IMU Error beim Kalibiren der Phantom 3 Avanced

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • IMU Error beim Kalibiren der Phantom 3 Avanced

      Hallo ihr Piloten,
      kurze Vorgeschichte zu mir: ich besitze seit vielen Jahren eine DJI Phantom 3 Advanced und hatte mit ihr nie Probleme, geschweige denn Abstürze.
      Nach längerer Nichtbenutzung gab es jedoch nun beim Anschalten, ein Problem . Es wurde eine IMU Kalibrierung gefordert, welche jedoch
      nach der Durchführung bei 2% stoppte und einen IMU Error anzeigte. Diesen Error konnte ich nicht beheben.
      Die Software ist auf dem neuesten Stand(1.11.0020), die Drohne erlitt nie einen Sturz.
      In den Werten, ist als einzig auffälliger der Z-Wert Acceleration mit -1,40.Ich habe schon nach Lösungen im Foren gesucht und bin dabei auf den manuellen Reset des IMU Sensors durch "klopfen" gestoßen.
      Nach aufschrauben der Drohne und Durchführung, änderte sich das Problem jedoch nicht. Als der Sensor frei lag habe ich sie gestartet und eine Kalibrierung versucht,
      welche dann bei 95% aufhörte. Nach dem Einbau des Sensor ging sie wieder nur bis 2%.
      Gibt es für dieses Problem eine einfache Lösung, oder ist die Drohne damit ein Reparationsfall?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.