Video Konvertierung nur für "Teuer" ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pixel sind nicht alles. Ist denn bei einer Mavic auf einem 1080p TV zwischen einer 1080p Aufnahme und einer 4k Aufnahme kein Unterschied zu sehen? Bei meiner Gopro Session 5 ist der unterschied enorm! Ich bin zu wenig Fachmann um zu beurteilen woher das genau kommt, Kompression, Bitraten? Jedenfalls sind die 1080p Aufnahmen der reinste Pixelbrei, 2.7k sieht auch noch matschig aus, und erst 4k Aufnahmen sind auf einem 1080p Monitor so scharf dass ich sie mit einer FHD Bluray vergleichen würde.
    • gsezz schrieb:

      ... und erst 4k Aufnahmen sind auf einem 1080p Monitor so scharf dass ich sie mit einer FHD Bluray vergleichen würde.
      Der Effekt einer Überabtastung (engl. Oversampling), mit anschließendem Downscaling, was man entweder selbst macht, in dem man bspw. in 4K aufnimmt und für 1080p schneidet und ausspielt, oder indem man 4K ausspielt und es den Scalern der 1080p-TVs überlässt. Für 4K Ausspielung wird dann im Pro Bereich mit 6K bzw. 8K aufgenommen. Niemand dreht mehr in HD, obwohl überwiegend in HD postproduziert wird.
      Aber auch manche Consumer-Kameras machen schon direkt eine kamerainterne Überabtastung mit 6K (bspw. die Sony A6300, 6500 und die Sony A7 IIIer), und sind entsprechend knackiger als die Mitbewerber, sowohl in 4K und erst recht in nachträglich herunter skalierten 1080p.

      Ist hier im Forum schon seit Jahren Thema, liest nur keiner, weil die Suchfunktion ein Konzept ist, das viele zu überfordern scheint. Man liest ab und an nur immer "Warum 4K, kann ich eh nicht abspielen". Ja richtig. ;)

      Auch anders herum wird übrigens ein Schuh draus, auch wenn es nicht direkt was damit zu tun hat: Ein 1080p Film sieht auf einem modernen 4K Fernseher um Welten besser aus, als auf einem 1080p Fernseher, weil die Scaler in den TVs auch beim Hochskalieren inzwischen hervorragend sind. (Ein weiterer Grund, warum noch viel "nur" in HD ausgespielt wird).

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()