Empfehlung für Drohne gesucht (elektr. oder ottomotor, 4K, 30 min Flugzeit gewünscht)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung für Drohne gesucht (elektr. oder ottomotor, 4K, 30 min Flugzeit gewünscht)

      Hallo, ich bin neu und interessiere mich seit längerem für Drohnen, bin aber relativ unbedarft auf diesem Sektor, daher wollte ich hier mal nach empfehlungen fragen:

      Meine Vorstellung: ich möchte preislich etwa bis 1500€ investieren, es ginge sowohl neu als auch guter gebrauchter zustand, sie soll möglichst 25-30 min in der luft bleiben können, keine Lasten transportieren ausser einer kamera ( oder vllt mal ne schachtel Schrauben, wenn ich es recht bedenke, ist aber kein muss), also dann eine Kamera, bei der ich gern videos in 4k aufnehmen würde, wobei mir dort nicht klar ist, ob 30 FPS ausreichen oder man besser auf 60 FPS orientieren sollte...oder ist das ein Luxusproblem ? Mir ist auch nicht ganz klar, ob man einen Gimbal extra dazu bestellen muss, um ruhige Videos erstellen zu können oder ob es vormontierte gibt, ausserdem würde ich gern so eine VR-brille nutzen, um quasi über die Drohne selbst Umschau halten zu können während des fluges...zuletzt noch die frage des antriebs: ich beschäftige mich in letzter zeit viel mit den DJI-Produkten und zog mavic pro/mavic 2 oder phantom 4 [ wegen der 20 MP-kamera] in die engere wahl [DJI generell wegen des wohl neuartigen datenübertragungssystems, welches hohe reichweiten ermöglichen soll] aber beim googeln stiess ich auf den hinweis, es gäbe mittlerweile auch hybridantriebe, die längere flugzeiten ermöglichen würden (geräuschpegel?).

      sind diese Sachen unter einen Hut zu bringen?

      was ich damit tun will ? Landschaften erforschen, videoaufnahmen von gebäuden machen ( burgen, klöster), events aufnehmen (hochzeiten, sportevents).

      Vielen Dank im voraus,

      mfg Stefan
    • Und BITTE vor dem Kauf eines Mavics etc. erst mal Fliegen lernen!
      Am besten kaufst Du Dir erst mal einen kleinen Spielzeug-Kopter für unter 50€, der einen vernünftigen Sender dabei hat (also kein Spielzeug für Babyhände) und übst mit diesem die Beherrschung der Steuerfunktionen aus allen Blickrichtungen. Der braucht hierzu keine Kamera zu haben.

