Inav Servo ansteuerung und Mixer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inav Servo ansteuerung und Mixer

      Hallo Zusammen. Nach dem ich jetzt die Unfallschäden einigermaßen beseitigt habe(warte noch auf eine kamera und ein bisschen klein kram), wollte ich heute die gelegenheit nutzen mal das Servo Setting auszutesten. Folgendes Seltsames verhalten konnte ich feststellen:

      Ich habe einen PCA95xx an I23C angeschlossen. Füge ich in Inav einen Servo im Mixer Tab hinzu, erscheint er aber immer in S1. Er wird aber richtig von dem externen Modul angesteuert. ?( ?( ?( (Bild im Anhang)
      Im Motoren Tab kann ich aber alle 4 Motoren ganz normal ansteuern. Und der Servo funktioniert wie gesagt auf dem I2C Modul (hab mal provisorisch die FPV Cam Draufgeklebt).

      Auch fliegt das Teil nun nicht mehr. Er zieht immer in irgendeine richtung beim start und überschlägt sich. Das grauen geht von vorne los...

      GPS Signal habe ich. ACC/Gyro/Magnetometer ist kalibriert...Ich weis beim besten willen nicht was das nun schon wieder sein soll...

      Was ich vllt noch erwähnen sollte:
      getauscht wurden:
      Die gebrochenen Arme
      Props
      VTX

      Servomodul PCA95xx wurde ergänzt
      GPS Modul neu verlötet


      Langsam aber sicher muss ich sagen das der Platz auf dem F450 auch nicht so üppig ausfällt :huh: :huh: wenn man mal mit GPS und Co anfängt, abgesehen davon dass das 4in1 ESC wirklich meine dümmste idee war, denn es ist weder Platzsparender(dar Reihenfolge nicht stimmt werden Leitungen länger) und man hat entloses gefrikel wenn mal was nicht stimmt
      Bilder
      • inav mixer.jpg

        95 kB, 1.024×575, 861 mal angesehen
      • inav servo.jpg

        67,25 kB, 1.024×575, 1.137 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dannyboy1994 ()

    • Habe mit INAV noch nicht so viel Erfahrung aber das es spezial um INAV und Servoansteuerung geht wäre der Beitrag Evtl. besser in der Rubrik
      Flugsteuerung / FC Flightcontroller gewesen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Problem mit dem überschlag konnte ich jetzt lösen...hab nun schon 5 defekte Motoren hier die ich wohl mal durchmessen und zerlegen werde..Nur weil ein Motor dreht, heißt es leider noch lange nicht das er auch genug dampf für den Flug hat...

      Zu den Servos konnte ich bis jetzt folgendes gerrausfinden, durch lesen und ausprobieren:
      -Servos werden im iNav Mixer Tab bei externen Servocontroller nicht richtig angezeigt
      - Alle servos werden von iNav bei Anschluss eines PCA automatisch darüber betrieben
      ->Auch wenn es verdächtig im Mixer Tab aussieht, funktionieren bei angeschlossenem PCA Servos ausschließlich auf diesem

      PS: Mein 3D gedrucktes Gimgal ist schrott xD

      Die Kiste fliegt nun wieder, der Kompass muss boch kalibriert werden, dar leichtes Toilet Bowling. Den neuen Videotransmitter muss ich mit neuer Kamera boch einmal testen..die jetztige hat leider eine defekte Linse, aber ich konnte keinen spürbaren unterschied zwischen 25mW mit PCB Antenne und 250mW mit Stabantenne herrausfinden. Diese Clover Leafe Antennen sagen mir von der Abstrahlcharakteristik nicht so recht zu, dar man hier anscheinend Reichweite gegen eine breitere Fächerung eintauscht.

      Ich werde das mit den Servos noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und hier berichten...hat mich nun einige Stunden gekostet...Auch werde ich das Gimbal noch einmal Drucken und mit neuer Kamera für FPV und evtl iwann auch wieder einer gescheiten Testen...
      Ich werde auch noch ein Bluetoothmodul verbauen für Waypoints ..evtl mit kleiner Richtantenne um ein bisschen Reichweite zu bekommen...

