Norwegen-Urlaub voller Probleme - Video & Bilder

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Norwegen-Urlaub voller Probleme - Video & Bilder

      Seit etwa einer Woche bin ich nun wieder zu Hause, fast drei Wochen Urlaub habe ich hinter mir - dennoch ist dieses Mal einiges schiefgelaufen... Erst einmal hatten wir mit dem Wetter Pech, die geplante Route Oslo - Oppdal - Andalsnes - Stryn - Odda - Kristiansand hat sich relativ schnell in Luft aufgelöst. War anfangs noch Sonne und über 20 °C vorausgesagt hätten wir die Route letzten Endes doch besser anders herum absolviert. So musste der komplette Teil ab Stryn gestrichen werden - der Teil, auf den ich mich eigentlich am meisten gefreut habe. Stattdessen sind wir wieder nach Osten ausgewichen, hatten aber auch dort Regen und Windgeschwindigkeiten bis 20 m/s + Böen, schon das hat Fliegen mit meinem P4P oftmals unmöglich gemacht. Wenigstens hatten wir in Regenpausen meist auch Sonne :rolleyes:

      Aber nicht nur mit dem Wetter hatten wir Pech, auch mein mittlerweile fast zwei Jahre alter Phantom scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Bereits auf den Lofoten hatte ich im Juni von GPS-/Kompassproblemen berichtet, welche aber von DJI auf die erhöhte Sonnenaktivität geschoben wurden. In der Zwischenzeit bin ich um ehrlich zu sein nur zweimal für gewerbliche Aufträge aufgestiegen, Tests habe ich seitdem keine gemacht. Also habe ich Anfang September den Kopter wieder mitgenommen, dieselben Probleme hatte ich nun allerdings auch in Südnorwegen - teilweise an Orten, an denen ich vor ziemlich genau einem Jahr noch problemlos fliegen konnte. Also wurde meist wieder manuell gesteuert und nur mit Spotter im Falle eines Compass Errors, der den Phantom beinahe unkontrollierbar werden lässt. Kurz zusammengefasst: Entweder das Wetter hat nicht mitgespielt oder der Kopter nicht, @stefan ja, auch eine Kompasskalibrierung hat nicht geholfen ;).
      Am Ende des Urlaubs wollte der Phantom dann nicht einmal abheben ("Navigation System Error"... schonmal jemand gehört?), seltsamerweise flog er nur mit meinem älteren 5350mAh-LiPo nicht aber mit den 5870ern.... Zu Hause bestehen sämtliche Probleme übrigens immernoch. Letzten Endes steht der Kopter hier jetzt also im Schrank und wartet darauf, in die Niederlande geschickt zu werden, einen Auftrag bei Fulda musste ich kurzfristig absagen. Ich hoffe natürlich, dass nur beispielsweise ein GPS-Modul im Kopter verrutscht ist, Reparaturen bei DJI sind ja nicht gerade günstig.

      Immerhin konnte ich vom Boden aus viele schöne Bilder machen und warte jetzt auf einen Phantom 5, der gegen jeglichen Wind und Regen resistent ist und keine Kompassprobleme mehr bekommt :love:

      Dennoch habe ich mit Mühe ein paar Szenen gesammelt und zusammengeschnitten, den eigentlichen im Voraus gewählten Soundtrack mit etwa 5 min muss ich mir für das nächste Mal aufheben. Außerdem noch ein paar Bilder, wenigstens bei denen bemerkt man die fehlende Stabilisierung nicht ^^


















    • Sehr schönes Video! Die meisten Aufnahmen unterscheiden sich (positiv) von den typischen Drohnen-Aufnahmen, die die Menschheit so macht :D

      Ich war 2016 in Norwegen und hatte mit einer Phantom 3 auch sehr viele Probleme. Das Wetter war eine Sache...aber auch der Compass machte ständig
      Zicken und drohte die Drohne ins Jenseits zu befördern.