      Gruß Gerd
    • Hallo, danke für Eure Antworten....eine kleine drohne habe ich bereits hier (eine hubsan für 80 euro), um mich an das fliegen heranzutasten, das rechtliche und versicherungstechnische muss ich mir anlesen...eins noch: gibt es nun schon drohnen mit hybridantrieb oder bin ich da einer urban legend aufgesessen?
    • Das ist Unfug. Die Mavic 2 pro passt in dein Budget und ist im Moment das Nonplusultra in Der Kombination aus Portabilität, Flugfreundlichkeit, -Dauer und -reichweite sowie Foto- und Videoqualität. Hybrid wäre vergleichswweise zu schwer, gibt auch in manchen Ländern Probleme. Hol dir die flymore Combo dazu oder zumindest einen oder zwei Ersatzakkus.
      Was aber alle gesagt haben: Versicherung, Drohnenkennzeixhen vor dem Fliegen besorgen, die DFS-App und die DMFV Pilotenapp zur Bestimmung legaler Flugorte, maptofly geht auch. Unbedingt die Zusammenfassumg der Drohnenregeln als Minimum lesen, Flugtutorials auf YT.
      Wenn du dir nicht wirklich sicher bist, kannst du dir auch eine gebrauchte Mavic pro 1 holen, auch keine schlechte Drohne, da tut es nicht so weh, wenn dir das Fliegen doch nicht zusagt. Andererseits wirst du eine Mavic 2, wenn du sie nicht irgendwo rein- oder vorsetzt und gut mit ihr umgehst, gebraucht auch ganz gut wieder los.
    • Ach ja, Landschaften erforschen geht nur in Sichtweite, also maximal 500 m, dafür braucht man keinen Hybridantrieb. Und Sportevents kannst du wohl vergessen, denn du brauchst die Genehmigung aller Anwesenden und der Veranstalter und wahrscheinlich noch eine Aufstiegsgenehmigung. Für Hochzeiten gilt ähnliches, ansonsten musst du zu Menschenmengen über 12 Personen 100 m Abstand halten. Das solltest du dir klarmachen, bevor du 1500 Euro ausgibst. Für Burgen und Klöster gilt in vielen Fällen auch, dass man die Genehmigung der Eigentümer braucht, funktionierende Klöster mit Mönchen drin dürften außerdem als Wohngrundstücke einzustufen sein. Versteh mich nicht falsch, ich fliege trotz der Einschränkungen gerne, es gibt immer noch viel zu filmen, aber schau dir alles genau an, bevor du enttäuscht bist.
    • Hallo, danke für eure Hinweise....mit sportevents meinte ich mehr das heimische Tischtennis, aber ihr habt recht, da ist rechtlich einiges zu beachten und das werde ich mir zu gemüte führen...ich schaue täglich bei ebay-kleinanzeigen nach DJI-produkten und da gibt es scheinbar doch einige, die nach kurzer flugzeit die drohne wieder verkaufen wollen, stellenweise auch mit restgarantie, sowas behalte ich auch im hinterkopf...mich hat z.b. das video des schlosses hohenzollern auf youtube (glaube mit ner mavic pro aufgenommen) sehr beeindruckt, sowas würde ich gern selbst machen, weiterhin haben wir hier ein jährliches dorffest, wo sich aufnahmen von oben auch anbieten würden....naja, ich versuche, mir zeit zu lassen damit, wollte mich erstmal umhören.
    • Flexagon schrieb:

      mit sportevents meinte ich mehr das heimische Tischtennis
      Ich habe in meiner Jugend selbst Tischtennis gespielt und glaub mir bitte, wenn da jemand mit seiner Drohne um mich rum geflogen wäre, dann hätte der Pilot schnell den Schläger am Kopf gehabt. Mit so einer Windquelle musst du da gar nicht erst ankommen, da der Abtrieb der Drohne so dermaßen beeinflussen würde, dass die Partie unspielbar wäre. Sowas ist eher für Fußball was ;)

      Auch bei dem Dorffest hat man wieder das Problem mit der Menschenmenge. Ich an deiner Stelle würde mich erst über das Rechtliche informieren. Ich selbst bin seit Ende Februar hier angemeldet und aktiv mitgelesen, habe mir dann aber erst im Juni die Drohne gekauft. Natürlich habe ich viele Einschränkungen und deren Ausmaß erst im nachhinein am eigenen Leib erfahren, dennoch bereue ich es kein bisschen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich schon vorher sehr gerne fotografiert habe, und die Mavic mir die Möglichkeit gibt, auch aus anderen Perspektiven zu fotografieren. So wirkt ein Gebäude schon komplett anders, wenn man es aus 10m fotografiert... und was sind schon 10m für eine Drohne. So habe ich letztens auch ein Foto von einem Hochsitz gemacht aus ich schätze 5m Höhe. Ist auch schon was anderes, wenn man statt nach oben hin fotografiert und den Himmel als Hintergrund hat, stattdessen die verschiedenen Farben der Felder abbildet.

