Einstellung Rückflughöhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstellung Rückflughöhe

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich aktuell mit meinem neuen Mavic Air in punkto Einstellungen, was die Rückflughöhe angeht.
      Da sind bei mir werksseitig 30 Meter eingestellt.

      Als Neuling im Thema fliege ich derzeit nicht im Ansatz auf 30 Metern Höhe :)

      Was passiert, wenn ich z.B. den Mavic Air in der Nähe von Bäumen fliegen lasse, die große breitflächige Baumkronen (also oben einen großen Radius) haben?
      Der Mavic Air würde ja dann bei einem Rückflug-Kommando 30 Meter aufsteigen und locker in die Baumkronen fliegen; oder?

      Wozu sollte der Mavic Air auf so eine so große Höhe steigen, um den Rückflug anzutreten?
      Er hat doch eine Hindernis-Erkennung? Würde er da im Bedarfsfalle nicht automatisch aufsteigen, um dem Hindernis auszuweichen?

      Was habt Ihr so als Rückflughöhe eingestellt oder würdet empfehlen?
    • Bladerunner schrieb:

      Wozu sollte der Mavic Air auf so eine so große Höhe steigen, um den Rückflug anzutreten?

      Er hat doch eine Hindernis-Erkennung?
      Theoretisch. Die M2 hat sogar APAS eine Flugweganalyse per Kamera und trotzdem die Rückflughöhe. Die gibt es seit dem Phantom 1. Drum würde ich sie als Relikt aus alten Zeiten bezeichnen, welches im Vergleich zur Hinderniserkennung und APAS mit relativ wenigen "außer..." funktioniert.
      Ich stelle sie immer höher als das höchste Hindernis im Umfeld ein. Aber nicht zu hoch, denn das Aufsteigen braucht Strom und damit wertvolle (Rück-)Flugzeit. Da sind 30m fast immer gut.
    • Es gibt in Deutschland kaum Bäume, die höher als 30m sind.
      Man verschätzt sich da schnell.
      Windräder dagegen sind viel höher als man meint wenn man daneben steht. Die sind idR deutlich über 100m!
      Hochspannungsleitungen haben bis zu 60m.

      Also immer genau die Umgebung checken vor dem Flug, damit die Drohne bei Verbindungsabbruch nicht iregwendwo reinfliegt wo sie nicht soll.

      Was man da jetzt einstellt hängt natürlich davon ab, wo Du fliegst.
      Ich wohne im Bergischen Land und da habe ich die Höhe auf mindestens 40m stehen. Im Flachland könnten 30 reichen.

      Tipp am Rande: stell die maximale Flughöhe auf 100m. Die ist standardmäßig auf 120 obwohl man das in Deutschland gar nicht darf.
    • Randfrage zu dem Thema:
      wenn der Rückflug eingeleitet ist und die Drohne alleine zurückfliegt und nun doch ein Hindernis (z.B. ein Baum) im Weg ist:
      erkennt die Air dieses Hindernis? Wennja, was passiert in dem Augenblick? Verharrt sie auf dem Punkt vor / über dem Hindernis?
      Oder versucht sie es zu umfliegen?
      Gibt es Einstellungen die man bezüglich RTH vornehmen muss?
    • Die Rückflughöhe wird vollständig kontrolliert und stoppt bei Hindernissen.
      Bislang hatte ich dann bei Hinternissen manuell eingegriffen, da der Copter einfach nur noch in der Luft stand.
      Wie lange es ggf. dauert, bis er so fliegt/weiterfliegt, den Hindernissen auszuweichen, habe ich noch nicht getestet.

      Was mich oft stört, ist die Rückflughöhe. Den Sinn einer Rückflughöhe von mind. 20 Metern (weniger ist nicht einstellbar)
      kann man natürlich nachvollziehen. Es gibt aber viele Situationen, wo ein Anstieg zum Rückflug von 20-30 Metern
      absolut ungeeignet ist. Ich musste bereits relativ oft den Copter manuell deshalb zurückfliegen. Man fliegt ja nicht
      nur auf großen freien Feldern ;)
    • Also für mich ist diese Funktion nur eine Notfunktion. Ich fliege immer manuell zurück.
      Da meine P3 keine Hinderniserkennung hat habe ich 60m eingestellt. Der Gund dafür ist der Garten einer Freundin, die einen Baumbestand hat der über 40m hoch ist.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • RC-Role schrieb:

      Die Air hält vor dem Hindernis an, steigt an bis keins mehr erkannt wird und fliegt dann weiter zurück.
      Muss ja auch nicht immer das klügste sein, zumal die keinen Sensor oben drauf hat,oder?
      Einfach vor jedem Start die Begebenheiten prüfen und dann einstellen. Wenn man zum Beispiel in einem Wald fligt, dann würde ich nie im Leben einen RTH einstellen, sondern eher das Hovern und dann unter der Drohne warten, bis diese langsam sinkt. Ich habe bei mir auch die Einstellung 45m. Es geht weniger, aber ich habe da doch gerne noch meine kleine Reserve


      =rayman= schrieb:

      Und das solltest Du auch. Die RTH Funktion ist eine Notfallfunktion.
      Sehe ich nicht ganz so. Meiner Ansicht nach ist RTH eine Komfort-Funktion welche aber in einem Notfall eingeleitet wird. Wäre es eine reine Notfallfunktion, dann würde man es bei der gelben Akkuanzeige nicht abbrechen können.
    • eM-Gee schrieb:




      Sehe ich nicht ganz so. Meiner Ansicht nach ist RTH eine Komfort-Funktion welche aber in einem Notfall eingeleitet wird. Wäre es eine reine Notfallfunktion, dann würde man es bei der gelben Akkuanzeige nicht abbrechen können.
      Das kann ja jeder machen wie er will. So lange ich selbst die Kontrolle habe und nicht sonst irgend was gegen einen manuellen Rückflug spricht, mach ich das auch manuell.

      DJI schreibt dazu:
      DJI’s Return to Home is an effective backup tool that can save your drone in the case of signal loss or low battery