FPV-Dronen-Kit flugfertig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-Dronen-Kit flugfertig?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor ein paar Tagen einen Tyro99, den hier mal einer jemanden empfohlen hat, bestellt. (Link zu Banggood).

      Dazu hätte ich 3 Fragen die ich nirgends beantwortet bekommen konnte.

      1. Das BEC unterstützt entweder BLHeli oder Dshot600. Muss das BEC mit einer dieser Firmware‘s geladen werden oder ist von Haus aus schon eine Firmware installiert?

      2. Die verbaute FC unterstützt BetaFlight. Ich habe mir mal das Proggie angesehen das es ja auch glücklicherweise für Mac gibt. Hier gibt es natürlich super viele Einstellungen. Die Frage ist: Muss jede FC mit dem Programm erst konfiguriert werden oder gibt es Grundeinstellungen die auf der FC drauf sind?

      3. Zum flashen des BEC benötigt man wahrscheinlich einen Arduino, der ja gerne separat als „Upgrade-Modul“ angeboten wird, was ja im Prinzip nichts anderes als ein Arduino ist. Hat hier jemand einen Anschlussplan bzw.womit flasht ihr?

      Ich bin ja bereit mich in die Materie einzuarbeiten und viele Vorgänge sind mir ja bekannt. Im Moment bin ich allerdings etwas erschlagen. Die FPV-Threads habe ich auch schon durch gestöbert, aber nichts explizites zu meinen Fragen gefunden.

      Antworten eilen nicht, laut Liefertermin kommt die Drone erst am 11.10.18.

      Danke
      Gruß
      Thomas
    • 1. BLHELI ist die Frimware die auf dem ESC läuft, und DShot ist das Protokoll über das sie Befehle vom Flightcontroller entgegen nimmt. BLHeli ist normalerweise schon drauf, je nachdem mit welcher Version du den ESC kaufst kann es sein dass er nach einem Update auch schnellere Protokolle unterstützt. Vorausgesetzt die Hardware (oft nicht näher spezifiziert) unterstützt die entsprechende Version. BLHELI_32 läuft z.b. nur auf 32bit Chips. Ich finde das für den Einstieg aber recht unwichtig, da braucht man nicht das neueste vom Neuen. Kopter sind vor 2 Jahren auch schon geflogen.

      2. Kommt halt auf den FC an. Viele kommen mit Betaflight, nicht alle, und meistens sind dann die Controller spezifischen Einstellungen schon gemacht. Die Sachen die vom eigenen Build abhängig sind muss man halt noch einstellen. Bei einem "Flug fertigen" Kit würde ich denken dass man den FC nicht erst an den PC anschließen muss. Aber mit fertigen Kits habe ich mich noch nicht befasst.

      3. Du meinst sicher die ESCs. Die können wohl mittlerweile durch die meisten Flightcontroller hindurch geflasht werden. Wobei ich noch nicht flashen musste, habe bisher auch nur mal die Drehrichtung umgedreht, und den Beacon abgeschaltet. Es war für mich noch nicht notwendig auf die ESCs zuzugreifen um fliegen zu können.
    • Hi so musst auch nicht auf die ESC‘s zugreifen einmal 16.67 drauf damit z.B. die Motoren als Buzzer mit nutzen kannst Drehrichtung und evlt. noch die Lautstärke für den Startup Sound einstellen.
      Diese ESC‘s haben i.d.R kein BEC mehr da die 5V für Empfänger u.s.w. vom FC kommen.
      Bei den Kopter den du dir rausgesucht hast würde ich allerdings noch wenn verfügbar Ersatzarme bestellen. Irgendwann wirst du auch mal härter crashen und die sind recht dünn herzutragen bei diesen Leichtbau Koptern.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!