Komponentenauswahl für Multicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Komponentenauswahl für Multicopter

      Hallo liebe Gemeinde,

      zu erstmal finde ich es super, dass es dieses Forum gibt. Ich bin gerade dabei meinen eigenen Multicopter (Quad) zu bauen. Ich habe einen technischen Hintergrund, zumindest was die Mechanik betrifft, aber die elektrische Welt ist etwas neu für mich.

      Anforderung and den Copter:
      - schnell (40 bis 80 km/h)
      - wendig
      - akkukontrolle, Motortemperatur (Wunsch), Geschwindigkeitsanzeige (Wunsch)
      - max 600€ komplett
      - leicht zu reparieren


      Deshalb habe ich folgende Frage, bevor ich euch die Komponenten unten aufliste:

      Passen die Komponenten zusammen in Bezug auf elektrische Spannung und Ströme und Steckverbindungen bzw. lötfähig?
      Also mir ist bei dieser Frage wichtig, dass beim Zusammenbau alle Komponenten (elektrische Verbindung) zusammen passen und das bei maximaler Belastung nichts durchschmorrt.


      Komponentenauswahl

      Rahmen
      - Diagonale: 200mm
      - Maß: 190*170mm
      - Propeller 5Zoll

      4xMotor
      2205
      2300KV
      Max Strom: 29.9A für HQ 5045 BN

      Propeller HQ 5045 BN

      4xESC
      Max Strom 30A


      SP Racing F3 Deluxe
      Link zu eBay

      PDB
      Link zum Amazon-Produkt

      LED

      Fernsteuerung

      Empfänger

      AKKU
      1300mAh 3S 45 ~ 90C

      Ladegerät


      Fehlt noch was?

      Entschuldigt mich für die knappen und vagen Aussagen. Ich wollte nur erstmal einen kurze Bestätigung bevor ich das alles bestelle. Könnt mich gerne näher fragen warum ich was ausgewählt habe.
      Vielen Dank an alle schon mal.
    • 40kmh ist schon eher langsam.... 8o

      Die Motoren finde ich persönlich bisschen unterste Grenze.... EMAX 2206 oder wenn es krachen lässt 2306

      30A Esc ist schon OK aber knapp. Lieber bisschen Luft haben.

      4s lipo macht mehr Sinn, und dann auch gleich 3....

      Fpv Kram fehlt komplett. Soll ja Richtung racer / freestyle werden und da kommst auf (lange) Sicht nicht weit (wasn Wortspiel :thumbsup: )

      Bei dem FC soll mal ein anderer was sagen

      Qx7 ist ok, würde aber überlegen ob nicht die qx7s ins Budget passt. Bessere gimbal und halt neuere Version.

      Empfänger ist viel zu groß. Brauchst nur nen sbus Empfänger R-XSR oder so. Bitte keine xm, da fehlt die telemetrie. Die brauchst für Akku Überwachung zumindest wenn du auf Sicht fliegst, mit fpv läuft das über osd. Geschwindigkeit geht nicht ohne GPS, macht bei deinem Copter weniger Sinn.

      Motoren sollten möglichst kühl bleiben, von daher nach dem landen mal anfassen, dann reicht das. Wenn da Brandblasen kriegst, hast du eh ein größeres Problem.
    • DroneFuchs schrieb:

      nimm den Flightcontroller, da wirste glücklich: OSD, genug Uarts, alles da was das Herz begehrt:
      Kann ich nur zustimmen. Außerdem sparst du dir damit auch das PDB, also eine "Etage" weniger im Kopter.
      Und wenn ich noch einen Tipp da lassen darf, dann nimm dazu Link zu Banggood. DShot1200-fähig, ergo ein bissl besser als die von dir ausgesuchten, und kaum teurer. Und schön lütt sind die Dinger auch. :)
    • Wart's ab, die KISS-Fraktion hat hier bestimmt noch ein Wort mitzureden. :D :love:

      PS: An den TE:

      Evtl. schaust Du Dich bei Banggood mal um. Da läßt sich sicher der ein oder andere Euro sparen.
      Wichtig wäre dabei, Priority Mail als Versandart zu wählen, dann gibt es keinen Ärger mit Zoll & Co..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Ich habe extra nicht auf die unkomplizierte überlast feste kiss Hardware verwiesen bei der die Esc nicht abrauchen dank aktiver Strom Begrenzung und der Einsteiger freundlicheren Gui die auch gleich die Esc mit versorgt, statt drölfzig Programme zum Laufen kriegen zu müssen, die für Einsteiger nicht so verwirrend ist :thumbup:

      Außer das das top Komponenten sind, würden die vermutlich das Budget etwas mehr belasten und das OSD fehlt.
      Das könnte man zwar mit ner foxeer ausgleichen....

