Kein Ton bei Videoübertragung zu Magix Video Deluxe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Frage ist auch, auf was für einem Rechner Magix läuft. Vielleicht ist er bei der hohen Auflösung des original Videos von der SD-Karte überfordert. Im Gegensatz zu meinem neuen PC macht das Berabeiten z.B. auf meinem Notebook auch nicht so viel Freude und 4k kann ich darauf von vorn herein vergessen. Der ist rein von der techn. Ausstattung gerade mal fähig um 2,7k noch zu wuppen.
    • Loupe schrieb:

      Aso ich habe eher das umgkehrte Problem: die Aufnahme aus dem Tablet hat Aussetzer weil die Verbindung schlecht war oder das Tablet nicht mit dem Speichern hinterherkam, dann ist die SD-Aufnahme länger als die aus dem Tablet.
      Und da gehts auch um den Ton von der Cache-Aufnahme? Ansonsten würde ich fragen - was willste mit der Lowres-Aufnahme? ;)

      Wenn dem so ist, und die Aussetzer nur recht kurz, könnte man das Cache Video etwas auf die richtige Länge stretchen (inkl Ton), was dann kaum auffällt. So ne Funktion gibt es bei Vegas Pro - vielleicht auch bei Magix.
    • Ich vergleiche hier die beiden verschiedenen Szenarien miteinander:

      Ecoboost:
      ruckelige Wiedergabe beim Abspielen, Synchronisieren schwierig.
      Abhilfe:
      a) nutzen von Proxy-Dateien für den Schnitt. Das sind Dateien, die vom Programm angelegt werden können, je nach Konfiguration (Datei - Einstellungen - Proxy- und Vorschaurendering) in geringerer Auflösung. Beim Ausrendern des Filmes wird automatisch auf die besseren Originale zurückgegriffen. In den Projekteinstellungen (Taste "E") kannst Du dann auch die Proxys für das Projekt aktivieren.
      b) unten rechts am Vorschaumonitor findest Du ein Icon mit einem Blitz und drei Punkten. klicke und halte mal mit der linken Maustaste drauf - verschiedene Optionen, um die Vorschau zu beschleunigen sind nun auswählbar. Der Blitz-Button funktioniert dann wie ein Ein- / Ausschalter: blau hinterlegt: die Optionen werden genutzt, die Vorschau beschleunigt, grau: hochqualitative Ansicht
      Außerdem sehe ich in Deinem Screenshot, dass die beiden Clips unterschiedliche Länge haben, eigentlich sollten sie von gleicher Dauer sein...
      Hast Du eine der beiden Aufnahmen beschnitten? Nein?
      Dann kontrolliere mal bitte mit "MediaInfo", ob die Framerate unterschiedlich ist.
      Da Du aber "nur" den Ton haben willst, kannst Du den Videopart auch entfernen und nur die Tonspur nutzen: Trenne Video- und Tonspur, indem Du das Objekt anklickst und dann in der Iconleiste auf "Gruppe auflösen" klickst (das ist das Symbol mit der offenen Kette, alternativ "Shift + G")
      Jetzt kannst Du auf den Videoanteil klicken und ihn mit "Entf" löschen.
      Den Tonanteil kannst du im Mausmodus "Stretch" auf die gleiche Länge ziehen, wie das Video:
      Mit der Taste "0" (Zahl, nicht Buchstabe!) wechselst Du in den Mausmodus "Stretch". Jetzt kannst Du an der rechten unteren Ecke des Audioobjekts mit der Maus klicken und bei gedrückter Maustaste das Objekt in der Länge verändern (die Tonhöhe bleibt erhalten). Anschließend wieder auf einen der "normalen" Mausmodi wechseln.

