Technische Grenzen vs. gesetzlich Erlaubten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nebuchad schrieb:

      Weiß hier eig jemand wie hoch eine Drohne theoretisch überhaupt kommt?
      Unabhängig des Reichweiten Problems eher aus physikalischer Sicht?

      Ab wann wird die Luft sozusagen zu dünn für die Drohne, dass sich diese nicht mehr in der Luft halten kann?
      Also ich antworte mal für meine Parrot Bebop 1. Offiziell heißt es anscheinend bis 2400 Meter über dem Meeresspiegel.

      De facto konnte ich im Winter auf 3000 Metern Höhe recht problemfrei fliegen, wenn ich nicht einen schweren Drittanbieterakku mit Höcker genommen habe. Mein Limit war ein Start auf 3800 Metern Höhe.

      Was man merkt, ist dass die Propeller für den gleichen Auftrieb härter arbeiten müssen. Normalerweise ist zwischen Kraft für Schweben und Maximalkraft so ein Faktor zwei vorgesehen, der schrumpft dann natürlich, es bleibt weniger Spielraum für Lageregelung. Und die Batterielaufzeit geht runter.

      Zur Orientierung, so bei 5600 Höhenmetern hat man nur noch die halbe Luftdichte bezogen auf Meereshöhe.
    • Ich war lediglich mal auf dem Brocken im Harz (als man dort noch fliegen durfte) und der ist nur 1.140 m hoch. Selbst da oben merkt man schon am Geräusch, dass die Propeller erheblich mehr Arbeiten müssen. Das knabbert natürlich enorm an der zur Verfügung stehenden Akkukapazität. Damals mit der Bebop-1 waren es selbst bei dieser relativ geringen Höhe schon 3 Minuten weniger als im Flachland. Heutige Drohnen rechnen ja anhand der Akkukapazität und der Entfernung schon aus, wie lange der Rückflug bei einer Mission dauert und mahnen rechtzeitig einen Rückflug an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Berechnung in sehr großen Höhen bei dünner Luft auch noch exakt funktioniert, besonders wenn dabei Wind auch noch eine Rolle spielt. Hat das schon mal einer getestet ?
    • @biber lieber auch im Ausland legal, statt mit solchen „Führerscheinen“. Ich persönlich bin gegen Korruption, deswegen würde ich lieber verzichten zu fliegen, als sie in Verhalten zu bestärken. Auch als Sicherheit, dass ich nicht an einen gerate, der den Hals nicht voll genug kriegen kann
    • Naja, ich war dort beruflich, um Aerial-Fotos für ein Buch über Ankerplätze und Yachthäfen im Gebiet der Windward Island zu machen, was willste machen. Du musst dich halt den Sitten des jeweiligen Landes anpassen. Es ist dort auch so, dass man trotz Genehmigung bei einer Kontrolle immer etwas findet, was dann mit so einem (Sonder)-Drohneführeschein aus dem Weg geräumt werden muss. Das ist dort in allen Dingen völlig normal und da regt sich keiner drüber auf. Mögen mag ich es auch nicht, aber es ist ja wie es ist.... entweder du gibst dann einen Sonderführerschein ab oder du hast keine Aufnahmen. In solchen Regionen darfst du erst gar nicht mit den Skrupeln anfangen, die du aus der Heimat kennst. Das ist dort keine Bestechung, das ist eine Freundschaftsgebühr, für die sie dich machen lassen was du willst... Hey man, völlig normal, alles locker und easy.... Karibik pur... auf alle Fälle besser als in Venezuela oder Columbien, wo du u.U. erst einmal erschossen wirst, bevor du zahlst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Dieselfan naja, ich finde, dass es vielmehr zu so einem Thread geworden ist, da es keine richtige Antwort gibt. Fangen wir mal damit an, dass Drohnen total unterschiedlich sind. Um was für eine Drohne geht es? Einen Selbstbau-Quad oder eine Hobby-Drohne aus der Mavic Klasse oder eine professionelle Drohne wie die Matrice? Für die Mavic ist die Antwort schnell gegeben: 500m ab Starthöhe, da sie danach abgeriegelt ist. Und schon kann man den nächsten Thread aufmachen, welcher dann heißt "technische Grenzen vs. gesetzlich Erlaubten vs. werksseitig zugelassene". Im nächsten Moment kann man dann noch die Propeller wechseln und so weiter und so fort....