      Ich an deiner Stelle würde erstmal klein anfangen und mich dann zu Menschenmengen und Events (mit entsprechenden Genehmigungen) hocharbeiten.
    • Burg Hohenzollern ist ein ganz schlechtes Beispiel, weil Besuchern beinahe einmal eine Deohne auf den Kopf gefallen ist und der Besitzer seither das Fliegen um die Burg und über dem weitläufigen in seinem Privatbesitz befindlichen Burgberg verboten hat, und zwar sehr deutlich. Ob er mit dem Verbot über dem Gelände gerichtlich durchkommen würde, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen und überhaupt den erklärten Willen einer Privatperson dann auch achten, weil ich sein Anrecht für viel fundierter halte als meins. Insofern war das Video - ich denke, ich weiß, welches du meinst, ziemlich illegal.
    • ich meinte nicht, dass ich die burg hohenzollern noch einmal selbst aufnehmen möchte, sondern dass mir derartige landschaftsaufnahmen gefallen und ich gern selbst sowas machen würde und ich habe auch nicht vor, privatbesitz ohne eingeholte vorherige erlaubnis des besitzers zu filmen....ebenso habe ich zugang zum Dorfverein, der das dorffest verantwortlich zeichnet und ohne erlaubnis ginge da sowieso nichts, da dort jede menge privatbesitz im zuge diverser veranstaltungen ( im freien) zu sehen ist...es hätte sich halt angeboten, da von jedem dorffest auch filme gemacht werden fürs archiv, diese noch um luftaufnahmen zu bereichern.

      aber ich sehe schon, ich muss etliches über das rechtliche erstmal lernen.
    • Flexagon schrieb:

      ... videoaufnahmen von gebäuden machen ( burgen, klöster), events aufnehmen (hochzeiten, sportevents).
      Ich glaube ich weiß was du meinst ...
      Hatte am rande eines Sportfests mitbekommen wie zwei sich unterhielten und sich ärgerten, das niemand vom Sportfest ("würde doch super aussehen, von den Zuschauern aus rüber zu fliegen zum Hammerwurf... aber keiner fliegt hier ...") ...

      Die Frage ist eben, warum KEINER dort fliegt. Weil es einfach nicht erlaubt ist, und das zu Recht.
      Ebenso bei Klöstern, da freut man sich auf ein altes Kloster und dann fliegen 3 Kopter in 20m an einem vorbei, muss das sein??
    • also wir haben hier genügend menschen, die z.b. gern luftaufnahmen ihres grundstücks oder hauses haben möchten, u.a. bietet ein mitglied eines wohltätigen vereins genau sowas gegen eine spende an.....ebenso habe ich nicht vor, ohne erlaubnis irgendein event aufzunehmen, vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt, aber ich meinte grundsätzlich, dass bei hochzeiten, ausflügen etc. die jeweilig beteiligten natürlich gefragt werden....und bezüglich des klosters: nein, ich habe nicht vor, mit 3 koptern im abstand von 20m dort zu filmen.
    • Flexagon schrieb:

      die jeweilig beteiligten natürlich gefragt werden
      Das reicht nicht ganz. Grundsätzlich kannst du mit der DFS-App die rechtlichen Aspekte für deinen Flugort checken.
      Hinzu kommt noch das Verbot über Menschenansammlungen und Katastrophen-/Unfallorten zu fliegen. Hier musst du auch noch 100m seitlichen Abstand einhalten.
      Das kann die App natürlich nicht wissen. Auch nicht von der App abgedeckt sind Wohngrundstücke. Hier reicht es aber den Grundstückseigner zu fragen.
      Damit hast das meiste abgedeckt.
    • Da stellt sich jemand das Ganze etwas zu einfach vor. Viel lesen, besonders Recht und LuftVo§21b und das neue Datenschutzverordnung.