      Loupe:
      Bei dir gilt der untere Teil oben bedingt ebenfalls, die Ursache sind hier allerdings "lost Frames" aus der Handy / Tablet-Aufnahme wodurch sie kürzer ist.
      Wenn Du mit dem Stretchmodus die Aufnahme auf die gleiche Länge bringst wird der Ton einfach verlangsamt abgespielt, die Breaks / Fehlstücke bleiben, was nicht in der Aufnahme ist, kannst Du nicht herbei schaffen.
      Alternative Möglichkeit:
      Schneide den Ton an den für Dich erkennbaren Sprüngen (Du kannst dich dabei sowohl am Bild, wie auch am Ton orientieren) und stelle die Bruchstücke synchron zur Aufnahme auf der SD-Karte. Das ergibt erst einmal einen "gelöcherten" Ton...
      Als nächstes in der kompletten Handyaufnahme die Gruppierung auflösen, um Bild und Ton getrennt voneinander bearbeiten zu können.
      Suche Dir nun im Tonbereich Abschnitte, mit denen Du die Lücken passend füllen könntest und kopiere diese Bereiche mit gedrückter "Strg-Taste" eine Spur tiefer, ziehe sie anschließend an die Lücken und schneide sie zurecht. Lass dabei sowohl vorne als auch hinten etwas Überstand. Wenn Du die Tonabschnitte nun in die Lücken hochziehst, entstehen jeweils Kreuzblenden im Ton, wodurch die Übergänge ausgeglichen werden.

      Ich hoffe, dass ich Euch beiden etwas helfen konnte.
      Viel Erfolg
      Matthes
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Danke für die Vorschläge.

      Es geht mir auch nur um den Ton, z.B. wenn ich eine Gruppe filme und ich die Gespräche mit dem Tablet aufgenommen habe.

      Bisher löse ich es wie Matthes schrieb: Ton zerstückeln und verschieben, ich leg dann immer noch Music unter die ganze Aufnahme um die Lücken zu kaschieren. Das Füllen mit anderen Bereichen aus der Tonspur werde ich mal probieren.
    • Man kann sich auch eine „Drohnen-Sound-Library“ anlegen.
      Bspw.
      • DrohneBeimStart.mp3
      • DrohneBeimLanden.mp3
      • DrohneBeimBremsen.mp3
      • DrohneBeimBeschleunigen.mp3
      • DrohneBeimHovern.mp3
      • DrohneLangsamerFlug.mp3
      • DrohneImSportMode.mp3
      • usw. usw.
      Dann kann man die verschiedenen Sequenzen an der passenden Stelle einfügen und die Lücken mit „Hovern“ füllen. Aber mal ehrlich, braucht man den Ton wirklich? Interessant, wenn man externes Videomaterial hat, dass die Drohne beim Ab-/Anflug zeigt, dann hat man aber auch i.a.R. die entsprechede Sound-Datei dabei. Kommentare die während des Fluges aufgezeichnet werden, sind doch maximal für die Orientierung aber wiirklich für das ausgespielte Video? Aber so sind die Geschmäcker verschieden. ;)
    • quadle schrieb:

      Aber mal ehrlich, braucht man den Ton wirklich?
      Ja - z.B. bei so nem Video ist es sehr schade, dass man mit aktuellen Koptern keinen O-Ton mehr hat.
      Wäre ohne zu hören wie der Kopter in der Luft arbeitet, sich bewegt IMO nur halb so schön/spektakulär. Man kann sowas natürlich, wenn man an Geschmacksverirrung leidet, auch mit Klaviersülze unterlegen *g*

    • Lutz G schrieb:

      ...
      Ja - z.B. bei so nem Video ist es sehr schade, dass man mit aktuellen Koptern keinen O-Ton mehr hat.
      ...
      Ehrlich jetzt? Willst Du das als Beispiel für O-Ton anbringen? Gut das man Geschmäcker nicht teilen muss! BTW: Klaviermusik allein, deckt bei weitem nicht die vielfältigen Musik-Genre ab. Aber bei dem Video macht dann der O-Ton auch nichts kaputt.
    • Ein Film aus der Drohnen-Steinzeit mit GoPro Eiervideo. Schönes Motiv (heute eh verboten), scharf wie Sau, aber trotzdem grausam (aus heutiger Sicht) und das minutenlange Gejaule gibt dem Video dann noch den Rest.

