Kein Bildübertragungssignal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein Bildübertragungssignal

      Hallo Gemeinde,

      ich habe seit fast 3 Jahren eine Phantom 3, die zuverlässig und problemlos funktioniert hat, obwohl (oder weil?) ich nie irgendwelche Updates gemacht habe. Vor ein paar Wochen gab es ein Problem mit einer unregelmäßigen Bildübertragung, ich habe sie daraufhin zu einem Bekannten gebracht, der sich auskennt und sie anschauen sollte. Er hat Updates für die Drohne und die RC gemacht, seitdem ist die Drohne noch ein Mal geflogen, mit heftigen Aussetzern beim Live-Bild, aber ich konnte noch Fotos machen. Danach war es aus: ich bekomme immer die Meldung "kein Bildübertragungssignal".

      Offenbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, im Netz gibt es viele Berichte darüber, aber keine Lösungen.

      Das Problem tritt auf in der Kombination mit Iphone SE (iOS 11.3) und IPad mini (iOS 10.3.2). Ich habe momentan App Version 3.1.42, Drohne Firmware 1.5.30+, RC Version 1.6.0. Versucht habe ich ein Update der RC-Firmware, erfolglos.

      Ein Update der Drohnen-Firmware auf die aktuelle 1.11 funktioniert nicht; in der log-Datei steht etliche Male untereinander "[00000677][01 00] Firmware upgrade finished failed (step = 3, err = 0xffffffff)".

      Das Lämpchen an der Funke ist grün, das am Gimbal blinkt schnell grün. Ich kann über die RC den Gimbal neigen, kann auch starten und fliegen, aber es gibt kein Live-Bild und der Auslöser reagiert nicht.

      Weiß einer von Euch einen Rat?


      Viele Grüße

      Wilfried