel eine kontrollierte Zone ist. Und funktioniert. Es gibt keine Streitigkeiten in den Foren, jeder fliegt und jeder besitzt den gesunden Menschenverstand und ich habe schon ein paar Kontakte, damit ich nicht allein fliegen muss.

      Deutschland ist ein bürokratisches Land und vielleicht sind es eben genau diese Bürokratien, die die Probleme bereiten. In den südlichen Ländern vertraut man seinen Bewohnern, dass sie sich schon an den gesunden Menschenverstand halten. Es passieren teils deutlich weniger Verkehrsunfälle, obwohl vieles lockerer gesehen wird.

      Und die Drohnen werden halt in Deutschland in den Medien fast schon gejagt, aber es gibt auch Idioten. Bei uns lokal sind einige Flieger, die extrem dicht an Menschen ran fliegen, die mit ihren Hunden unterwegs sind. Da gibt es böses Blut. Solche Piloten ziehen uns alle runter und auch die Modellflieger, alle werden in Sippenhaft genommen. Und mal ehrlich, SOOOO viele Drohnen gibt es in Deutschland gar nicht, wie die Presse uns Glauben machen will. Ich war im Sommer und Frühjahr jeweils 2 Wochen in den Alpen und am Starnberger See. Ich hab nicht eine einzige Drohne entdeckt und mit der Mavic werde ich schon kritisch beäugt, spricht man aber die Passanten an und erklärt ihnen was man da macht und das man nicht der Nachbarin auf der Terrasse in den Ausschnitt zoomen will (und auch nicht kann), ist alles ok.
    • Ich lese hier so oft was von " Hetzkampagnen" gegen Drohnenpiloten!
      Wo muss ich denn suchen dass ich diese auch "ständig" lesen muss/kann?

      Ich habe noch nie was darüber gelesen, evtl liegt es an meinem Wohnort ich weiß es nicht aber ich habe das Gefühl dass hier vieles viel zu heiß gekocht wird!
      Mir sind so viele Menschen in vielen verschiedenen Ländern beim Fliegen begegnet inzwischen und ich habe noch nie auch nur die aller kleinste schlechte Erfahrung gemacht...
      Aber ich wurde auch noch nie ignoriert sondern immer neugierig angesprochen...
    • Definitv wird hier manches von wenigen zu heiß gekocht. Man denkt, dass das hier der Drohnennabel der Welt ist und man ginge somit als schlechtes Beispiel voran wenn man die 9 mal grade sein lässt. Ich will nicht wissen, wie viele hier zur reinen Belustigung bei solchen Diskussionen mitlesen.

      Habe mittlerweile einige Drohnenpiloten kennengelernt. Keiner kannte das Forum und die meisten hatten null Ahnung was die Regeln angeht.
    • Genau, Flitzi.
      Dein letzter Satz ist das eigentliche Problem.
      Von daher beteilige ich mich an derartigen Diskussionen nicht mehr.

      So lange Oma und Opa, Mutti und Vati die Vögel ohne zu wissen, was da eigentlich zum Betrieb gefordert wird, wie geschnitten Brot bei A... & Co. kaufen können, ist es müßig, darüber zu debakeln. Nur als Beispiel!

      PS: Weil ich gerade eine Zigarettenschachtel mit markigem Aufdruck sehe:
      Ein Anfang wäre ja gemacht, wenn z.Bsp. solche Aufdrucke " Die LuftVO ist zwingend zu beachten! " groß auf den Verpackungen stände.
      Die Politik ist gefragt. Seinerzeit hat diese der Zigarettenindustrie dies auch einfach auf's Auge gedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • biber schrieb:

      Nicht zu vergessen, in Amerika fliegt man auch im FCC-Mode mit höherer Sendeleistung. Allein dadurch hat man schon ca. 40 bis 50 Prozent mehr Funkreichweite als im CE-Mode.
      Wobei die 5000m für den CE-Modus angegeben sind.

      Michael67 schrieb:

      Der taucht wie aus dem Nichts aus und alleine ist die Kollision garantiert. Deswegen fliegt dort niemand mehr allein an der Küste. Gesetze gibt es auch dort, aber wie in vielen südlandischen Regionen, hält man sich nur bedingt dran. Ich würde in einem anderen Land immer Kontakt zu einheimischen suchen, die auch fliegen. Der Vergleich mit dem Kiosk hinkt allerdings. Das ist schwerer Raub!!! Wenn man unter Einhaltung des gesunden Menschenverstand ein Gesetz bricht, ist das eine andere Sache, solange man niemanden gefährdet.

