Problem bei Zusammenbau von Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem bei Zusammenbau von Drohne

      Hallo zusammen,

      Ich habe angefangen meine erste FPV Drohne zusammen zu bauen. Durch genug Recherche habe ich den wahrscheinlich richtigen Weg gefunden die Elektronik zu verlöten.

      Jetzt zum Problem: Ich habe so gut wie alles verlötet, und der Plan ist (laut informativem Video) dass der FC per USB mit Strom versorgt wird, die LiPo angeschlossen wird und die Motoren zucken und dass PDB einen laut von sich gibt.
      Allerdings passiert nichts.
      Der FC wird erkannt und gibt auch Infos des gyro Sensors aus, aber keine Infos über die Motoren oder Akku.

      Jetzt wollte ich mir nicht direkt ein neues PDB bestellen und erstmal fragen ob sich hier jemand bereit erklärt mit mir zusammen den Fehler zu suchen und ggf seine Meinung/Rat abzugeben wie ich weiter machen soll.

      PDB: Matek Systems PDB-XT60
      FC: F3 Acro 6
      ESC: Racerstar RS30A

      Gerne kann ich auch Bilder von meiner (nicht ganz so schönen) Verkabelung machen.

      Danke und Gruß,
      Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EvoCore ()

    • Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso dieses PDB einen Laut von sich geben sollte. Vermutlich meinst du das Piepen der Motoren beim einschalten?

      Neben den Bildern wären es auch ganz hilfreich wenn du kurz beschreiben könntest was du wie angeschlossen hast. Steckt der Akku direkt am PDB? Bekommen ESCs und FC Batteriespannung direkt vom PDB?
      Das PDB soll LEDs für alle Spannungsausgänge haben, leuchten die?
      Tut der FC etwas wenn du nur den Akku anschließt, ohne die USB Verbindung?
    • Hier die Bilder.
      Die ESCs habe ich so angeschlossen, dass Rot an dass ganz rechte Kabel des Motors, Gelb an dass Mittlere und Schwarz an dass linke kommt.
      Was interessant sein könnte ist, dass die + und - Pole (wo auch die ESCs angelötet sind) untereinander scheinbar eine Verbindung haben laut Multimeter.
      Könnte an der einen Lötstelle liegen die trotz besten Bemühungen trotz uraltem Lötzinn und schlechter Spitze, ziemlich unsauber an einenader klebt(aber keine für mich ersichtliche Verbindung auffweist).
      Und ja habe mittlerweile besseres Lötzinn sowie Kolben, konnte nur nicht abwarten und bekomme jetzt die Rechnung dafür :(


      gsezz schrieb:

      Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso dieses PDB einen Laut von sich geben sollte. Vermutlich meinst du das Piepen der Motoren beim einschalten?

      Neben den Bildern wären es auch ganz hilfreich wenn du kurz beschreiben könntest was du wie angeschlossen hast. Steckt der Akku direkt am PDB? Bekommen ESCs und FC Batteriespannung direkt vom PDB?
      Das PDB soll LEDs für alle Spannungsausgänge haben, leuchten die?
      Tut der FC etwas wenn du nur den Akku anschließt, ohne die USB Verbindung?
      Wusste nicht woher dass Piepen stammen soll, und habe gedacht dass es vom PDB kommen wird.
      Ja der Akku steckt wie auf den Bildern zu sehen am PDB. Ob die ESCs sowie FC Spannung bekommen weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie ich dass (gerade an den ESCs) messen kann.
      Die PDB LEDs leuchten nicht: Und der FC ist (noch nicht) mit dem PDB verlötet, da laut meinen Infos USB als Stromquelle funktioniert und zum Testen reicht, also tut er logischerweise garnichts wenn nur der Akku angeschlossen wird.
      Bilder
      • IMG_20181008_202302.jpg

        128,62 kB, 576×768, 195 mal angesehen
      • IMG_20181008_202248.jpg

        110,4 kB, 576×768, 208 mal angesehen
    • Also wenn du ganz ohne FC oder sonstige Bauteile einfach nur den Akku auf das PDB steckst, sollten eigentlich dessen LEDs irgendwas machen. Wenn das nicht geht ist vielleicht wirklich etwas am PDB faul.
      Der USB Stecker versorgt nur den FC selbst, und eventuell Geräte sie an seiner 5V Schiene hängen, aber auch das nicht unbedingt. Alles was mit Batteriespannung läuft, also das PDB, die ESCs und Motoren, und alles was vom PDB versorgt wird, also wie mir schient auch dein Videosender und eventuell der Empfänger, braucht den Akku um zu laufen.

      Aber schließe den Akku erst an wenn das mit dem Kurzschluss zwischen Plus und GND geklärt ist, sonst wird es unschön. ;)

      Btw. Lötpads am besten immer erst verzinnen, und dann das Kabel anlöten. Dann verbindet sich der Zinn mit dem ganzen Pad, und bildet nicht nur einen Tropfen um das Kabel. Aber sonst sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
    • gsezz schrieb:

      Also wenn du ganz ohne FC oder sonstige Bauteile einfach nur den Akku auf das PDB steckst, sollten eigentlich dessen LEDs irgendwas machen. Wenn das nicht geht ist vielleicht wirklich etwas am PDB faul.
      Der USB Stecker versorgt nur den FC selbst, und eventuell Geräte sie an seiner 5V Schiene hängen, aber auch das nicht unbedingt. Alles was mit Batteriespannung läuft, also das PDB, die ESCs und Motoren, und alles was vom PDB versorgt wird, also wie mir schient auch dein Videosender und eventuell der Empfänger, braucht den Akku um zu laufen.

      Aber schließe den Akku erst an wenn das mit dem Kurzschluss zwischen Plus und GND geklärt ist, sonst wird es unschön. ;)

      Btw. Lötpads am besten immer erst verzinnen, und dann das Kabel anlöten. Dann verbindet sich der Zinn mit dem ganzen Pad, und bildet nicht nur einen Tropfen um das Kabel. Aber sonst sieht das doch gar nicht so schlecht aus.
      Dann scheint es echt dass PDB zu sein.
      Einen Kurzschluss kann es eigentlich nicht geben auf der Platine da dass Akku mir noch nicht um die Ohren geflogen ist, allerdings bin ich mir da wie gesagt unsicher, weil laut Multimeter zwischen + und - Pol nur ein sehr geringer Widerstand herrscht aber da reicht mein Elektrotechnik Wissen nicht aus.

      Und Danke für den Tipp!

      Ralf-M schrieb:

      Da hilft nur, plus oder minus Pole ablöten und dann noch mal messen, oder, wenn du es sauber haben willst, am PDB komplett neu verlöten und vorher verzinnen. Sonst wirst du den Fehler vermutlich nicht finden
      Werde ich wohl versuchen, allerdings muss ich mir ordentliches Werkzeug zum ablöten suchen, da dieses Uralt-Lötzinn echt widerspenstig ist.