      Wenn ich O-Ton mit aufnehmen muss, dann nehme ich meistens eine externes Aufnahmegerät und mache MP3. Mit Magix bekommt man die Tonspur sogar lippensynchron hin, auch ohne dass man ein zeitgleiches Video zur Hilfe hat. Und wenn es trotzdem mal nicht 100% passen sollte, dann wird es geschnitten und die Schnippsel dann mit Timestretch und Resample passend gemacht. Meistens handelt es sich nur um ein paar zehntel Sekunden. Ich hab selbst schon 5 Minuten lange Musikstücke damit um bis zu 20 Sekunden gekürzt, damit sie genau mit der Szene enden und selbst das würde nur der Dirigent merken :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Ein Film aus der Drohnen-Steinzeit mit GoPro Eiervideo.
      Nix gegen die großartige Hero 3 black - und mit Fisheye bekommt man halt so nen XXL-Klopper (z.B. auch die Queen Mary 2 ;) ) super komplett ins Bild...

      biber schrieb:

      Schönes Motiv (heute eh verboten),

      Nicht in HH - und bei so nem fetten Pott brauchste eh nicht näher als 50 Meter ran.


      biber schrieb:

      aber trotzdem grausam (aus heutiger Sicht) und das minutenlange Gejaule gibt dem Video dann noch den Rest.
      Mit der Logik dürften auch Automobil-Racing-Onboards nur Stummfilm sein - hey das ist Sound 8) Und ja, braucht man ja nicht die ganze Zeit voll aufdrehen...
    • Ich fliege Anafi, die macht kaum noch Sound :D Zumindest kannst du unten kaum noch etwas von ihr hören und Aufnehmen, wenn sie weiter als 20 Meter weg ist... da sind die Umgebungsgeräusche dann schon lauter.

      ...wenn man aber unbedingt den Originalsound direkt von der Drohne haben will, könnte man sich auch so einen kleinen Mini MP3 Plyer mit Aufnahmefunktion besorgen. Die Dinger sind nur unwesentlich schwerer als ein normaler USB-Stick und man könnte sie mit einen Klettpad oder Gummiband direkt an der Drohne befestigen (dort wo es nicht stört). Kostenpunkt unter 20,- Euro. Man muss dann allerdings manuell beschneiden und synchronisieren, aber das dürfte auch kein Hindernis sein, wenn man den Soundtrack im Programm in Wellenform darstellt.



      Hier bei uns sind sie gerade mit einem Harwester zugange und fällen Bäume. Ich will in meinem Video nur das Geräusch von dem Harwester haben und deswegen habe ich so einen MP3-Plyer in dessen Nähe auf einem Baumstumpf positioniert. So etwas zeitgleich mit dem Smartphone an der Fernsteuerung aufnehmen ist nicht so toll, weil man doch immer irgendwelche Nebengeräusche von der Steuerung einfängt und außerdem sollte man dann die Schnauze halten, wen man zu zweit unterwegs ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo,

      Tievvlieger schrieb:

      Du musst in Magix den Proxy-Mode aktivieren. Dann schneidest Du mit reduzierter Auflösung. Beim Rendern benutzt Magix dann die volle Auflösung.
      Wie macht man das?
      Ich habe das Video von der SD-Karte der Drohne und die MP3 Tondatei im Player eingefügt.
      Dann auf den Pfeil wo grün eingekreist ist geklickt wo dann steht "Vorschau Rendering starten"
      Dann wurde das Video gerändert ich konnte es dann problemlos mit Ton abspielen.

      Problem:
      sobald ich hier aber was verschieben möchte wechselt der grüne Laufzeitbalken auf rot und ich kann nichts mehr machen. Video beginnt dann wieder zu ruckeln, müsste also wohl wieder neu Rendern.
      Ich habe im Bild jetzt kein Video eingefügt aber ich denke ihr wisst was ich meine.