      Auch, das ich persönlich betaflight nicht mag kann ich mir durchaus verkneifen :D

      (wer es nicht gemerkt hat, das war etwas Ironie dabei)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Hallo Modellbauer,
      du möchtest die Geschwindigkeit messen können und auch Motortemperatur.
      Geschwindigkeit geht mit GPS Modul für Temperatur gibt’s Sensoren aber bedenke auf den 200er Racing Frame den du verlinkt hast bekommst das alles nicht unter. Da ist kaum Platz drin was auch etwas deinen Wunsch nach leicht reparabel entgegen wirkt.
      Auch dürften die ESC‘s nicht auf die Arme passen da nützt man eher einen 4in1 ESC und baut diesen zusammen mit dem FC als Stack auf.
      Wie wäre es mit diesem Link zu Banggood(Ramen) oder einem Lisam 210. Da hättest du viel Platz um weitere Komponenten wie GPS und Sensoren unterzubringen.
      Deine verlinkten emax 2205er Motoren gehen je nach Frame und Gewicht bis zu 120 km/h.
      Habe 2 Kwad mit diesen Motoren und die halten gut und sind sehr günstig.
      Ich bin da der Meinung das Dir dieses zum Anfang reichen würden und dein Ziel von 80km/h schaffen die Problemlos.
      Jetzt wo ich schon ein Jahr fliege habe ich auch 2306 bei 2 Kwad im Einsatz.
      Deren Mehrleistungen wird allerdings auch mit mehr Stromaufnahme erkauft das wieder bessere Akkus erfordert und die Flugzeit minimiert.
      Beim FC ist die Sache einfach der schon von anderen vorgeschlage Matek F405 CTR ist super da den viele hier verwenden (bei mir in allen 4 Kwad) der Hersteller hat eine gute Duko was besonders am Anfang wichtig ist damit alles korrekt angeschlossen und konfiguriert wird.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich fliege ja auch die 2306er, da komm ich trotzdem über 5 Minuten.... Mit 1500mah und Avan-s 5065er props.
      2205 hatte ich auch, klar da waren 8 Minuten durchaus möglich, aber die flugleistung war nicht so doll. Vor allem die Kraft, wenn man den ma abfangen will oder nem Springbaum fast senkrecht ausweichen muss, möchte ich nicht mehr missen.
      Finde, die Motoren sind sehr effizient und lassen auch ein 500g Quad unter Halbgas wunderbar fliegen. Vollgas komm ich auf etwa 110 A Spitze, braucht man aber fast nie.... Geflogen wird irgendwo bei 50, 60 % und da sehen die Zahlen ganz anders aus. Die kleinen Motoren werden halt mit tendenziell viel mehr Gas geflogen nach ner Weile und dann purzeln die Flugzeiten doch recht deutlich, wenn das Können der Leistung voraus ist und es werden Komponenten getauscht, mindestens Motor, evtl. auch ESC. Das kostet dann doppelt.

      Ich seh es halt so, einmal auf gute Komponenten gesetzt und man erreicht nicht so schnell die Grenzen der Technik.
      Fliegen lernen muss er eh erstmal, und so lange wir uns noch über LOS unterhalten, reden wir auch nicht ansatzweise über 80 kmh....

      Ich hab zu Anfang auch die kleinen und günstigen Komponenten gewählt, hat keine 3 Monate gedauert und ich habe einiges ausgetauscht weil ich gemerkt habe, das ich in ner Gruppe keine Chance habe, alleine im Garten oder so fliegen, da merkt man das überhaupt nicht. Freestyle ist natürlich auch noch mal was anderes als track racen.
    • @Ralf-M hattest du die emax RS 2205er weil als billig Komponenten würde ich die nicht ansehen fliegen schon seit 1 Jahr gut und @aTh3IsT hat die auch lange im Einsatz gehabt. Und man kauft nicht falsch wenn man erst mit den kleinen Motoren anfängt schließlich baut mit dann mit den größeren Motoren gleich ein neues Kwad auf :P
      Es bleibt nicht bei einem :D
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      @aTh3IsT hat die auch lange im Einsatz gehabt
      Nicht nur gehabt, ich flieg sie an 2 Quads noch immer. ;) Beides Racer, mit denen ich mich regelmäßig mit anderen messe auf unseren Track, und ich kann nicht wirklich was negatives berichten. Ich denke auch, dass es da eher an den Skills als an den Komponenten liegt beim Thema "mithalten". Ein Mitracer, etwa gleiches Skilllevel, fliegt nen Ultralight Amaxinno-Setup und dennoch nicht wirklich schneller, da du auf unserem Level mit sauberer Linie mehr Strecke machst als mit dem Plus an Thrust, welches HighEnd-Komponenten bieten. Wenn beides zusammenkommt (Skills und Topteile), kannst dann natürlich nicht mithalten, doch das ist bei unserer recht jungen Gruppe (noch) nicht Fall. Aber das sind nur meine (Race-)Erfahrungen dazu. Für Freestyle kann das durchaus anders sein, da mag ich meine TMotor F40 auch lieber als die Emax oder Racerstar.
      Ich kann sie dennoch nur empfehlen, da sie sehr robust sind und viele Crashs verzeihen. Und ich glaube, dass ist gerade für den Anfang ein Plus. :)

