Wie gut arbeitet der Gimbal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie gut arbeitet der Gimbal?

      Ich teste momentan eine Mavic 2 Pro und mir sind hier folgende Punkte aufgefallen:

      1. Bei maximaler Geschwindigkeit im Rückwärtsflug (P Modus) und anschießender Vollbremsung (Sticks loslassen), kommt es immer wieder vor, dass der Horizont schlagartig einige Grad nach oben springt. Im Sport und APAS Modus ist es nochmals etwas ausgeprägter. Das passiert nicht immer, aber von selten kann man auch nicht sprechen. Könnte das bitte jemand mal mit seiner Drohne gegentesten? Für mich schaut es mehr nach einen Problem in der Firmware aus, weil das Problem bei allen anderen Manövern nicht vorkommt. Ohne Vergleiche ist es schwer einzuschätzen. Bitte mit 0 Grad und -45 Grad Gimbal Neigung testen.
      2. Immer wieder links/rechts fliegen, der Horizont kann von der Mavic 2 nicht gut waagrecht gehalten werden. Auch hier wäre ein Gegentest super toll von euch!
      3. Längere Zeit im Rückwärtsflug = Horizont kippt ca. 0.2 Grad nach links / Längere Zeit im Vorwärtsflug = Horizont kippt ca. 0.2 Grad nach rechts (konnte der P4P auf jeden Fall besser) Auch hier die Frage, sehe ich übrigens auch häufiger bei Youtube, habt ihr das auch festgestellt?


      Es gibt natürlich auch etliche positive Eigenschaften und diese sind sogar weit besser als beim P4P, aber das alles möchte ich mir für ein späteres Fazit in einigen Wochen aufheben.

      Wäre toll wenn ihr mein aktuelles Anliegen gegentesten könnt!
      Parallel werde ich den DJI Support befragen.

      DANKESCHÖN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Könnte vielleicht diese Problem sein? Aber warum passiert das im P Modus? Der P4P kann es ja auch ohne Probleme... sind die Winkel steiler beim M2?

      Will the lens automatically lift up when the drone flies forward or backward when the gimbal is facing straight down?
      Yes, as the gimbal's lower mechanical limiting angle is relatively small, if the drone flies backward when the gimbal is facing downwards by 90 degrees, the gimbal may hit the limiter causing the video will shake. To avoid this happening, the gimbal will automatically adjust its attitude and lift up. It also occurs when the drone flies forwards and brakes.
    • So, komplett neuer Kopter endlich erhalten und alle Fehler sind wieder genau so vorhanden.
      Das spricht dafür, dass alle Mavic 2 Kopter diese Probleme aufweisen und es kein Defekt ist.
      Werde mit DJI weiter darüber sprechen und hoffentlich wird es per Update gefixt.
      Scheinbar kennen weltweit die Leute ihren Kopter nicht richtig, ansonsten würde so etwas sofort nach dem ersten Testflug auffallen.

      Übrigens kann ich die Aufnahmen beider Kopter, Foto und Video, kaum unterscheiden. Bei 400% Vergrößerung kann man hier und da minimalste Unterschiede in der Schärfe feststellen, aber diese wenigen Prozente könnte auch Ungenauigkeiten des AF sein. Wenigstens gibt es nicht mehr wie früher diese großen Schwankungen in der Produktion.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich teste momentan eine Mavic 2 Pro und mir sind hier folgende Punkte aufgefallen:

      1. Bei maximaler Geschwindigkeit im Rückwärtsflug (P Modus) und anschießender Vollbremsung (Sticks loslassen), kommt es immer wieder vor, dass der Horizont schlagartig einige Grad nach oben springt. Im Sport und APAS Modus ist es nochmals etwas ausgeprägter. Das passiert nicht immer, aber von selten kann man auch nicht sprechen. Könnte das bitte jemand mal mit seiner Drohne gegentesten? Für mich schaut es mehr nach einen Problem in der Firmware aus, weil das Problem bei allen anderen Manövern nicht vorkommt. Ohne Vergleiche ist es schwer einzuschätzen. Bitte mit 0 Grad und -45 Grad Gimbal Neigung testen.
      2. Immer wieder links/rechts fliegen, der Horizont kann von der Mavic 2 nicht gut waagrecht gehalten werden. Auch hier wäre ein Gegentest super toll von euch!
      3. Längere Zeit im Rückwärtsflug = Horizont kippt ca. 0.2 Grad nach links / Längere Zeit im Vorwärtsflug = Horizont kippt ca. 0.2 Grad nach rechts (konnte der P4P auf jeden Fall besser) Auch hier die Frage, sehe ich übrigens auch häufiger bei Youtube, habt ihr das auch festgestellt?

      Die unter 1 genannten Eigenschaften sind so, das kann ich bestätigen. Allerdings ist meines Erachtens die Erwarungshaltung hier zu groß. Wenn man mit einem Handgimbal einen Tennis-Aufschlag macht, dann würde man ja auch nicht erwarten, dass er dies ohne den minimalsten Fehler korrigiert. ;)

      Da wirklich sehr viel ruhig gehalten wird hat man auf dem Boden oftmals kein reales Gefühl dafür, welche Kräfte auf den Gimbal wirken, wenn die Drohne eine Vollbremsung hinlegt oder auch einfach nur der Fahrtwind auf die Kamera einwirkt.

      Die Kamera der Mavic 2 Pro ist zudem noch schwer und bietet dem Wind eine sehr große Angriffsfläche, so dass hier einfach irgendwo die Grenzen der Physik erreicht sind. Deswegen gibt's ja letzten Endes auch so Dinge wie den Stativ-Modus. Im Sport-Modus wird eine fehlerfreie Gimbal-Stabilisierung sowieso nicht garantiert.

      Der Horizont war bei den Mavics schon immer ein Thema, allerdings initialisiere ich halt auch oft aus der Hand oder von nicht ebenem Untergrund, von daher weiß ich nicht, ob ich es der Drohne anlasten kann.

      Beim Filmen habe ich aber generell nicht den Anspruch Flüge zu filmen, sondern Szenen. Und für die sind dann halt die Vorkehrungen immer zu treffen, dass fängt bei den ND-Filtern an, geht über den Fokus, die richtige Belichtung, so dass es letztenendes auch nicht mehr ein großes Problem ist den Horizont noch auszurichten.

      Richtig cool wäre es halt, wenn man die Gimbalkorrektur auf zwei Tasten an der Fernsteuerung legen könnte.
    • Hallo,

      Punkt 1 kann ich bestätigen. Passiert auch bei meiner Mavic 2 Zoom und tritt häufiger auf. Aber wenn einschicken nichts bringt ...

      Antwort Dji:
      Es kann machmal passieren, dass nach abrupter Bremsen das Gimbal plötzlich neigt. Es passiert meist bei Sport Mode oder wenn gegen den Wind fliegt. Wenn das Problem nicht oft auftaucht und das Gimbal sonst funktioniert in der Luft, würde ich Ihnen empfehlen, keine Sorge zu machen und weiter zu beobachten.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich teste momentan eine Mavic 2 Pro und mir sind hier folgende Punkte aufgefallen:

      1. Bei maximaler Geschwindigkeit im Rückwärtsflug (P Modus) und anschießender Vollbremsung (Sticks loslassen), kommt es immer wieder vor, dass der Horizont schlagartig einige Grad nach oben springt. Im Sport und APAS Modus ist es nochmals etwas ausgeprägter. Das passiert nicht immer, aber von selten kann man auch nicht sprechen. Könnte das bitte jemand mal mit seiner Drohne gegentesten? Für mich schaut es mehr nach einen Problem in der Firmware aus, weil das Problem bei allen anderen Manövern nicht vorkommt. Ohne Vergleiche ist es schwer einzuschätzen. Bitte mit 0 Grad und -45 Grad Gimbal Neigung testen.

      Bei mir passiert es auch manchmal wenn ich im P–Modus nicht Vollgas rückwärts fliege und Bremse.
      Hab die Zoom Variante.

