New Mavic 2 Pro/Zoom Firmware Released

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es wäre gut, wenn sich alle mal etwas beruhigen würden. Die eine Gruppe unterstellt unbewiesenermaßen sofort Fehler in der Firmware, die andere Gruppe unterstellt unbewiesenermaßen sofort Benutzerfehler. Das ist eigentlich das selbe Muster... ;)

      Michael67 schrieb:

      Es häuft sich halt jetzt bezüglich solcher Meldungen. Ich möchte nicht dji Betatester sein. Auch wenn im Schadensfall ersetzt wird. Anfangs war ich positiv, jetzt nicht mehr. Aber das muss jeder selber wissen wie er das für sich auslegt.
      Ich denke sinnvoll ist es nur eigene Probleme in die Bewertung mit einfließen zu lassen. Eine Mengenanalyse des im Netz Geschriebenen gibt selten die reale Situation wieder.

      Ich glaube was den meisten aufregt ist das Formulieren von Problemen in "Skandalform". Entweder DJI sind die besten oder sie sind die größten Idioten. Ich denke im Endeffekt können die Fehler ja einfach neutral berichtet werden, ohne dass gleich der Weltuntergang heraufbeschwört wird.

      Als ich mir die M2P innerhalb von 24h nach ihrem Erscheinen gekauft habe, war mir klar, dass dies keine fertiges, völlig fehlerfreies Produkt sein kann. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich bereit bin die Reise der Weiterentwicklung der M2P mitzumachen und das wollte ich. Meine größte Befürchtung war, dass es Hardware-Probleme geben könnte, die nicht per Update gefixt werden könnten. Aber Probleme mit der Software sind bei mir schon mit eingepreist und deswegen erschüttern mich ein paar Ungereimtheiten hier und da auch nicht und beeinflussen nicht mein persönliches Glück. :) Solange ich weiß, dass DJI bemüht ist an Fehlern zu arbeiten und sie zu bedeitigen, gestehe ich ihnen auch zu welche machen zu dürfen.
    • Michael67 schrieb:

      ... Jemandem durch die Blume zu sagen er sei dämlich und inkompetent und ein Lügner. ...
      @ich habe Dich nirgends als dämlichm inkompetent oder als einen Lügner bezeichnet. Auch nicht durch die Blume. Das würde eindeutig gegen Regel A1 sprechen.

      Ich habe mit meinem Beitrag darauf reagiert, dass es besser ist, nicht alles (damit sind nicht Deine sondern u.a die FaceBook-Berichte gemeint) zu Lesen um sich nicht in die Irre führen und sich den Spaß am fliegen nehmen zu lassen. Was daran soll beleifdigend oder gar perrsönlich gewesen sein, was eine solche derart pesönliche Reaktioen Dinerseits auch nur ansatzweise rechtfertigt. Sorry wenn Du ein Problem damit hast, wenn man nicht Deine Sichtweise teilt bzw. teilen kann. Wenn Du das Persönlich nimmst ist das Dein Problem, hast Du ein Problem mit mir persönlich schreibe mir eine PM oder laß es.

      Ich bin dazu jetzt hier raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Franny schrieb:

      Mal ne Anfängerfrage,...kann man die Firms nur per Facebokk beziehen oder gibt es da auch andere Quellen? Habe nämlich keinen FB-Account.

      Wusste gar nicht, dass es Firmware (nur) per Facebook gibt. Und falls das so wäre, würde ich erst recht nur sehr überlegt updaten (wenn überhaupt) ;)
      Nein ernsthaft - die gibts natürlich bei DJI.

      Ich hätte übrigens als ich anfing auch keine Flugerfahrung - ist mit etwas Vorsicht überhaupt kein Problem - ist ja auch mehr GPS schubsen *g*

      Grundsätzlich würde ich es punkto updaten so halten. Wenn du mit dem Kopter zufrieden bist, bzw nichts vermisst und alles prima funzt, erstmal fliegen und Spaß haben. Updaten kannste später immer noch. Updates sind kein Selbstzweck. Nicht blind updaten - vorher checken was geändert wurde, und in Foren schauen, ob ggf Probleme auftauchen.
      Und ja, es gab tatsächlich hier und da mal reproduzierbare Hickups durch Updates - die Motoren von P4s (bestimmte Chargen) fingen an zu stottern, etc. Und ja - sowas sind Ausnahmen, was den Betroffenen aber auch nicht half ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Dronepilot
      Danke für deinen hilfreichen Beitrag der zeigt, dass man auch weniger wertend sein kann.

