FrSky R9 Long Range

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FrSky R9 Long Range

      Hallo Leute,

      ich möchte mir ein long range Copter aufbauen und habe mir dafür von FrSky den R9M und den R9 slim+ Empfänger gekauft.

      Funke: FrSky Horus X10S
      FC: Kiss v2
      PDB: ImpulseRC Reverb Wolf

      Ich habe den Empfänger mit meinem Sender verbunden (Grüne LED am Empfänger Leuchtet) und (Fernbedienung zeigt Symbol für Verbindung)
      Ich habe den Empfänger so wie vorgegeben an meinen FC gelötet und meinen FC in der GUI auf FrSky SBUS eingestellt.
      VCC an 5V / S.Port an RX TLM / S.Bus out an UPRT / GND an GND.
      Ich habe den R9M an den dafür vorgesehenen platz meiner Fernbedienung gesteckt.

      Mein problem:
      Es passiert nichts.
      Muss ich irgendetwas mit dem (SBUS in) anstellen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lennart Schlobohm ()

    • Ich habe das R9M Modul mit den R9mini und Slim Empfänger.
      Kannst du mal bitte noch etwas genauer werden welche FW du geflasht hast?
      Und bekommst du Telemetrie vom Empfänger z.B. RSSI angezeigt?
      SBUS Out ist korrekt den Kiss FC kenne ich nicht aber der @Masterdid hat den mit FrSky Empfänger.

      (SBUS in ist für die Option weiter Empfänger z.B. 2,4 GHz als Redudanz anzuschließen)

      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Also ich habe als erstes das Modul und den Empfänger auf die neuste EU LTB FW geflasht.
      Dann mit der 25 mW Einstellung mit Telemetrie gebunden.
      Bekomme dann schon einen RSSI Wert der stabil angezeigt wird und auch die Empfänger Spannung. Habe dort wo der Bind Modus durchgeführt wird noch das interne Sendemodul der Tara deaktiviert.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja stimmt habe den FrSky X4RSB in Kombi mit der KISS FC V1 und V2 ... und klappt alles bestens.

      Leider keine Erfahrungen mit dem R9 slim ... Anschlüsse sollten aber passen, genau so habe ich es auch angeschlossen ... allerdings auf dem Bild an die R9 slim ein Kabel mehr als der X4RSB ... kein Plan, ob das was bedeutet ?( :D

      Hier ist es zwar mit dem CF beschrieben aber für die FC sollten das die gleichen Anschlüsse sein:




      ... und aktuell immer noch nicht sicher ... so wie CF gerade die Preise anpasst, ob ich nicht doch da lande