      Können das mittlerweile mehrere bestätigen? Einschicken?
    • Hallo Zusamen,
      Hatte Mavic 2 Pro über ein Jahr nicht verwendet wegen anderer Hobby´s.
      Jetzt wollte ich Ostern mal wieder Fliegen und es war natürlich klar, das zunächst Updates nötig waren.
      Updaten mit Galaxy S7 hat nicht funktioniert, habes dann mit DGI Assit 2 in mehrern Schritten durchführen können. Sehr aufwendig.
      Nun habe ich Probleme mit der Kamera/Gimbal. Die Drohne fliegt, Gimbal läßt sich nicht mit der FB steuern. Der Gimbal hängt einfach so rum. Auf der App sieht man zwar ein Bild, dies ist allerdings kleiner und nicht wie üblich Vollbild auf der App. Foto und Video Funktion scheint zu gehen. Das hilft aber nix, da der Gimbal nicht gesteuert werden kann. Ich habe dieses Phänomen in diesem Forum noch nicht gelesen. Hat jemand eine Idee, oder muss die Drohne wieder an den Rep Service geschickt werden?
      Im übrigen habe ich auch die App deinstalliert und neu installiet und es auch mit einem Android Tab versucht. Nixt zu machen. Gimbal hangt "dumm rum".
      Ich bin Anfänger, was isat zu Tun?
      Danke im Voraus.
    • Tetanus schrieb:

      ... Der Gimbal hängt einfach so rum. ...
      Initialisiert sich der Gimbal, d.h. sofort nach dem Einschalten dreht sich der G um alle Achsen ?
      Der Gimbal hat auch eine Platine und das Folienkabel kann defekt sein .
      Theoretisch kann sich der G auch aushängen - nach einem Sturz o.ä.
      andernfalls :
      nach Absturz: Gimbal ohne Funktion // Flachbandkabel getauscht

      Tetanus schrieb:

      Auf der App sieht man zwar ein Bild, dies ist allerdings kleiner und nicht wie üblich Vollbild auf der App.
      Du meinst doch nicht das kleine Videobild rechts unten wenn die Karte angezeigt wird ? Wenn ja , dann tipp mal drauf ! Wäre schön, wenn's das nur wäre !

      Mich wundert aber das " updaten in mehreren Schritten" ...
      so als wäre da was faul.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Hallo CB,

      danke, sehr schön das ich heute noch Antwort bekomme.
      Nein, der Gimbal bewegt sich bein Einschalten der Drohne und FB überhaupt nicht, dreht sich nicht in alle Richtungen usw. wie beschrieben, hängt einfach nur "schlaff rum".
      Letzt Flug war schon vor über einem Jahr, da hat noch alles funktioniert und einen Aufprall gab es auch nicht. Drohne stand in trockener Umbebung im Koffer. Geht ja sonst auch alles.

      Beim ersten Update mit dem Galaxy S7 hatte ich das Gefühl alles sein gut installiert. Allerdings beim weiteren Einschalten der App kam wieder die Anweisung mit "Updates sind verfügbar. Blieb nach 3 Versuchen immer bei 52 % stehen.
      Habe dann die App gelöscht aber mit einer neuen App war es das gleiche mit dem Galaxy S7. Habe es dann nochmal mit meinem Samsung Tablet versucht. Auch Stop bei 52. Ich Schreibe hier über die neueste Version V.01.0000.510
      Dann habe ich die Drohne über USB an meinen Rechner angeschlossen und im DGI Assit 2 geschaut. Schlug zunächst eine Version mit Endung 3000 vor, das wurde ohne Problem installiert. Dann habe ich auf die neue Version gewechselt. Da wurde auch nur ich glaube 70% installiert. (Vielleicht weil die FB nicht in der Kette angeschlossen war.)
      Danach nochmal versucht mit Galay S7 dann ging auch der Rest durch. Hatt danach zur Kontrolle noch einmal die FB an den Assit 2 angeschlossen, da war dann auch die neueste Sofware Version drauf.
      Die App hatte da nach auch die das neue Update erkannt und akzeptiert.
      Nach all dem machte der Gimbal das gleiche wie zuvor, nämlich nichts.

