Wer kontrolliert die Kennzeichnungs-und Versicherungspflicht von Drohnen??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, gamz viele ... das ist nämlich der Sinn von Haftpflichtversicherungen. Die haften nämlich für fahrlässiges und damit "gesetzwidrigem" Verhalten. Regress wird nur bei vorsätzlichem Handeln genommen. Beispiel die Kfz-Haftpflichtversicherung für ein Motorrad: Wenn du beim Rechtsabbiegen einen Fahrradfahrer anfährst, dann hast du nämlich gegen die Sorgfalt beim Abbiegen und damit gegen die Straßenverkehrsordnung vedstoßen. Den entstandenen Schaden zahlt deine Kfz-Haftpflicht, ohne dass sie Regress bei dir nimmt. Das ist nämlich der Sinn einer Haftpflichtversicherung. Regress kommt nur bei vorsätzlichem Verhalten in Betracht. Dies kann bei Trunkenheit zum Beispiel der Fall sein. Fahrlässiges Verhalten verstößt immer gleichzeitig gegen iwelche Verbotsgesetze und die zahlt für dich und du brauchst keinen Cent dazu bezahlen.

      Deine Frage ist damit hoffentlich beantwortet.
    • Wenn Du beim Fliegen die Orientierung verlierst, und die Drohne plötzlich außerhalb der Line of Sight ist und du hoffnungslos desorientiert durch die Gegend fliegst, um die Drohne zurück zu navigieren, und ein Schaden passiert, sollte die Haftpflicht auch zahlen.
      Fliegst Du absichtlich so weit weg, was selbstverständlich niemand macht, dann ist das Vorsatz und die Versicherung zahlt nicht.
    • Martina Sacher schrieb:

      Hallo zusammen,

      neulich mit meiner Familie wandern (Sachsen) gewesen und es hätte uns beinahe eine fremde Drohne von oben erschlagen. Sie war 2,4 Kilogramm schwer und hatte kein Kennzeichen. Wir sind zur Polizei gegangen und haben das Gerät vorgelegt. Die haben nur mit den Schultern gezuckt. Nun stellt sich mir die Frage, warum ich mich an alle Gesetze halte und nicht wenig dafür bezahlen muss...und keine Behörde das wirklich kontrolliert. Oder war das nur eine Ausnahme???
      Wenn der Besitzer das abholen will, wird er ein großes Problem bekommen.
      Und wenn die Polizei kontolliert, achten die als erstes auf die Kennzeichnung - habe ich schon erlebt - und auch auf den Versicherungsnachweis.
      Wenn der Verursacher seine Drohne nicht abholt, wegen der zu erwartenden Strafe, und evtl. nicht ermittelt werden kann, kommt Ihr ja vielleicht günstig zu einer Drohne ;) , weil Ihr habt sie ja "gefunden". Wenn Ihr die dann verkauft, weil 2.4kg ist ja, für mal eben Privat, zu groß, bekommt Ihr ja ein wenig "Schmerzengeld" ;) .



      =rayman= schrieb:

      ema-fuzzi schrieb:

      die Haftpflichtversicherung
      Wie das denn?Hast Du den Versicherungsschein etwa ständig bei Dir?

      Was ich gehört habe ist, dass die gerne die Kennzeichen kontrollieren. Wenn das vorhanden ist, ists meist schon ok, wenn nicht wird tiefer gegraben.
      Ich habe den Versicherungsnachweis immer bei mir, in der Drohnentasche - und der wurde von der Polizei auch kontrolliert!

      DroneFuchs schrieb:

      Es gibt Versicherungen, die haben einen "elektronischen Nachweis"... z.B. Kopter-Profi...

      Ein PDF auf dem Smartphone reicht aber denke auch. ;)
      Das stimmt, das habe ich auch, aber ein kleiner A5-Ausdruck vom Nachweis, war bei der Kontrolle, die ich schon mal hatte, irgendwie einfacher zu händeln :) . Denn irgendwie war ich da natürlich schon ein wenig aufgeregt, obwohl ich wusste, dass alles in Ordnung ist. :)