Ärgernis Steuerung / Lenkung während der Videoaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ärgernis Steuerung / Lenkung während der Videoaufnahmen

      Hallo zusammen,

      ich bin relativ neu hier und seit ein paar Monaten Nutzer der Spark...
      Mit dieser bin ich eigentlich bis auf die Flugdauer (war mir natürlich vorher bekannt) zufrieden... Zuvor hatte ich mich
      intensiv mit der Mavic Pro beschäftigt, von welcher ich allerdings aus verschiedenen Gründen Abstand genommen habe.

      Das Hauptproblem, welches ich mit der Spark habe liegt in der Steuerung, welches sich auch deutlich in der Qualität der Videoaufnahmen wiederspiegelt... So ist es bei der Steuerung der Mavic möglich, die "Sensibilität" der Joysticks einzustellen und auch, ob diese linear auf das Fluggerät einwirken oder eben nicht-linear.

      Ich bin beileibe kein Feingeist bei der Steuerung meines Fluggeräts, jedoch habe ich selbst bei höchster Konzentration ein Problem damit, Videoaufnahmen zu erstellen, welche nicht vollkommen abgehakt wirken, sobald die Drohne sich in ihrer horizontalen Achse dreht....

      Zu sehen bspw in folgenden Videoaufnahmen:















      Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte... Ich habe leider trotz intensiver Recherche keine Hilfe gefunden und tatsächlich wäre diese ruckeluge Videoqualität für mich definitiv ein Kriterium, die Gute zu verkaufen...

      Bereits vorab ein großes Dankeschön für eure Hilfe.

      Liebe Grüße
      Kevin
    • Ich kann soweit erstmal keine groben Fehler in den Filmen erkennen.

      Dass der Gimbal manchmal kippt, liegt entweder am starken Wind (hatte ich schonmal) oder am Sport-Modus. Wobei ich vermute, dass du für Filmaufnahmen nicht in den Sport-Modus gegangen sein wirst.

      Für die seitlichen Schwenks, die du häufig machst, würde ich den Stativ-Modus empfehlen.

      Ich mache solche Schwenks selber zwar nicht, aber ich denke, dass es mit dem Stativ-Modus einfacher klappen wird, weil du vielleicht einfach voll-Anschlag nach rechts oder links machen kannst und dir über Linearität keine Gedanken machen musst.
      Your homepoint has been updated.
    • Vielen Dank für die Antworten! Das Problem ist, dass ich nirgends einen "Stativ-Modus" oder Änderungsmöglichkeiten in der Steuerung der Fernbedienung finde... Bei der Mavic findet man diese Einstellungen in der App für die Fernbedienung - bei der Spark finde ich diese leider nicht!?
    • Tendaenz7 schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten! Das Problem ist, dass ich nirgends einen "Stativ-Modus" oder Änderungsmöglichkeiten in der Steuerung der Fernbedienung finde... Bei der Mavic findet man diese Einstellungen in der App für die Fernbedienung - bei der Spark finde ich diese leider nicht!?
      Der Stativmodus findet sich auch in der App auf dem Smartphone. Das Icon befindet sich unten links über dem Kompass und sieht aus wie eine Fernbedienung der Phantom-Reihe. Wenn du dort drauf klickst, kannst du auch die Gesten, automatischen Flugmodi und eben auch den Stativmodus aktivieren.
      Your homepoint has been updated.