      @ Role...du erwähnst die DSF App welch ich mir heute das erste mal angesehen habe....
      Ich überrascht, entsetzt über die Aussagekraft, Funktion.
      Aber die App ist gut bei Ärger, wenn man die zeigt, ist ja alles erlaubt.... :D
      Die kennt so gut keine Einschränkungen außer Flughäfen....keine Verkehrswege, NSG sind glaube ich drin.
      Wenn ich also die überladene (ich darf gar nichts) App map3fly anschaue und dann DSF (du darfst alles) :D
      Oder muss man sich registrieren um gescheite Anzeige zu bekommen...
    • Ich weiß, ich habe damit angefangen, aber ich möchte jetzt auch mal sagen, dass es zunächst einmal in der Natur noch viele schöne Spots zu fliegen gibt. Sofern man dabei nicht über wohngundstücken, sondern in einem gewissen Abstand daneben fliegt, und man nicht zu viele Details vom Privatbesitz erkennt, kann man auch Stödte oder Dörfer filmen. Viele Burgruinen gehören dem staatlichen Denkmalschutz, aber wenn da flugrechtlich alles in Ordnung ist, fliege ich auch und mache Fotos. Dabei habe ich dann letztens festgestellt, dass ein Verein diese Burgruine betreut, und da das die Leute sind, die sich kümmern, habe ich nachträglich um Erlaubnis für die Veröffentlichung gebeten und habe die auch ohne Probleme bekommen, dafür dürfen die mein Material verwenden. Das Problem ist oft die Gesetzeslage. Rein theoretisch darf ich beim Familientreffen nicht einmal meine Verwandtschaft filmen, weil es mehr als 12 und damit eine Menschenmenge wäre. Also müsste ich mir für einen Flug über legalem Gelönde, mit dem alle gefilmten einverstanden sind, theoretisch eine Aufstiegserlaubnis holen. Wenn bei deinem Dorffest ale einverstanden sind, würde ich vielleicht trotzdem einfach mal bei der zuständigen Luftfahrtbehörde versuchen, so eine Genehmigung zu bekommen.
      Liebe Grüße
    • danke für eure hinweise...ich muss einräumen, dass ich es mir wohl tatsächlich zu einfach vorgestellt habe, obwohl ich jetzt nicht vorgehabt habe, das nächste Heimspiel von Dresden ungefragt von oben zu filmen ;)...eine frage: gibt es zufällig eine Seite, wo bestimmungen eben für das fliegen von Drohnen nachzulesen sind?

      wegen der VR-Brille: den hinweis von rayman werde ich beachten...auch das war ein grund, mich über drohnen zu informieren.

      @RC-Role danke für den hinweis mit der app, die werde ich gleich mal laden


      mfg stefan
    • Die DFS App bildet Wohngrundstücke sehr wohl ab, und zwar ziemlich deutlich. Auch in anderen Dingen ist die App strenger als zum Beispiel die vom DMFV. Da sie aber auch am offiziellsten wirkt, nutze ich sie trotzdem am liebsten, um sie ggfs. Interessierten Mitmenschen präsentieren zu können, so nach dem Motto Hier bin ich Flieger, hier darf ich‘s sein.
    • Algirdas schrieb:

      Ich weiß, ich habe damit angefangen, aber ich möchte jetzt auch mal sagen, dass es zunächst einmal in der Natur noch viele schöne Spots zu fliegen gibt. Sofern man dabei nicht über wohngundstücken, sondern in einem gewissen Abstand daneben fliegt, und man nicht zu viele Details vom Privatbesitz erkennt, kann man auch Stödte oder Dörfer filmen. Viele Burgruinen gehören dem staatlichen Denkmalschutz, aber wenn da flugrechtlich alles in Ordnung ist, fliege ich auch und mache Fotos. Dabei habe ich dann letztens festgestellt, dass ein Verein diese Burgruine betreut, und da das die Leute sind, die sich kümmern, habe ich nachträglich um Erlaubnis für die Veröffentlichung gebeten und habe die auch ohne Probleme bekommen, dafür dürfen die mein Material verwenden. Das Problem ist oft die Gesetzeslage. Rein theoretisch darf ich beim Familientreffen nicht einmal meine Verwandtschaft filmen, weil es mehr als 12 und damit eine Menschenmenge wäre. Also müsste ich mir für einen Flug über legalem Gelönde, mit dem alle gefilmten einverstanden sind, theoretisch eine Aufstiegserlaubnis holen. Wenn bei deinem Dorffest ale einverstanden sind, würde ich vielleicht trotzdem einfach mal bei der zuständigen Luftfahrtbehörde versuchen, so eine Genehmigung zu bekommen.
      Liebe Grüße
      ja, gerade die Natursachen reizen mich auch, aber ich weiss ja nun, dass man besser vorher nachsieht, ob es überhaupt erlaubt ist...ich hatte z.b. die Sächsische Schweiz im hinterkopf (eine autostunde entfernt), das vogtland und die ostsee, dort stellte ich mir das mit der VR-brille toll vor....bis zum Dorffest ist nun wieder ein jahr hin, da habe ich genügend zeit, mich um eine genehmigung zu kümmern.

      mfg stefan