Blutiger Anfänger: Beta 65X - Lipofragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blutiger Anfänger: Beta 65X - Lipofragen

      Hallo allerseits!
      Ich habe mir gerade eine Beta65X, Taranis Q X7, EV800 und ein UltraPower- Ladegerät gekauft. Habe wohl noch einen langen Weg vor mir! Im Augenblick beschäftige ich mich mit den Lipos.

      Da ich für den Indoor - Einsatz keine großen Geschwindigkeitenä brauche, überlege ich mir, ob ich nicht zeitnah größere Lipos mit 550 mAh einbaue! Geht das, oder sind die zu schwer! Kann ich statt der HV-Lipos auch 3.7V - Lipos mit längerer Lebenszeit verwenden. Kann ich die Bauteile der 65X einfach in einen größeren Rahmen mit größeren Propellern einbauen, um eine bessere Leistung zu erreichen?

      Vielen Dank für eure lehrreichen Antworten!
    • Ich glaube nicht dass du mit den gleichen Motoren größere Propeller fliegen kannst, oder solltest. Die Motoren sind aber nicht teuer, nur wenige Euro der Satz. Wenn du die auch noch tauschst, dann hast du den 65X doch eigentlich komplett zu einem 75er umgebaut, als wenn du gleich einen 75er gekauft hättest.

      Größere Akkus würde ich erst ab dem 75s (8x20 Motoren) aufwärts nehmen. Selbst mit dem normalen 75 mit den 7x20 Motoren macht das keinen Spaß. Die Tinys haben allgemein schon so wenig Kraft, wenn die Akkugröße nicht nötig wäre um genug Leistung zur Verfügung zu stellen, dann würde man sie wohl durchweg mit leichteren Akkus fliegen. Ich habe an meinem 75 mit kleinem Akku mehr Spaß als am 75S mit großem. (Hab den auch wegen der höheren Akkulaufzeit gekauft, und die ist es echt nicht wert. Ich bekomme aus dem kaum 30s mehr raus, und dafür fliegt er deutlich träger.)
    • Ich habe den Beta 65x seit letzter Woche hier. Das ist ja ein 2S brushless whoop. Die beiden mitgelieferten lipos müssen
      beide gleichzeitig angeschlossen werden. ob das nun so einen großen unterschied zu einem 560 2S lipo macht?
      3s/4S kannst du dafür jedenfalls nicht nehmen, das ESC board verträgt nur 2S.

      Ich habe den kleinen gestern das erste mal im garten getestet. für indoor war er mir zu flink. in der halle o.ä. wird das aber gehen.
      geht schon ganz gut ab. die kamera hat im gegensatz zu den normalen whoops auch gleich einen 35° winkel, damit geht es gleich richtig nach vorne.
      man kann damit viel spass haben. über umbauten und erweiterungen würde ich mir später gedanken machen.
      das einzige was mich gestört hat, war die kamera. das bild war zeitweise viel zu sehr abgedunkelt. da werde ich mir eine andere besorgen.
    • Das ging mir vor einem halben Jahr als Neuling mit Betaflight genauso. Da hilft leider nur suchen, suchen und nochmal suchen, es gibt kein gutes Manual dafür, das alles erklärt. Auf Youtube gibt es aber viele Videos, welche zumindest einige Einstellmöglichkeiten gut erklären.
      Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall entweder den Angle- oder Horizon-Modus verwenden. Mit diesen beiden Modi kehrt der Kopter beim Zentrieren der Knüppel in die horizontale Lage zurück. Im Angle-Modus ist der maximale Roll-/Nick-Winkel begrenzt, so dass auch bei Vollausschlag des Knüppels kein Flip möglich ist. Im Horizon-Modus gibt es diese Grenze nicht mehr, so dass man auch Flips und Turns fliegen kann als wäre man im Acro-Modus und trotzdem kehrt der Kopter beim Zentrieren der Knüppel wieder in die Horizontale zurück. Das ist auch mein bevorzugtzer Modus mit dem Beta 75 Pro.
      Der Acro-Modus ist die direkteste Art des Fliegens, vergleichbar mit einem Flybarless-Helikopter. Der Kopter kennt keinen Horizont mehr und hält bem Zentrieren der Knüppel die aktuellen Winkel im Raum bei. Ein Bewegen des Knüppels bestimmt nur noch die Drehgeschwindigkeit auf der Roll- bzw. Nickachse, ähnlich wie bei der Gier-Steuerung auch. Für die horizontale Ausrichtung bzw. das Aussteuern in Kruven bist Du alleine zuständig, nur Lageänderungen durch Windeinfluss werden ausgeglichen.
      Dann gibt es noch einen den bereits genannten Modi optional zuschaltbaren Air-Modus. Der stellt sicher, dass die Motoren auch bei Gasknüppel auf Null immer noch laufen und den Kopter stabilisieren. Das ist hilfreich bei schnellem Sinkflug, wo der sonst antriebslose Kopter sonst ev. Purzelbäume in der Luft schlägt. Im Zimmer stört mich das eher, also kann ich den Airmode bei mir abschalten.
      Ich habe die Flugmodi auf einem einzigen Dreistufenschalter versammelt, 1 = Horizon-Modus ohne Air-Modus, 2 = Horizon-Modus mit Air-Modus und 3 = Acro-Modus mit Air-Modus.
      Als weiteren interessanten Modus gibt es noch den Turtle-Modus. In diesem werden die Motoren umgepolt und man einen auf dem Rücken liegenden Kopter mit dem Roll- oder Nick-Knüppel eventuell wieder umdrehen. Diesen Modus kann man nur aktivieren, wenn der Kopter zuvor disarmed wurde.

      Gruß Gerd