      Aber was sagt denn der TE dazu? Etwas weiter gekommen oder nun völlig verwirrt? :D Und was hast eigentlich genau vor? LOS oder FPV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Vielen Dank erstmal für die zügige und kompetente Rückantworten, damit hätte ich nicht gerechnet :D

      @Ralf-M wie der chrisfpv schon erwähnt hat, finde ich den kleineren Motor auch "sparsamer" (weil schwächer) und mein Ziel ist es eine höhere Flugzeit zu haben. Möchte erstmal üben. Mir geht es weniger um Geschwindigkeit.
      Die qx7s ist mir erstmal zu teuer. Mir würde die qx7 ausreichen.

      Meinst du als Empfänger den hier?
      Link zu Banggood

      FPV wollte ich später machen. Wollte erstmal nur fliegen und bestaunen wie es in die Luft fliegt. Das ist mir schon abgefahren genug erstmal, da ich leicht zu begeistern bin für solche Spielerein :D

      @DroneFuchs danke für FC. dann kann ich mir die PDB sparen.

      @aT3isT danke für die ESC. Somit brauche ich keine extra LED's
      ich möchte erstmal neue Erfahrungen im Modellbau mir aneignen. Das Fliegen ist bei mir erstmal zweitrangig. FPV ist mir gerade nicht interessannt genug. Mache es in der zweiten Runde. Wenn ich den zweiten Copter baue mit mehr Erfahrung. will mich langsam rantasten :D

      @chrisfpv danke für deine Erfahrungen. Dein empfohlener Rahmen wiegt fast doppelt soviel wie meiner. Deshalb muss ich mir das nochmal gut überlegen.
    • Ja schwerer ist der Frame aber auch Stabiler!
      Bedenke das der 200er Pegasus ein Racer ist also alles möglichst leicht gebaut ist.
      Daher sind die Arme schmal und auch die Ground Plate klein. Soll ja wenig Luftwiderstand haben.
      Nur damit legst du dich darauf fest keine weiteren Komponenten wie GPS nachzurüstende und die dünneren Arme brechen schneller beim Crash.
      Schaue dich vielleicht nochmal hier um wieviele mit einem Lisam 210er oder ähnlichen Frame angefangen haben da mehr Platz und Änfängerfreundlichen Aufbau.
      Bei Banggood bekommst du alle Komponenten die du brauchst. Hatte dort letztes Jahr 57 Bestellungen ohne Probleme :thumbsup:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ja genau den Empfänger. So die Größenordnung ist völlig ok.
      Motoren sind letztlich deine Entscheidung, fliegen werden definitiv beide, deine Variante auf alle Fälle länger. Finde es halt wichtig, nicht nur Komponenten zu nennen sondern auch zu erklären, warum man etwas vorschlägt.
      Dann geht es ja bald ans basteln :thumbsup:
    • Und wenn es dir um die maximale Flugzeit gehen sollte um die Gegend zu erkunden dann könnte ich noch diese Link zu Banggood empfehlen oder Link zu Banggood. Durch die niedrige KV bekommst du mehr Flugzeit und könntest je nach Frame auch auf 6“ Probs gehen.
      Ich sollte auch noch erwähnen das ich die emax RS 2205 damals für 9€ pro Stück bekommen habe.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @Ralf-M ja ich kann es auch schon kaum abwarten und will am liebsten jetzt alles hier haben:D

      @chrisfpv bei deinen genannten Motor Link zu Banggood, steht kein Schubgewicht und maximal ertragbare Ströme drinne. Bin da wahrscheinleich zu theoretisch. Meinst du das reicht aus, um meinen Copter noch bei anständigen Geschwindigkeiten in die Luft zu befördern?

      Bei den Rahmen hast du Recht. Dein empfohlener Link zu Banggood ist groß genug und sieht dabei gut aus. Den nehme ich.

      Wie sieht es mit dem Akku aus? Habt ihr explizit mit einen Hersteller gute Erfahrungen gemacht was die Langlebigkeit angeht. Bei Banggood gibt es wieder 100 Hersteller.
      Ich denke dieser Link zu Banggood könnte bei meiner jetztigen Konfiguration gut passen oder was meint ihr?