      Die Ursache habe ich nie wirklich gefunden, ich habe aber viele Vermutungen (zu weit nördlich, evtl. neben einer Stahlbetonbank kalibriert, ... )

      Erst als ich wieder zuhause war, flog sie wieder so, wie sie sollte. Na toll :D
      Your homepoint has been updated.
    • Ich glaube, dass wird mein erster Beitrag hier?! ?( :)

      Auch von mir vielen Dank fürs Zeigen, Marc.

      Wir waren vor drei Wochen ebenfalls in Norwegen und sind so ziemlich Deine Route gefahren (nur andersrum, aus dem Norden kommend). Vieles in Deinem Video habe ich daher wiedererkannt und mich gleich an die schönen Tage erinnert!

      Ich hab leider kein Video zum Zeigen (meine erste Drohne liegt nämlich momentan noch eingepackt hier rum)... aber ein paar Fotos hab ich:

    • Der Keks schrieb:

      Sehr schönes Video! Die meisten Aufnahmen unterscheiden sich (positiv) von den typischen Drohnen-Aufnahmen, die die Menschheit so macht :D
      Danke :saint:

      Augschburger schrieb:

      Wir waren vor drei Wochen ebenfalls in Norwegen und sind so ziemlich Deine Route gefahren (nur andersrum, aus dem Norden kommend). Vieles in Deinem Video habe ich daher wiedererkannt und mich gleich an die schönen Tage erinnert!

      Ich hab leider kein Video zum Zeigen (meine erste Drohne liegt nämlich momentan noch eingepackt hier rum)... aber ein paar Fotos hab ich:

      Ja, auch bei deinen Bildern kommt mir einiges bekannt vor ;)
      Rentiere konnten wir sogar auch sehen, wenn auch nicht bei gutem Wetter, in den Dovrefjellpark haben wir uns wegen unserem Hund nicht gewagt :whistling: :D
    • Großartig. Was für eine Landschaft. Super von Dir eingefangen - allem zum Trotz :thumbup:
      Der Soundtrack kleckert nicht - der klotzt - absolut passend zu solch fantastischen Aufnahmen.

      Genial finde ich den Schluss - passend zu Mukke gibts ne wunderbare SlowMo...

      BTW: Einige Shots hätten auch aus Schottland stammen können - und umgekehrt. Da muss ich auch unbedingt mal hin...
    • @mz56 Das ist sehr ärgerlich. Im Norden ist es echt nicht einfach mit dem Wetter, aber gerade da liegt unterbewusst bei mir der Reiz, wie auch bei dir, denke ich ;) .
      Ich hatte ja auch so meine Probleme und hin und wieder auch mit dem Kompass, wenn auch nicht so übel wie bei dir.
      Echt schade!!! Ärgert sehr solch eine Geschichte.

      Sende den P4P unbedingt ein, noch gibt es auch für die P4P User der ersten Stunde ca. 8 Wochen Restgarantie. Ich hatte bisher nur Garantie-Reparaturen (insgesamt die letzen 4 Jahren, 5x). Jetzt geht der Mavic 2 zur Analyse und ich bekomme ein neues Paket geliefert, weil mir einige Dinge aufgefallen sind und es nicht klar ist, ob es ein Firmware oder Hardware Problem ist. Spätetes beim zweiten neuen Mavic 2 werde ich es wissen :) .
      Wenn du keinen Wasserschaden oder Absturz hattest, gibt es nach meiner Erfahrung immer Garantie. Ich jedenfalls verkaufe meine Kopter immer nach der Garantiezeit, sonst wird es mir zu teuer.