      Ich habe ja nun konkret geschrieben wo mein Problem liegt, die Drift und Instabilität die ja eigentlich verbessert worden sei. Wenn es njcht an der firmware liegt und mir jemand sagen kann, was diese Probleme im Rahmen des Updates ausgelöst haben könnte, würde ich es sicher nochmal versuchen. Ich habe natürlich alle Einstellungen neu gesetzt wie zuvor. Ich führe Buch über die Änderungen und kann so nach einem Update immer die alten Einstellungen wiederherstellen.
    • quadle schrieb:

      @ich

      Ich habe mit meinem Beitrag darauf reagiert, dass es besser ist, nicht alles (damit sind nicht Deine sondern u.a die FaceBook-Berichte gemeint)
      Ok verstanden. War dann wohl missverständlich formuliert. Ich hatte es anders verstanden bezogen auf meine Erfahrungen nach dem Update.
    • Michael67 schrieb:

      quadle schrieb:

      @ich

      Ich habe mit meinem Beitrag darauf reagiert, dass es besser ist, nicht alles (damit sind nicht Deine sondern u.a die FaceBook-Berichte gemeint)
      Ok verstanden. War dann wohl missverständlich formuliert. Ich hatte es anders verstanden bezogen auf meine Erfahrungen nach dem Update.
      Wenn du dich dann auch kurz entschuldigen könntest bei quadle, das wäre menschlich super ;)
    • Ahrimaan schrieb:

      Wenn du dich dann auch kurz entschuldigen könntest bei quadle, das wäre menschlich super ;)
      Selbstredend und schon geschehen, da ich durchaus in der Lage bin, Fehler zuzugeben. Wertend war es natürlich trotzdem und wie schon zigfach erwähnt, hatte ich nicht nur Berichte zitiert, sondern meine Erfahrungen. Aber das ich eben nach dem Update andere Erfahrungen hatte (die dann nach dem Fallback wieder genau dem was ich erwarte entsprachen, keine Drift mehr), scheint niemand zu interessieren, stattdessen wurde sich nur auf meine Verweise auf FB und DJI gestürzt. Wenn das Forum so sachlich und fachlich ist, dann hätte ich erwartet, dass jemand zu dem Verhalten, das ich selber erlebt habe, mal einen nützlichen Kommentar abgegeben hätte. Aber dem ist nicht so. Ich habe allgemein hier die Erfahrung gemacht und auch bei anderen gesehen, es werden gerne bestimmte Passagen ausgeblendet bei Antworten und sich nur auf bestimmte Sätze in Beiträgen mit Konfliktpotenzial gestützt, als wären manche drauf aus, genau danach zu suchen....Und ich bin wie gesagt in mehr als 20 Foren seit es das Netz gibt Mitglied, bin weder verwarnt noch sonst angegangen worden. Der Ton hier ist schon zeitweise ziemlich befremdlich, aber vielleicht sind Drohnenpiloten aggressiver gestimmt, als Kopter und RC-Autopiloten, DSLR-Fotografen, etc etc.
    • Ahrimaan schrieb:

      Ok ich kann dir nur sagen :
      Bei mir luppt alles nach dem Update wie vorher auch.
      Kein driften, keine Abstürze, mittlerweile 5 Akkus leer geflogen mit der neuen FW.
      Ich scheine wohl eine Ausnahme zu sein ?
      Vielleicht bin auch ich die Ausnahme, kann man so nicht sagen. Denke, dass in den Drohnen nicht immer Bauteile derselben Hersteller verbaut werden. Vielleicht habe ich eine der ersten bekommen, wo irgendwelche Teile anderer Hersteller drin sind. Ist in unserer Entwicklung auch sei. Gleiche Kenndaten, anderer Hersteller. So tief will ich gar nicht einsteigen, kann aber ein Grund sein, warum manche ein Problem haben. Die Dachterrasse auf Malta steht mir nicht mehr zur Verfügung, ich bin wieder zu Hause. Werde die neue Firmware nochmal installieren und genau da fliegen, wo ich anfangs hier immer ohne Probleme geflogen bin. Ich bilde mir nach wie vor ein, dass die Mavic eine starke Drift hat mit der neuen FW, ich hatte permanent das Gefühl, ich müssste sie trimmen, was ja nicht möglich und nötig ist.
    • Ich hatte mit der neuen FW nicht viel getestet, für mich aber ebtschieden, keine wirklichen Vorteile/Verbesserungen zu erkennen. Bin erstmal wieder auf die alter FW zurück, da diese bewiesen stabil lief.
      Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Cam mit der neuen FW mehr Probleme mit Artefakten hatte. Lt. Beschreibung war die Cam vom FW Update aber nicht betroffen, dürfte also eigentlich nicht sein. Vielleicht hatte ich die Karte mal neu formatieren sollen oder der subjektive Eindruck hat getäuscht, wer weiß.
    • Man muss natürlich auch aufpassen, dass man nicht paranoid wird ;) Auch deshalb würde ich den Mavic 2 Pro, bzw jeden anderen brandneuen Kopter, erstmal so wie er ausgeliefert wurde gründlich kennenlernen wollen. Wenn das passiert ist, kann man ja mal schauen was Updates versprechen, und ob man das unbedingt sofort braucht.