      Das Problem ist doch aber, dass Du einen anderen gesunden Menschenverstand hast als ein Helikopterpilot und ev. auch ein Atomphyisiker. Und selbst wenn alle den selben gesunden Menschenverständ haben, dann liegen diesem ev. nicht die selben Infos/Erfahrungen vor.

      Und Tatsache ist, dass in Deutschland Gesetzesverstöße gegen das LuftVO mit bis zu 50.000 EUR Strafe geahndet werden können, auch wenn sie innerhalb des gsunden Menschenverstandes liegen. Mir ist ein solcher Fall nicht bekannt, aber mir sind durchaus Fälle bekannt wo "leichte" Verstöße ein paar Tausend Euro Strafe nach sich gezogen haben und die Verursacher nach ihrem gesunden Menschenverstand dachten es gäbe 10 EUR wie bei falschem Parken.

      Es ist natürlich ein Unterschied ob ich nahe am Flughafen oder am Heli Landeplatz den größeren in die Quere komme, oder irgendwo aus der Sicht fliege, wo ich keinen Schaden anrichten kann, bevor der Akku leer ist. Leider fliegen immer mehr Menschen drohnen, denen dieser Verstand fehlt.

      Man könnte auch sagen es fliegen immer mehr Menschen nach dem gesunden Menschenverstand und immer weniger nach den Regeln. ;)

      Aber selbst wenn Du mit allem Recht haben solltest: Dinge, die nicht dem Gesetz entsprechen können schlicht nicht offiziell diskutiert werden. Wenn Du in irgendeiner Situation eine bestimmte regelwidrige Handlung als unbedenklich einstufst, musst Du für dich entscheiden, was Du tust - Du kannst aber nicht erwarten, dass Du dafür in einem Forum Rückendeckung bekommst. :)
    • DroneFuchs schrieb:

      @skyscope
      Wer selbst über weitem Meer bei eigener Gefahreneinschätzung testet, das hier im Forum auch schreibt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich verlinke deinen Post dazu nicht... ;)
      Kannst Du ruhig. ;)
      Wie weit ist ca. der Sichtflug mit einer Dji Phantom 4 / Phantom 4 Pro möglich ? . Steht ja noch ein bischen drumherum, und wie gesagt gibt es einen Unterschied einer Gefahrenabschätzung für sich und der für andere, a la "Macht mal ruhig mit eurem gesundem Menschenverstand."

      Und auch Deinen Beitrag oben habe ich nur beispielhaft rausgepickt, weil eben in diesem Fall Du geschrieben hattest, gibt es aber natürlich von mir auch als ehemaliger Mod, zum Beispiel: Landschaftspark Duisburg Nord im Winter
    • Dieselfan schrieb:

      Genau, Flitzi.
      Dein letzter Satz ist das eigentliche Problem.
      Von daher beteilige ich mich an derartigen Diskussionen nicht mehr.

      So lange Oma und Opa, Mutti und Vati die Vögel ohne zu wissen, was da eigentlich zum Betrieb gefordert wird, wie geschnitten Brot bei A... & Co. kaufen können, ist es müßig, darüber zu debakeln. Nur als Beispiel!

      Regeln sind wichtig. Das kleinkarierte Einhalten geht mir halt auf den Keks.

      Wäre hier wirklich der Drohnenabel der Welt, mit entsprechender Range, würde ich hier denke auch nicht so "rechtslasch" schreiben.

      Das geht Richtung Ampel. Da geh ich immer bei rot drüber wenn kein Verkehr da ist, immer... Wieso auch nicht? Nur weils irgendwo steht??? Nein...

      Sobald aber ein Kind dabei steht oder es im Umfeld sehen kann, sieht die Welt ganz anders aus. Da wird Spalier gestanden. Logo, absolut klar. Das Beispiel kenne ich sehr gut.

      Hätte es schon Todesopfer durch leichtfertigen Hobbydrohnengebrauch gegeben, würde ich mich wahrscheinlich auch zurücknehmen, dem ist aber nicht so und eine Regulierung kommt so oder so, egal ob was passiert oder nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()