UR65 Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • UR65 Probleme

      Hallo,
      ich habe den Uruav UR65 bekommen, nur kriege ich ihn nich zum Laufen. Mit der Taranis X7 habe ich ihn schon gekoppelt und Schalterfunktionen (Arm,...) auf der Fernsteuerung vergeben.
      Wenn ich den Kopter an Betaflight anschließe, fängt die Fernsteuerung an unregelmäßig kurze Vabrationssignale zu machen. Bei jedem Vibrationssignal habe ich dann Ausschläge bei Betaflight an den Sticks (verschiedene Stick haben Ausschläge), was das Einstellen unmöglich macht.Der Kopter dreht sich dann auf der Animation bei jeder Vibration bzw. Ausschlag bei Betaflight. Wenn ich die Steuerknüppel bewege, sieht man aber bei Betaflight trotzdem die ihre Ausschläge.

      Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie ich den Kopter angeschlossen bekomme?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von migmig ()

    • Stelle doch mal Screenshots vom Configurator- und Receivertab des BFCs ein.

      Zudem dürften die Vibrationen der X7 die Alarmfunktion " Verbindung verloren" sein.
      Ist aber bei diesem FC normal.
      Hängt wohl mit dem SPI-RX zusammen.

      Hast Du was an den Firmwares geändert?
      Deine X7 hat LBT- oder FCC-FW?

      PS: Die folgenden Stick-Ausschläge könnten/dürften dann die Failsafe-Einstellungen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Habe nichts gefasht. Kopter in der Funke neu angelegt, Gekoppelt und Arm,...vergeben. Anschließend mit Betaflight verbunden.

      Ja...die Failsafe Warnung kommt an der Funke, wenn ich sie wegdrücke fangen die Ausschläge bei Betaflight an....wie bekomme ich die Warnung weg?

      Die Funke kommt von BG und kann 16Kanäle. Furibee Q96 kann ich damit fliegen.

      Das letzte Screenshot ist mit angemachter Funke: Pitch und Trottle machen die negativen Ausschläge.

      (sorry, ich habe von der Materie echt noch wenig Ahnung).
      Bilder
      • 1.jpg

        97,46 kB, 1.024×575, 266 mal angesehen
      • 2.jpg

        91,97 kB, 1.024×575, 242 mal angesehen
      • 3.jpg

        90,84 kB, 1.024×575, 243 mal angesehen
      • 4.jpg

        114,83 kB, 1.024×575, 238 mal angesehen
      • Mit Funke gekoppelt.jpg

        111,49 kB, 1.024×575, 230 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von migmig ()

    • So auf die Schnelle behaupte ich, Deine Kanalzuordnung in der X7 liegt daneben.
      Deshalb das Wechseln von Pitch und Throttle.

      Gehe mal daher, bewege die Sticks einzeln und beobachte im Receivertab welcher Kanal sich tatsächlich ändert.
      Dann stelle entweder im RC die korrekte Kanalzuweisung her, der sinnvollere Weg,oder Du änderst im Receivertab oben, Mitte rechts die Zuordnung, jetzt TAER1234 = ThrottleAileronElevatorRudder1234.

      Zudem passen diverse Einstellungen im Config-Tab nicht. Hat aber mit dem Urproblem nichts zu tun.

      Vorschlag:
      Die Nichts-Lern-Methode:
      Ich schicke Dir meine DUMP (CLI)
      oder
      Die Eventuell-was-Lern-Methode
      Wir gehen die Parameter hier, fernschriftlich durch. :thumbsup:

      Du darfst wählen ... :thumbup:
    • Hallo Dieselfan...vielen, Dank für deine Hilfe...ohen dich würde ich das Teil schon in die Ecke schmeißen, weil mir einfach die Ideen ausgehen und ich nicht mal weiß, wie ich ansetzten müßte.

      Ich würde gerne die `Michts lern Methode` wählen, weil mir das irgendwie vorkommt, als ob da was kaputt wäre. Die Belegung hab ich jetzt geändert und nur Throttle spring noch von Anfang bis zur Mitte der Scala. Die Funke Vibrationsignale sind immer noch da im Betaflight angeschlossen und mit Funke gekoppelt. Der Kopter startet schon nur habe ich die Startmelodie irgendwie doppelt gehört...sehr eigenartig. Nanach hab ich die Motoren gestartet und diese haben erst gezittert, dann ist einer nach dem anderen gestartet und in den Leerlauf gegangen. Der Kopte hat nur sehr schlecht Gas angenommen. Im Betaflight getestet geben die Motoren einzeln ihre volle Power ab.
      Irgendwas ist da völlig schief gelaufen.