      Meinen Mavic Pro (1) habe ich kein Update verpasst, da alles funzt, und ich auch nix vermisse. Wie sich dann rausstellte hat es noch ein paar andere Vorteile nicht zu updaten (Stichwort Debug Mode *g"). Muss jetzt nicht auch beim Mavic 2 Pro so sein, nur blinder Aktionismus ist nie vorteilhaft. Also locker bleiben, und das Ding erstmal fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Neues Modell hin, neues Modell her. Ich finde aber auch, dass bei so einem Weltkonzern 2 Monate nach Markteinführung langsam mal "Butter bei die Fische" kommen sollte. Nicht zuletzt auch wegen der immer noch fehlenden Zusatzfunktionen. Die beiden Modelle sind nun auch nicht gerade Billigware und viele wollen endlich die ganze versprochene Performance. Uns hat man damals noch belächelt, als die Anafi heraus kam und noch einiges fehlte oder kleine Bugs hatte. Bäähh Parrot, immer der selbe Mist nix funktioniert richtig, aber nach 4 Wochen war der Drops soweit gelutscht, dass "alles" funktionierte und auch alle Sonderfunktionen da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      hattest du nach dem laden des Firmware-Updates eigentlich mal neu kalibriert ?
      Falls die Frage mir galt. Nein, da ich in der Anleitung meine gelesen zu habe, dass man das nur braucht, wenn von der App dazu aufgefordert wird. Auf Malta sollte ich beim ersten Start kalibrieren (GPS), hab ich auch gemacht. Wäre es also sinnvoll diese IMU und GPS Kalibrierung zu erzwingen?
    • Lutz G schrieb:

      Auch deshalb würde ich den Mavic 2 Pro, bzw jeden anderen brandneuen Kopter, erstmal so wie er ausgeliefert wurde gründlich kennenlernen wollen. Wenn das passiert ist, kann man ja mal schauen was Updates versprechen, und ob man das unbedingt sofort braucht.
      Na ja, das erste Update muss man beim Mavic 2 auf jeden Fall machen, da sich sonst das Gimbal beim Start irgendwann selbst zerstört, da es erst nach dem Update bei der Initialisierung nicht mehr hart anschlägt. Außerdem fehlen die ganzen Pano-Modes.
    • @Michael67 Eigentlich reicht es wenn man aufgefordert wird, aber wenn man es trotzdem macht, schadet es auch nicht. Man weiß ja nie, was intern die Firmware von der Sensorik abgreift und verarbeitet. Wenn sich in der Firmware aber Änderungen beim Auswerten der Sensorik ergeben haben, kann es ja möglich sein, dass eine Neukalibrierung vielleicht hilft. Das wegdriften kommt mir ein wenig spanisch vor, so wie du es schilderst. Ich bin aber kein reiner DJI-Spezi, was sagt DJI denn dazu, was nach einem Firmware-Update gemacht werden sollte, gibt es darüber eine Doku ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Nicht wenige kennen ihren Kopter nicht mal vor dem Update richtig
      Ansonsten würdet ihr über mehr Bugs reden und nicht nur nach diesem Update. Der Mavic 2 hat noch ein paar Updates vor sich um auf das ausgereifte Level des P4P zu kommen.

      Ich selbst sende Bugs zusätzlich direkt an DJI, weil sonst ändert sich daran nie etwas, bzw. nur langsam. Wenn man es detailliert beschreibt und protokolliert bekommt man einen festen DJI Ansprechpartner mit direktem Zugang zur Entwicklung.
      Also jammert nicht nur hier im Forum, sondern meldet eure Anliegen aktiv bei DJI.
    • Habe ein Problem das Update ist bei 94% stehen geblieben.
      Ich habe dann nach einer gefühlten halben stunde die App beendet.
      Nach Neustart bin ich dann auf Update gegangen was dann auch ziemlich schnell durchlief, ehr zu schnell.
      Es ist nun alles im Status OK keine Aktualisierungen mehr da. Kann ich davon ausgehen das nun alles drauf ist? habe etwas Angst das der Mavic denkt es ist alles OK aber durch den Neustart da Dateien fehlen. Kann sowas passieren oder Prüft der Mavic die komplette Software bei starten und sagt alles OK?