Fliegen wie auf Schienen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen wie auf Schienen

      Hallo Leute,

      Ich fliege aktuell noch im ANGLE Mode, und werde demnächst in den HORIZON Mode wechseln.
      Anhand von Videos im Netz habe ich soweit sämtliche Einstellungen im Betaflight 3.5.1 getätigt, um ein gutes Flugverhalten zu haben. Im ANGLE Mode ist mir aufgefallen, dass das Flugverhalten meines Racers eher schwammig ist, und dieser eher "rumwackelt".

      Liegt es am ANGLE Mode, dass hierbei die entsprechenden Einstellungen wegen dem "unterstützenden" Modus nicht ausgeführt werden können?
      Erhält man das "Fliegen wie auf Schienen" erst im HORIZOn oder ACRO Modus?

      Auch ist mir aufgefallen, dass meine Höhenanzeige irgendwas anzeigt, nur nicht die aktuelle Flughöhe.
      Weiß da auch jemand Rat?

      Im Anhang wären meine Einstellungen, vlt. kann mir da jemand weiterhelfen




      Beste Grüße

      Mertakker
      Dateien
      • diff.pdf

        (133,4 kB, 335 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • dump.pdf

        (153,04 kB, 545 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Entscheiden hierfür solltest du dir eher dein rate profil in betaflight anschauen. Hast du rc expo und super rate drin? Hiermit kannst du für den Anfang ein wesentlich besseres Flugverhalten erzielen.
      Ich würde dir empfehlen sobald wie möglich in acro umzustellen, um das volle Potential rauszuholen.
      Viele machen den Fehler und fliegen zu lange im angle, da fällt die Umgewöhnung nur schwerer.
    • Acro Modus, per FPV, merkt man vor allem, wenn es windig ist. Das interessiert den Copter nicht wirklich. Im angel ist der dann kaum zu fliegen oder ruhig zu halten.
      Ebenso würde ich bei mir im Garten nix anderes mehr fliegen. Wenn ich mich da verschätzt habe, kommt es durchaus vor, dass der fast senkrecht vor der Wand oder Hecke abgefangen werden muss.... Für gemütlich rum cruisen ist angel ok, Spaß fängt bei acro an :D
    • Ich habe mich gar nicht erst mit anderen Flugmodi aufgehalten. Stattdessen habe ich vor dem ersten Start mit einem echten Kopter am Simulator in Acro geübt und die ersten paar hundert Abstürze dort hinter mich gebracht.

      Ich weiß nicht ob ich dich mit dem "schwammigen" richtig verstehe, aber ich finde das Wort beschreibt den Angle Modus ganz gut.
      Zum einen fühlt sich der Kopter im Angle schwammig an, weil man mit den Sticks nicht seine Drehrate sondern den Anstellwinkel steuert. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie da die Drehrate geregelt wird, aber dadurch dass man selbst darüber wenig oder gar keine direkte Kontrolle hat fühlt sich die Steuerung sehr indirekt und schwammig an.
      Ich glaube im Angle neigt man auch eher dazu Kurven mit viel Yaw und eher wenig Pitch und Roll zu fliegen. (Zumindest was ich bei anderen beobachtet habe. Habe selbst kaum Erfahrung mit Angle). Wenig Roll lässt den Kopter in der Kurve weit driften, und wirkt ebenfalls eher wie das Gegenteil von "auf Schienen".
      Und ganz generell erfordert Angle ja Stickinput fürs halten der Ausrichtung, wohingegen man im Acro einfach die Sticks zentriert. Wenn man nicht ganz ruhige Finger hat ist es im Angle natürlich schwieriger die Ausrichtung ruhig zu halten als im Acro wo man die Sticks einfach los lassen kann.