      Dein Video muss ich mir am Feiertag (Mi.) am 4K Screen anschauen. Am Smartphone ist das immer so ne Sache...
    • S t e f a n schrieb:

      Sende den P4P unbedingt ein, noch gibt es auch für die P4P User der ersten Stunde ca. 8 Wochen Restgarantie. Ich hatte bisher nur Garantie-Reparaturen (insgesamt die letzen 4 Jahren, 5x). Jetzt geht der Mavic 2 zur Analyse und ich bekomme ein neues Paket geliefert, weil mir einige Dinge aufgefallen sind und es nicht klar ist, ob es ein Firmware oder Hardware Problem ist. Spätetes beim zweiten neuen Mavic 2 werde ich es wissen :) .

      Wenn du keinen Wasserschaden oder Absturz hattest, gibt es nach meiner Erfahrung immer Garantie. Ich jedenfalls verkaufe meine Kopter immer nach der Garantiezeit, sonst wird es mir zu teuer.

      Bist Du Dir sicher, dass es immer noch Garantie gibt (ich ging in einem Jahr aus)? Gekauft hatte ich den P4P Anfang Januar 2017....
    • Ja, für private Käufer sind es 2 Jahre, 100% sicher. Gut man müsste von Gewährleistung sprechen, letztlich ist das Endergebnis mit der kostenlosen Reparatur das gleiche. Für die Versandkosten nach DJI Holland musst du selbst aufkommen.
      Hatte meinen P4P auch erst vor einigen Wochen zur Garantie-Reparatur (Käufer erster Stunde).
    • S t e f a n schrieb:

      Ja, für private Käufer sind es 2 Jahre, 100% sicher. Gut man müsste von Gewährleistung sprechen, letztlich ist das Endergebnis mit der kostenlosen Reparatur das gleiche. Für die Versandkosten nach DJI Holland musst du selbst aufkommen.
      Hatte meinen P4P auch erst vor einigen Wochen zur Garantie-Reparatur (Käufer erster Stunde).

      Okay, das hätte ich jetzt ehrlich nicht erwartet, hatte mich schon auf eine Reparatur für mehrere 100€ eingestellt :D
      Der P4P ist mittlerweile auf dem Weg zu DJI, mal sehen, was letzten Endes denn kaputt war...

      Und der Gedanke mit dem Neukauf nach zwei Jahren ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn jetzt im Oktober noch ein P5 rauskommen sollte :whistling: ^^
    • Der Keks schrieb:

      mz56 schrieb:

      ...wenn jetzt im Oktober noch ein P5 rauskommen sollte :whistling: ^^
      Wozu brauchst du einen P5? Du machst doch so schon geniale Bilder :D


      Danke :D

      Aber es gibt doch noch einiges, was ich mir wünschen würde.... wechselbare Objektive für zumindest zwei unterschiedliche Brennweiten, evtl. ein MFT-System, vielleicht sogar voll austauschbare Kameramodule, dann noch Wetterfestigkeit und auch eine höhere Geschwindigkeit. :rolleyes: Im Prinzip hätte ich gerne einen Inspire 2 in klein und wettergeschützt ;)
    • Gibt ja alles in einzelnen Teilen....
      Geniale Bilder. Optimal wäre ja ein Copter wo man ne normale dslm oder dslr drunter hängt... Wenn man sich traut. Technisch wäre es ja sicherlich kein Problem, sowas wie ne Sony Alpha Serie in ne Copter Kamera zu verwandeln, um die Vorteile solcher Kameras in die Luft zu bekommen
    • mz56 schrieb:

      Im Prinzip hätte ich gerne einen Inspire 2 in klein und wettergeschützt ;)
      Aber DJI möchte auch, dass du dir, wenn du sowas haben willst, auch bitte die Inspire 2 für 3.XXX EUR kaufst und nicht für mögliche 1.499 EUR eine Phantom 5 :whistling:

      Aber deinen Wunsch nach mehr Brennweite an einer Drohne kann ich gut nachvollziehen.

      An den vielen Gipfeln, Bergkämmen oder Wasserfällen ergäbe das einen himmlisch guten Parallax-Effekt 8)
      Your homepoint has been updated.