      So rein theoretisch könnte die Drohne das an Höhe schaffen, was sie an Entfernung schafft. Sprich, wenn der Kontakt noch 7km nach Westen besteht, dann sollte er auch 7km nach oben bestehen. Ich vermute mal, dass wenn so ein Selbstbau-Quad, wie in dem verlinkten Video zu sehen ist, 10km schafft, dann schafft auch eine Mavic ganz schön viel.
    • skyscope schrieb:

      DroneFuchs schrieb:

      Läuft ja nicht in der Tagesschau das Video... ;)
      Ehrlich jetzt? Zweitgrößtes europäisches Forum für Drohnen spielt medial keine Rolle?
      Wo schauen wohl mehr Drohnen-Anfänger rein, hier oder anderswo online, oder um 20.00 ins Erste?
      hallo ich habe hier gelesen aber nicht verstanden warum das in einem Fachforum so etwas gepostet wird. Ist es vielleicht Traffic der generiert werden soll. Ich weiß es nicht
    • @Jochenv Das Forum ist nicht nur ein Frage und Antwort Portal. Wenn sich aus einem Thema eine allgemein interessante Diskussion ergibt, was ist so schlimm daran, zumal der zur Diskussion mutierte Teil des Threads abgetrennt wurde. Wenn du mal genau hinschaust wirst du merken, dass sich dieser Thread mittlerweile in der Rubrik "Tratsch und Geplaudere" befindet und nicht im fachlichen Bereich.
    • Jochenv schrieb:

      hallo ich habe hier gelesen aber nicht verstanden warum das in einem Fachforum so etwas gepostet wird. Ist es vielleicht Traffic der generiert werden soll. Ich weiß es nicht

      Naja vielleicht weil bei so einem technischen Hobby technische Grenzen immer interessant sind, und es auch immer bleiben werden - unabhängig davon welche Regeln gerade aktuell sind ;)
    • Das wird es sein, Jochenv. Insgeheim ist Dronefuchs nach Russland geflogen und hat seine Drohne 10km hoch fliegen lassen, um übers Forum Clicks zu generieren. Durch unsere Clicks ist er jetzt 5 Cent reicher geworden... hoffen wir mal, dass er diese Nebeneinkünfte bei der Steuer angibt...

      Jochenv schrieb:

      Ich weiß es nicht

      Wenn du es nicht weißt, dann erspar dir doch den Kommentar dazu... oder möchtest du dadurch auch etwas generieren?

      @skyscope Ich wusste zum Beispiel nicht, dass dieser Thread seinen Ursprung in einem anderen Thread hatte, finde es jedoch legitim, wenn an bei technischen und gesetzlichen Grenzen auch die physikalischen Grenzen einbezogen werden. So sind größere Props ja eine technische Änderung, welche auf Physik beruht. Das man hier jedoch zu keiner richtigen Aussage kommen kann, das habe ich ja schon zuvor geschrieben. Es gibt einfach viele Faktoren, welche da eine Rolle spielen. Wenn man allein bei YT die passenden Suchbegriffe eingibt, sieht man ja, was bereits getestet wurde. Da hat man schon ein paar Richtwerte. Ich habe bereits was höheres bei YT gesehen, als das 10km-Video, jedoch mit einer RTF-Drohne... Das Problem mit solchen Videos ist, dass immer irgendwo ein Idiot ist, der sagt: "Da geht noch mehr" und sich daraus ein Wettbewerb entwickelt.
    • RC-Role schrieb:

      Praktisch wurde der originale Thread von der Diskussion getrennt und damit ausgeknipst, wenn ich jetzt so in die Thread Liste schaue?
      Auch das ist Deine Interpretation. ;)

      Vielmehr besteht wohl über die Ergebnisse/Auswertung von Jogis Clip, in technischer Hinsicht, kein weiterer Redebedarf.
      Warum auch? Das Wesentliche wurde bereits erörtert und das Resultat ist, wie es ist.
      Wir zerreden es nicht zu einem besseren. :thumbup:
    • Hier mal ein Video zu den möglichen Konsequenzen bei diesen Höhenrekordversuchen:



      Vermutlich ist es schonmal im Forum gepostet worden, hab allerdings nichts dazu gefunden. Bei Bedarf einfach löschen (man traut sich ja schon fast nix mehr posten, dann gibt's immer gleich das Geschimpfe von wegen "hatten wir doch schon 100 Mal" usw.)