      Hab ich das richtig angefangen?:

      Neues Modell in der Funke angelegt. Arm und die Flugmodi angelegt.

      Im Betaflight die Belegung angepasst (passt jetzt).

      Failsave an der Funke auf Not Pulses eingestellt.
    • Nein, Throttle darf nicht auf 1500 us springen!

      Ich hatte ja bereits geschrieben, wenn der UR an USB angeschlossen ist und mit dem RC gebunden ist, meldet der RC in konstanten Abständen "Verbindung unterbrochen". Dies läßt sich nicht abändern.
      Was Du noch versuchen solltest, den RC mdst. 1 mtr. vom UR weg.

      Um Dir meine DUMP zu senden, müßte ich vorab mal Deine FW-Stände von BF und den ESCs wissen. Vom BLHeli-Configurator bräuchte ich auch noch einen Screenshot.
      Nur zur Info, auch die ESC-FW hat mit Deinem Problem ursächlich nichts zu tun. Nur gibt es da Parameter, die evtl. geändert werden müssen.
    • Hier verlinke ich drei kleine Videos, die zeigen was bei Betaflight passiert (bitte den Ton lauter stellen):

      Die Ausschläge bei Throttle:

      Video

      Wenn ich andere Hebel betätige passiert folgendes:

      Video



      und wenn ich mit der Funke an den Kopter komme, dann unterbricht wirklich die Verbindung (wenn ich da richtig liege):

      videobin.org/+vhw/10l6.ogg



      Hier die Screenshots:
      Bilder
      • Bl Heli 1.jpg

        83,11 kB, 1.024×575, 227 mal angesehen
      • Bl Heli 2.jpg

        66,2 kB, 1.024×575, 213 mal angesehen
      • BL Heli Suite .jpg

        140,29 kB, 1.024×575, 240 mal angesehen
      • Betaflight.jpg

        112,18 kB, 1.024×575, 199 mal angesehen
      • Betaflight 1.jpg

        109,09 kB, 1.024×575, 228 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von migmig ()

    • Das Gezappel der Kanäle ist bei dem FC normal, nicht bedenklich! Hängt ebenfalls mit dem SPI-RX und dem USB-Datentransfer zusammen.
      Ist der UR nicht am USB gibt es diese Hüpfer nicht.
      Anbei mal meine DUMP von BF 3.4.0.
      Das Bild soll Dir zeigen, Du mußt den Wert (Pfeil) möglicherweise nach oben "schrauben", damit alle 4 Motoren beim Arming drehen und
      die ACC-Kalibrierung nicht vergessen. Im DUMP stehen ja die Daten meines UR drin.

      Die Werte der ESCs sind i.O.



      BTFL_DUMP_cli_UR_65_20180916_153331.txt
    • Vielen Dank für deine Tips.

      Der Kopter fliegt.
      Es ist etwas enttäuschend, daß die Darstellung im Betaflight so fehlerhaft ist. Ist das bei anderen Koptern auch so?
      Ich dachte ehrlich gesagt, daß der UR65 etwas flinker in die Höhe steigt und sein Gewicht gut abfängt (bin von Q95 und Q95 auf Leader120 Rahmen verwöhnt :) ). Der Eashine 011 mit der VM275T Kamera am Bord ist flugmäßig sehr, sehr nah dran. Der hat mir das FPV Fliegen beigebracht und lebt immer noch. Nur kann er kein Acro und ist deshalb eingeschrenkt, aber die Kamera ist um einiges besser und mit einem 300mAh Boldclash Lipo fliegt er deutlich länger als der UR65. Leider ist mir bei dem UR65 schon der Akku Richtung Platine abgesackt, weil die dünne Verbindung nach einem Loop im Zimmer und anschießenden harten Aufkommen auf dem Unterboden durch ist. Scheint eine Schwachstelle zu sein.

      Fragen zu deinen Tips:
      1. meinst du mit `BF 3.4.0`Betaflight 3.4.0 ?
      Ich hab die neue Betaflight 10.4.0 drauf. Warum hast du die 3er Version? Ist sie besser?


      2. Kann ich deine Dump einfach in meinem Betaflight 10.4.0 verwenden, oder muß ich zurück die 3.4.0 Version installieren?

      Gibt es da etwas besonderes zu beachten?...außer, dass deine Steuerknüppelbelegung anders ist?
    • Gibt es eine Möglichkeit, damit mir der Kopter durch LED Blinken anzeigt, daß die Akkuspannung zu niedrig ist?
      Ich fliege öfter auch ohne Brille und da flippt der Kopter nur zum Schluss. Bei den Bürstencoptern hat man die niedrige Spannung am Leistungseinbruch und spätestens beim LED Blinken gemerkt. Beim UR65 ist das nicht der Fall.