P4P+V2.0 Controller Update nicht funktionsfähig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P4P+V2.0 Controller Update nicht funktionsfähig

      Hallo zusammen,
      bei meiner neuen Phantom 4 Pro Plus V2 soll laut Anzeige ein Firmware-Update für den Controller gemacht werden.
      Auf der DJI-Seite kann man diesen vom 14.6.2018 auch als ZIP-Datei herunterladen. Das Problem ist, dass die Downloaddatei nicht die Endung "XXX.bin" hat und somit nicht von der Micro-SD Karte, auf die ich den Update-Ordner übertragen habe, gelesen wird.
      Die DJI-Anleitung spricht ganz ausdrücklich von einer Bin-Datei, die im Root der Micro-SD Karte liegen muss, damit der Controller ein Update durchführt. Die geladene Datei ist eine ZIP-Datei, die nach dem entdecken nur einen Ordner erzeugt, indem wiederum Dateien und Ordner liegen.(Siehe Anhang)
      Kann das hier jemand bestätigen, oder gibt es noch einen ganz besonderen Trick?
      Auch das selbständige manuelle umbenennen des Ordners in XXX.bin hilft nicht.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-10-08 um 21.55.05.png

        246,78 kB, 915×481, 337 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-10-08 um 21.51.55.png

        108,46 kB, 860×556, 386 mal angesehen
    • Weil ich derzeit in einem Hotel bin. Aus irgend eine Grund bekomme ich den DJI-Controller nicht ins Hotel-WLAN eingeloggt. Wohl aber das Macbook. Hätte ich hier einen LAN-Anschluss, könnte ich beim MacBook einen WLAN-Access Point einrichten, nicht aber wenn das MB selber nur über WLAN verbunden ist.
      Deswegen wollte ich das ZIP-File über das Macbook downloaden und per Micro-SD als lokales Update einspielen.
      Wenn du mir einen Gefallen tun willst, dann lade dir doch mal die genannte ZIP-Datei herunter und versuche sie per Micro SD im Controller einzuspielen. Würde mich mal interessieren, ob es bei dir funktionieren würde.
      Danke vorab.

      mbloh
    • Hallo mbloh!

      Oh, verstehe. Das ist natürlich ein Problem.
      Gerne würde ich das für dich testen, jedoch bin ich gerade unterwegs und erst am Sonntag wieder zu Hause.
      Es gibt aber noch eine bessere Möglichkeit das Update zu machen. Du hast doch bestimmt den dji Assistant 2 auf dem MacBook. Die Fernsteuerung der Phantom 4 pro plus wird erkannt und man kann sie direkt über den PC updaten. Oder aber, wenn du ein großes Datenvolumen hast, kannst du die FB auch mit dem Smartphone koppeln. Beides habe ich selbst schon getestet.
      Melde dich bitte mal ob es funktioniert hat.

      Gruß BlackIce
    • Mittlerweile hat es auch mit dem Hotel-WLAN geklappt. An die Alternative mit der Assistant2 App habe ich tatsächlich gar nicht gedacht. Damit wäre es natürlich bestimmt gegangen.
      Ich hatte auch den DJI Support angeschrieben.
      Hier ein kurzes Zitat aus der Antwortmail:
      "...we just verified the process with our colleagues from the china. It seems that the process is a bit different now with the Phantom 4 Pro V2.0+. The file don´t have to unzip, just put it into the root directory and reboot the RC. After reboot it should let you update the firmware...."

      Das heißt also, dass bei der neuen P4P V2.0 die geladene ZIP-Datei direkt auf die SD-Karte gelegt wird und im Controller zum Start des Updateprozesses der bekannte Menüpunk angewählt wird. Kein entpacken mehr und auch keine BIN-Datei wie in der bisherigen Anleitung.

      Aber ich scheine wohl tatsächlich der Einzige zu sein, der den Controller mit Hilfe der Downloaddatei updaten wollte. Geht mir dauernd so, dass ich scheinbar Fragen stelle, die bisher noch nie und nirgendwo gestellt wurden.

      Danke aber noch mal für deine Hilfe.

      Liebe Grüße