DJI Support - Akku defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Support - Akku defekt

      Moin,
      ich bin vor ein paar Wochen von Eigenbau Quad auf die Mavic Air umgestiegen und hatte jetzt vor ein paar Tagen das erste Mal Bedarf an Support und das kam so...
      Ich flog, um ein paar Fotos und Videos zu machen. Ich merkte nicht, daß Gegenwind aufkam und der Mavic Air ging der Saft schneller aus, als mir (und ihr) lieb war. Um überhaupt wieder zurück zu kommen habe ich in Sport-Modus umgeschaltet, um gegen den Wind anzukommen. Das klappte auch, aber die Ladung des Akkus war das Problem. Ich schaffte es also bei 10% bis zum Platz zurück zu kommen, war aber noch auf ca. 40m. Habe also den rechten Knüppel (bin Linkshänder) gezogen und die Drohne hat mega gewackelt, beim Abstieg. Aber sch..ß auf den Vortex-Effekt. Sie kam mit genau 0% unten heil an. Puh! Wie ich später im Log sah, sprang die Akkuanzeige von 10% direkt auf 0%, was wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders war... Der Akku ließ sich anschließend jedenfalls nicht mehr laden. Der Dock zeigte mir nur ganz trotzig die rote LED.

      Habe also am Fr. 21.9. (abends) Kontakt zu DJI aufgenommen und gleich autom. Empfangsbestätigung erhalten.
      Am Mo. 24.9. Erste (sehr freundliche) Reaktion von DJI per Email mit Erklärung der weiteren Vorgehensweise. Habe daraufhin gleich das Onlineformular ausgefüllt.
      2 Stunden später hatte ich Antwort mit der Bitte, den Akku einzuschicken. Da ich DJI-Care habe war das sogar Versandkostenfrei.
      Am 25.9. konnte ich im Status-Link sehen, daß der Akku bei DJI eingegangen ist.
      Am 26.9. (vormittags) kam die offizielle Eingangsbestätigung mit SN des Akkus, etc.
      Heute, am 27.9. erhalte ich die Nachricht, daß der Akku kostenfrei (klar, ist ja Garantie drauf) repariert wird und das etwa 2-3 Tage dauert.
      Ich hoffe, wenn das so weiter geht, erhalte ich den rep. Akku in der kommenden Woche zurück.

      Persönlich halte ich den Ablauf für recht schnell, hatte aber noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Was meint Ihr?


      Beste Grüße aus der schönsten Stadt im Norden der Republik.

      j.h.
    • Link zur DJI Webseite?
      Mit diesem Link ist man immer auf dem neuesten Stand, was den eigenen Rep.-Fall angeht. Einfach nur die Fall-Nr. eintragen.

      Für mich persönlich kann ich nur sagen, daß DJI-Care eine gute Investition war. In diesem Fall habe ich zwar nur das Porto gespart, aber bei einem so teuren "Spielzeug" ist es für dessen Werterhalt einfach nur sinnvoll.
      Wenn man sich ein neues Auto kauft, schließt man anfangs do auch eine Vollkaskoversicherung ab, um den Wert des Fahrzeugs zu sichern.
      Warum dann hier nicht auch?
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-09-28 um 08.53.52.png

        66,44 kB, 920×288, 454 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von john.hawk ()

    • Es freut mich das es für dich so reibungslof lief.
      In meinem Falle hatte die Drohne einen Kompass defekt. Die DJI Care war gerade abgelaufen (Keine Kulanz von DJI für kostenlosen Versand).
      Der Versicherte Rückversand kostete mich 45 Euro von Deutschland. Den Akku will DJI bezahlt haben - knapp 160 Euro - obwohl meiner der keine Probleme macht gerade mal 20 Ladezyklen hat. Ich habe eine funktionstüchtigen Akku eingeschickt, keine Ladeprobleme, kein Aufquellen.
      Bin gespannt ob es wenigstens hier Kulanz gibt auf den Akku gibt - immerhin sind die Akkuprobleme bei DJI bekannt und nicht selten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DJI Mavic 2 Erfahurng ()

    • Hallo "DJI Mavic 2 Erfahurng",
      ich verstehe Deinen Post nicht so ganz. Was hat denn ein defekter Kompass in der Drohne mit dem Akku zu tun? Warum schickst Du denn die Drohne mit Akku an DJI, wenn dieser doch in Ordnung ist? Du schreibst ja selbst, daß Du einen funktionstüchtigen Akku eingeschickt hast. Haben sie Dir denn einen neuen Akku geschickt, den sie bezahlt haben wollen? Dann wäre die Forderung von DJI ja nicht ganz Grundlos. Haben sie den ursprünglichen Akku, den Du eingeschickt hast, wieder mit zurück gesandt? Das hast Du nicht geschrieben. Deinen Nebensatz: "immerhin sind die Akkuprobleme bei DJI bekannt und nicht selten" verstehe ich in Deinem Kontext auch nicht so ganz, da Dein Akku ja heil war. Auch schreibst Du nicht, was nun aus dem Kompass-Problem Deiner Drohne geworden ist. Wurde/wird sie repariert?
      Wie Du siehst fehlen hier einige Infos, aber ich wünsche Dir, daß Dein Wunsch nach Kulanz von DJI erhört wird und Dir zumindest ein Teil Deiner Kosten erstattet wird.