      Gruß

      Ecoboost
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        8,23 kB, 263×171, 1.048 mal angesehen
    • Ecoboost schrieb:

      Hallo,
      Wie macht man das?.....
      Problem:
      sobald ich hier aber was verschieben möchte wechselt der grüne Laufzeitbalken auf rot und ich kann nichts mehr machen. Video beginnt dann wieder zu ruckeln, müsste also wohl wieder neu Rendern.
      Ich habe im Bild jetzt kein Video eingefügt aber ich denke ihr wisst was ich meine.

      Gruß

      Ecoboost
      Hallo Ecoboost!
      Du bist nicht bei den Proxys, sondern im sog. Vorschaurendering!!
      1) Proxys für das Projekt aktivieren:
      Projekteinstellungen aufrufen ("E") und dort die entsprechende Einstellung anklicken
      ggf. 2) die Proxys manuell auf gewünschte Einstellungen ändern: "Datei - Einstellungen - Proxy- und Vorschaurendering"
      In Deinem Projekt sollte eine Abfrage erscheinen, in der Du gefragt wirst, ob Du für die bisher importierten Dateien Proxys erstellen möchtest - bitte bejahen.
      Jett noch unbedingt unten rechts am Vorschau-Monitor die entsprechende Beschleunigung einstellen: dort findest Du ein Icon mit einem Blitz und drei Punkten. klicke und halte mal mit der linken Maustaste drauf - verschiedene Optionen, um die Vorschau zu beschleunigen sind nun auswählbar. Der Blitz-Button funktioniert dann wie ein Ein- / Ausschalter: blau hinterlegt: die Optionen werden genutzt, die Vorschau beschleunigt, grau: hochqualitative Ansicht.

      Habe ich aber alles schon mal weiter oben geschrieben!

      Gruß und viel Erfolg
      Matthes
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Hallo,

      also so wirklich weiter komme ich nicht. Finde auch hier keinen Icon mit einem Blitz und 3 Punkten.
      Wo soll dieser sein?
      Tut mir Leid dass ich mich so dumm anstelle.

      Abfrage Anpassen (Bild 1) - hier klicke ich auf "Anpassen"
      Bildschirmansicht (Bild 2) - wo soll der Icon mit einem Blitz und 3 Punkten sein?
      Proxyeinstellungen (Bild 3) - habe hier nichts verändert
      Icon mit einem Blitz (Bild 4) - ist das der etwa?

      Gruß

      Ecoboost
      Bilder
      • Abfrage Anpassung.PNG

        19,2 kB, 501×202, 235 mal angesehen
      • Bildschirmansicht.PNG

        572,75 kB, 1.024×549, 317 mal angesehen
      • Proxyeinstellungen.PNG

        46,67 kB, 517×325, 258 mal angesehen
      • Blitz.PNG

        21,77 kB, 458×141, 271 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ecoboost ()

    • Hallo Ecoboost!

      Auf dem 2. Screenshot ehe ich, dass Du noch mit einer "Uralt"-Version von VDL unterwegs bist (2014)! Da habe ich die Bedienung nicht mehr 100%ig im Kopf, aber ebenfalls auf dem 2. Screenshot meine ich zu erkennen, dass der Blitz für die Vorschaubeschleunigung links neben dem Jog-Shuttle sein könnte?
      Noch was zum Projekt an sich: In welcher Auflösung gibst Du den Film anschließen aus? Falls die Ausgabe in FHD ist, brauchst Du beim importieren von 4K nicht anpassen zu lassen! Das ist nur sinnvoll, wenn Du auch in 4K exportierst.
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • @Lutz G Die Dinger funktionieren super. Die meisten haben ein Elektret-Mikrofon mit einem sehr guten Dynamikumfang. Die Klangfarbe kann man eh später in Magix noch anpassen wenn nötig. Wenn man es aber an der Drohne befestigt um deren Sound aufzuzeichnen, sollte man auf alle Fälle ein Schwämmchen über das kleine Mikrofon-Loch kleben, sonst hat man zu viele Windgeräusche, die den Motorsound bügeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()