Phantom 4 "Intelligent flight Battery" --> selbständige Entladung??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 "Intelligent flight Battery" --> selbständige Entladung??

      Hallo zusammen,

      Ich frage mich derzeit, ob ich über ein zufälliges oder "geplantes-Problem" gestolpert bin.

      Folgendes:
      Ich hatte 2x Phantom 4 Akkus länger in der Schublade gelagert. Diese lassen sich nicht mehr aufladen, da tiefentladen.
      Ich habe 1x Phantom 3 Akku der ebenfalls länger nicht benutzt wurde vom Vorbesitzer -->lässt sich nicht mehr aufladen da tiefentladen.
      Ich habe vom DJI-Support gestern einen neuen Phantom 4 Akku bekommen auf Garantie -->lässt sich nicht laden, da tiefentladen!

      Ich weiss, dass sich diese Akkus nach 10 Tagen automatisch entladen wegen Brandgefahr. Aber so tief, dass man sie längerer Lagerung (einige Monate) nicht mehr laden kann?? :cursing:

      Haben andere auch gleiche Erfahrungen gemacht?
      Die Akkus sind ja nicht gerade ein Schnäppchen...

      Gruss Matthias
    • Hi,
      die Entladung bei den Akkus ist einstellbar von 1-10 Tage, zu mindest war das bisher so. Ein neuer Akku muss sich laden lassen und kommt auch nie leer an. Entweder ist der Neue Akku defekt oder dein Ladegerät ist nicht in Ordnung.

      Bei leterem könnte es ein das deine Akkus gar nicht defekt sind. Ich würde einmal mit einem Voltmeter (Multimeter) die Spannung messen an allen Akkus.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo und Danke für Deine Antwort!

      Am Ladegerät liegt es nicht, damit kann ich andere Akkus porblemlos aufladen.
      An einem P4 Akku die Spannung zu messen ohne ihn zu zerlegen wird etwas schwierig, da ich bis dato keine Pinbelegung gefunden habe.

      Entweder haben die einzelnen Zellen in den P4 Akkus einen Herstellungsfehler (Zellenschluss), sodass sich eine Zelle schneller entlädt als die andere, oder die definierte Entladung entlädt alle 4 Zellen zu tief, sodass eine versäumte Erhaltungsladung den Akku dauerhaft zerstört.
    • eckstein schrieb:

      ...

      Ich weiss, dass sich diese Akkus nach 10 Tagen automatisch entladen wegen Brandgefahr. Aber so tief, dass man sie längerer Lagerung (einige Monate) nicht mehr laden kann?? :cursing:
      ...
      Die Entladung ließ sich einstellen und hat dann einen voll geladenen Akku auf 50-60% entladen. Beim Mavic 2 Pro ist dass jetzt fest auf 10 Tage eingestellt und läßt sich nicht ändern. Ob sich das beim Phantom 4 Pro jetzt ebenfalls so verhält kann ich nicht sagen.

      Das liegen lassen eines zu 50% geladenen Akkus, ist in der Regel kein Problem. Die Akkus meines Phantom 4 Pro hatte ich auch mal 6 Monate nicht in Gebrauch. Ohne Probleme.

      Seit dem Mavic Pro (1) muss mann neue Akkus erst einmal aktivieren. Das geschieht, dass man den Akku vor dem ersten Gebrauch voll laden muss. Ob das jetzt bei den P4-Akkus ebenfalls per FW-Update einzug gehalten hat, kann ich jedoch ebenfalls nicht sagen.
    • Ende vom Lied:
      Ich habe von DJI einen weiteren neuen Akku kostenlos bekommen.


      Natürlich habe ich den defekten, neuen Akku zerlegt um zu schauen was los ist.

      Es sind 4 in Serie geschaltete LiPo Zellen mit einer LiPo-Typischen Nennspannung von 3.7V. Eine davon war komplett entladen, machte sogar Kurzschluss an den Anschlüssen. Die restlichen 3 waren mit 3.6V Klemmenspannung noch gut unterwegs.
      Ich habe trotz aller Sinnlosigkeit und Leichtsinn die defekte Zelle versucht mit einer definierten U/I-Kurve am Labornetzgerät zu reanimieren --->Ich brachte die Zelle auf 3.5V hoch, Kapazität aber =null. Nach 24h hatte sich die Zelle sich bereits wieder selbst entladen. Also ist wahrscheinlich ein Herstellungsfehler bei dieser Zelle unterlaufen.

      Die anderen Akkus die ich noch erwähnt habe: Ebenfalls Zellenschluss, warum auch immer! Die waren schon älter und eine Reanimierung macht keinen Sinn. Auf jeden Fall möchte ich keinen Spannungsabfall in der Luft riskieren und zuschauen wie der Kopter stromlos nach unten kommt!

      Gruss Matthias
    • quadle schrieb:

      eckstein schrieb:

      ...

      Ich weiss, dass sich diese Akkus nach 10 Tagen automatisch entladen wegen Brandgefahr. Aber so tief, dass man sie längerer Lagerung (einige Monate) nicht mehr laden kann?? :cursing:
      ...
      Ob sich das beim Phantom 4 Pro jetzt ebenfalls so verhält kann ich nicht sagen.
      Das liegen lassen eines zu 50% geladenen Akkus, ist in der Regel kein Problem. Die Akkus meines Phantom 4 Pro hatte ich auch mal 6 Monate nicht in Gebrauch. Ohne Probleme.

      Seit dem Mavic Pro (1) muss mann neue Akkus erst einmal aktivieren. Das geschieht, dass man den Akku vor dem ersten Gebrauch voll laden muss. Ob das jetzt bei den P4-Akkus ebenfalls per FW-Update einzug gehalten hat, kann ich jedoch ebenfalls nicht sagen.
      Da ich nicht die Aktuelle FW auf dem Kopter habe jedoch die aktuelle GoApp kann ich bei meinen P4 Akkus immer noch zwischen 1-10 Tagen wählen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Akkus ja schon in Gebrauch gewesen und brauchen keine Aktivierung. Er schrieb ja auch das er sie gar nicht laden kann. Endladen geht beim P4 ja nur wenn mann den 3fach-Lader hat ansonsten muss man die Akkus durch Betieb des Kopters entladen.

      Wer keinen 3fach-Lader hat kann sich nach den LED´s richten. Wenn nur 2 LED´s leuchten und die 3te blinkt ist man ungefähr bei 50%.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      ...

      Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Akkus ja schon in Gebrauch gewesen und brauchen keine Aktivierung. ...
      Der TE hat auch einen neuen Akku von DJI erhalten, der dieselben Problem aufwies. Darauf bezog sich das Thema mit dem evtl. aktivieren.

      Nobier schrieb:

      ... Endladen geht beim P4 ja nur wenn mann den 3fach-Lader hat ansonsten muss man die Akkus durch Betieb des Kopters entladen. ...
      oder eben nach der eingestellten Zeit in der App macht das der Akku von selbst.