      Die Kamara zeigt das aktuelle Bild an. Sehe also wenn ich den Gimbal mit der Hand bewege oder die Drohne ans Fenster Stelle das aktuelle Bild in der App. Es erschien mir anfangs nicht als Vollbild, eher wie ein Vorschausch. Jetzt habe ich grade ein Foto gemacht (Angang) da ist es Vollbild, allerdings sehr dunkel, obwohl der Regler an der FB vorne rechts auf Max Hell steht.

      Gimbal nach wie vor keine Funktion??????

      Gruß

      Heiner
      Bilder
      • 20200413_201723_resized_1 (002).jpg

        130,76 kB, 1.024×768, 171 mal angesehen
    • Das Bild kann so bei Gegenlicht in Ordnung sein. "Der Regler an der FB vorne rechts" ist die Blende. Aber auf Auto-ISO steuert die Blende nur bedingt die Helligkeit. Durch das Gegenlicht wird der ISO-Wert runter gefahren. Wenn Du einen überbelichteten Himmel hinnimmst kannst Du mit dem 5-Wege-Schalter nach rechts die Helligkeit hochdrehen. Dort, wo im Display der Funke jetzt 0 EV steht erscheint dann ein höherer Wert.

      Was die Update-Problematik angeht frage doch mal per mail den Hersteller, was der beste Weg ist, an eine saubere Firmware zu kommen.
    • Mir will nicht so ganz in den Kopf, dass der Gimbal ohne physikalische Einwirkung - nur durch langen Nichtgebrauch - den Geist aufgegeben hat.

      Ich glaube auch, so wie MJ oben schrieb, deine software nicht ganz "sauber" ist.
      Ich würde nochmals - nachdem ich alle software "plattgemacht hätte - wieder ganz von vorne anfangen.
      Hast du den richtigen -aktuellen- DJI+Assistant+2+for+mavic+2.0 ?
      Link zur DJI Webseite
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Ja, habe den richtigen Assitant.
      Ich werde das nun mal mit Refresh versuchen. und danach berichten.
      Was mir dabei noch nicht ganz klar ist:
      a. Die FB mit der Drohne Verbinden und dann das USB von FB an den Rechner und mit dem Assistant verbinden (quasi wie beim Update mit dem Smart Phone) oder
      b. die Geräte einzeln über den Assistanat mit USB updaten bzw. Refesh ?

      Was ist dabei dierichtige Vorgehensweise.

      Gruß
      Heiner
    • Ja, danke an alle.
      Jetzt habe ich eingtlich alles durch.
      Der Refresh hat über den Assistent dgi 2 nicht funktionert. Ab 32 % gab es wieder eine Fehlermeldung und Stop der Installation.
      Am Assistent kann nur ein Gerät nach dem anderen geupdated werden. Mit der FB kein Problem, Drohne macht Probleme.
      Habe dann mit DGI Suppport telefoniert. Die vermuten auch einen Hard Ware Fehler (Kabel, Platiene, Steckverbindung). Der Gimbal macht wirklich nix. nicht mal ein Zucken X/ :D .
      Ich bekam noch den Tip, die SD Karte zu entfernen und den Internen Speicher über die Go4 App zu formatieren und dann mit dem Assistent dgi 2 erneut zu versuchen.
      Habe ich alles gemacht. Resultat, wieder fehlgeschlagen. Wird wohl ein Hardware Fehler sein.
      Jetzt habe ich alles in eine Kiste gepackt und die Geräte sind auf dem Weg zum Rep Service.
      Dieser ist leider in Holland......... :cursing: :evil: , sollte es eigentlich auch in DE geben, zumindest gab es das mal.
      Bin gespannt ob die mir den Fehler dann auch mitteilen. Interessiert mich nun wirklich sehr.
      Leider fast das ganze Oster WE mit dem Update verbracht.
      Gruß
      Heiner