Gimbal kaputt nach Crash? (Annäherungssensor-Vorführung geht furchtbar schief!)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal kaputt nach Crash? (Annäherungssensor-Vorführung geht furchtbar schief!)

      Nach fast einer ganzen Woche Flugerfahrung habe ich meine neu gekaufte erste Drohne mit zur Arbeit gebracht um ein bisschen mit meinen Fähigkeiten als Piloten vor den Kollegen anzugeben ;) Nach ein paar Minuten umherfliegen wollte ich demonstrieren wie zuverlässig der Annäherungssensor funktioniert:

      Ich bin vorsichtig auf eine große, massive Wand zugeflogen während ich meinen Kollegen erklärt habe was gleich passieren wird und die Drohne hat wie geplant vor der Wand angehalten. Voller Stolz über die ausgefeilte Technologie die ich beherrsche erkläre und zeige ich wie ich immer noch den Stick nach vorne gedrückt halte, als noch während ich spreche die Drohne beschliesst wieder zu beschleunigen und frontal in die Wand kracht. Hier gibt es das Video vom Crash zu sehen: (leider ohne Ton, also könnt Ihr nicht hören wie ich angebe und dann ein kleines bisschen sterbe in mir drin)

      Nach dem Crash konnte ich das Gimbal noch hoch/runter steuern, aber das Bild war ein wenig seitlich gedreht. Nach einem Neustart der Drohne hat sich das Gimbal nicht mehr richtig initialisiert (weil blockiert laut Software). Irgendeine Chance das ich das leicht wieder hinkriegen kann, oder ist da wahrscheinlich das Kabel kaputt? Sollte ich versuchen das selber zu reparieren oder direkt einschicken?

      Danke im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poldi-1 ()

    • Wenn Du irgendetwas selbst reparierst, ist die Garantie futsch. Ich würde sie einschicken. Oft stellt sich bei Abstürzen heraus, daß
      neben den sichtbaren Schäden auch im Inneren des Kopters was nicht mehr funktioniert, z.B. Platine hat was abgekriegt.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Kalle2017 schrieb:

      Was den Crash betrifft: Eine weiße Wand ohne irgendwelche Konturen dürfte für die optischen Sensoren das Problem gewesen sein.
      Wäre auch meine Vermutung. Und auch hier wird mal wieder deutlich - nie blind (pun intended) auf die Sensoren verlassen, bzw diese nicht überschätzen. Und vielleicht auch mal damit auseinandersetzen wie die Dinger so technisch funktionieren (oder auch nicht) ;)
    • vertikale Linien sind was die Sensoren sehen können ... eine glatte Wand ohne gute Struktur leider nicht. Auch keine horizontal verlaufenden Stromleitungen.
      Und das klappt auch nur, wenn das Licht okay ist. ich verlasse mich nie auf die Sensoren, auch wenn es gut ist dass es die gibt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich hatte auch einen Crash bei dem der Gimbal danach blockiert war und das System Störung meldete. Was ich dann machte, ist natürlich gefährlich, aber es hat bei mir einwandfrei funktioniert:

      Ich habe den Gimbal unten an der Verankerung gut festgehalten und am oberen Halter diesen wieder zurückgebogen, sodass er wieder frei beweglich war.

      Alle Störungen beseitigt, alles funktioniert seither wieder einwandfrei......

      Nur so als Alternative für eine teure Reparatur.
    • Poldi-1 schrieb:

      Nach fast einer ganzen Woche Flugerfahrung habe ich meine neu gekaufte erste Drohne mit zur Arbeit gebracht um ein bisschen mit meinen Fähigkeiten als Piloten vor den Kollegen anzugeben ;) Nach ein paar Minuten umherfliegen wollte ich demonstrieren wie zuverlässig der Annäherungssensor funktioniert:...
      Du bist nicht allein

      facebook.com/dronesaresuperb/videos/252144025505111/