      Das Projekt ufert ganz schön aus. Viele stolperfallen, einige Ersatzteilkosten...auch wenn iNav auf Github dokumentiert ist, ist doch vieles unklar und nur durch Tests herrauszufinden. Auch muss ich mich jetzt dann wohl irgendwann einmal an den AcroMode Waagen, dar doch zwischen durch Situationen auftreten (Wind, Hinterhisse) wo man mit 30° Neigung nicht genug dampf zum abfangen hat..möchte ungern noch einmal so einen rießen Totalschaden.
    • Wegen den Unterschieden bei den FPV Antennen? Wie weit warst du den Weg?
      Und ja CL Antenne hat eine Abstrahlkarakteristik wie ein Großer Donut.
      Das ich auch wichtig sonst könntest nur in eine Richtung fliegen und zurückkehren auch müsste die Fluglage immer ziemlich gleich sein. Stabantennen haben eine gewisse Richtwirkung müssen daher immer möglichst Parallel zueinander stehen.
      Der Unterschied zwischen 25 mW und 250 mW sind ca. 1/3 wenn die gleichen Bedingungen zutreffen was Antennen und Ausrichtung dieser betrifft.
      Du möchtest allerdings lieber die Empfänger Empfindlichkeit erhöhen mit z.b. Patch Antennen als die Sendeleistung hoch zu drehen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Bedingungen waren die selben (selber Ort+Windrichtung), allerdings wenn man etwas auf die Ausrichtung der RC achtet habe ich das Gefühl das mich die lange stabantenne am weitesten bringt. Die PCB Antenne hat mich doch sehr überrascht. Habe heute das Bluetoothmodul eingebaut und die neue FPV Kamera auf 2 Servis geschnallt. Fliegt gut War heute mit meiner Nichte (14) draußen und sie hatte das Teil auch einigermaßen im Griff. Hab den Sender jetzt vorschnell noch einmal geupgraded :D ich würde ihn doch niemals in D Einsetzen ...
      Was mich boch sehr stört:
      Szenario: Meine Nichte wollte auf der ca 300m entfernten Terasse Landen (wäre auch zu schön gewesen wenn es mit 10.5 etwas geworden wäre) doch sibald man hinter dem Haus verschwindet schafft es das Signal bicht mehr durch bis zum Empfänger. Sie hätte es lustig gefunden und ich hätte bicht schon wieder eine Sturmflug nachhausenfliegen müssen(heutiger Topspeed waren 55 vei Windstille. War boch nicht alles was ging, aber doch überraschend im anbetracht der Masse), hab nur noch geschaut so glach und schnell wie möglich her zu kommen, so dass die spannung nicht unter 3.4V pri Zelle einhricht, vei denen die ESCs dicht machen..
    • Oh ja bitte nochmals durchlesen vorm absenden oder innerhalb der 3 Stunden berichtigen.
      Mit PBC FPV Antenne meinst du so eine.

      Link zu Banggood

      Durch Gebäude kommst mit 2,4 GHz nicht so durch mit den 5,8 GHz sogar noch schlechter.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Verzeiht mir den Genuss von Bier :D. So etwas ähnliches nur etwas länger (eigentlich für WLAN AC Router gedacht). Durch Gebäude ist es wirklich sehr schwer. Die 2.4 Ghz tun sich allerdings doch noch einiges leichter als die 5.8 Ghz. Die Steuerung sagte mir iwas zwischen 70 und 80 prozent, nur das Bild war weg. Mein Problem war das wie gesagt sie es ganz lustig gefunden hätte und ich mir sicher war es zu schaffen (bis zum abriss der Bildübertragung) und der Heimweg dann doch wieder etwas schwitzige Hände verursacht hat :D, wobei der potenzielle absturz in eine Wiese mit hohem Gras gegangen wäre. Das mit der Servo ansteuerung kann ich übrigens nur empfehlen.
      Auf dem PCA 95xx Board kann man sie schön der Servostecker anschließen, man benötigt nur einen I2C Bus und hat bis zu 16 Servo Ports, für Gimbal/Landegestell. Heute werd ich noch das Bluetooth testen zwecks Waypoints. Dachte gestern schon ich hätte das Modul gekillt...ich weis nicht warum hersteller etwas produzieren was mit 6V VCC klar kommt aber 3.3V TTL Pegel hat...die 2 Widerstände für den Spannungsteiler hätten wohl auch noch auf die Platine gepasst um den Eingang 5V tollerant zu gestalten (Ich hatte z.B keine passende Kombination hier und betreibe es nun mit 5V TTL).....mal sehen wie lange das der IC mit macht