3 Wochen auf Mallorca mit mavic pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3 Wochen auf Mallorca mit mavic pro

      Hallo
      Wollte schon immer eine Drohne kaufen, war mir aber nicht sicher ob das wirklich was für mich ist. Dann kam Idee gebraucht eine Drohne zu kaufen und für 3 Woche in Urlaub mit zu nehmen. Nach den Urlaub dann wieder verkaufen falls es doch nix für mich ist. Gesagt getan. Erste Flug und ich war sofort fasziniert. Dabei sind eigene aufnahmen entstanden. Die größte Herausforderung war das ganze iwie in ein Video zu packen.
      Drohne wurde trotzendem verkauft. Nicht weil es mir nicht gefallen hat sondern weil mavic pro 2 raus gekommen ist. Denke mavic 2 wird bessere Investition sein.
      Würde mich freuen über Tipps oder Kritik. Vor allem was Flugtechnik, Komposition, schnitt angeht. Bin mir nicht sicher ob das Video nicht zu lange geworden ist bzw ob die Szenen von 4 sec kurz/lang genug sind.
      Grüße Alex

      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 07689 Manacor, Illes Balears, SpanienAlle Orte anzeigen

    • Alex, deine Video ist so ein Grund, warum ich mir sage....warum soll ich mir eine Mavic ...was auch immer kaufen.

      Warum soll ich mich auf Berge quälen....warum soll ich auf Sonnenuntergänge warten....warum soll ich mich dem Risiko aussetzen, Ärger zu bekommen beim Überflug von Stränden und Buchten. Dafür gibt es Talente wie dich....ich sitze gemütlich in meinem Stuhl und genieße die Bilder und habe die Einsicht, das bekäme ich eh nie hin.

      Ob nun alle Einsätze 100% legal waren kann ich nicht beurteilen....ist mir im dem Falle auch Schitt egal....denn anders kommt man kaum an solche Bilder.

      10 Daumen hoch.

      Du hast ein super Gespür für Formen und Motive. Du hast Malle in Ecken gefilmt , wo ich nicht unbedingt hin ginge.

      Danke.

      Diese Schönheit kann man nur mit einem Kopter erfassen.

      Wäre ich der Touristikminister der Balearen, bekämst von mir einen Verdienstorden....und ich würde dir das Video abschwatzen. :D
    • Alter Schwede - das ist Dein erstes Koptervideo?
      :thumbsup:
      Mukke, Schnitt, Aufnahmen - alles top!
      Dickes Kompliment :thumbup:
      Und nebenbei bemerkt ne super Werbung für den Mavic Pro (1) ;)


      Pehaha schrieb:

      Warum soll ich mich auf Berge quälen....warum soll ich auf Sonnenuntergänge warten....

      Weil es dann *Dein* Video ist, Deine magischen Momente, die Du mit Deiner Handschrift eingefangen hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Mru schrieb:

      Hast du super gemacht für das erste Video. Mir persönlich ist es zu lang.

      Nicht nur für das erste Video - Du hast da Szenen drin, da bin ich in jetzt fast 5 Jahren nicht zu gekommen (Boat Chases), etc.

      Ich konnte es gestern zu später Stunde nicht mehr komplett schauen. Es fällt bei dieser Fülle von großartigen Shots schwer Kritik zu üben. Ich finde den Flow sehr gelungen, auch die Länge der Szenen und den Schnitt. Ab ca 4:20 geht der Flow kurz mal etwas verloren.
      Ja die Länge - was soll man da rausschneiden? Sicher ginge was auf 7 Minuten kürzen oder so...
      Aber wie ich bei Stefan schon schrieb...
      Viele haben auf YouTube ja eh ne Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege, wer's komplette schauen will, ist halt Dein Publikum.

      BEAUTIFUL SCOTLAND (Highlands / Isle of Skye) AERIAL DRONE 4K VIDEO

      Punkto Flugtechniken würde ich eher sagen, ich kann was von Dir lernen :thumbup:

      Nochmal - Hut ab :thumbsup:

      Ganz toll später auch die Shots in den Bergen
    • Wobei das Konzentrieren auf die essentiellen Szenen nichts Negatives ist - im Gegenteil - ist eine Kunst. Ich hab den Clip ja in zwei Teilen gesehen - vielleicht sind mir deshalb Dupes nicht so aufgefallen (wirklich doppelt oder nur ähnlich? Hab gerade nicht die Zeit nochmal alles zu schauen)

      Hängt auch vom Clip ab - manche Szenen wirken IMO nur mit einer bestimmten Länge, wenn ich z.B. in meinem jüngsten Eifel Clip einen gedachten Spaziergang über den Wäldern zelebriere (siehe mein Profil/YouTube Channel).
      Der Clip vom Threadersteller läßt sich bestimmt gut auf 5 Minuten bringen, der läßt sich von der Machart her gut kürzen.
      Die Musikauswahl wollte ich nochmal besonders erwähnen. Die passende Mukke ist IMO bei Koptervideos extrem wichtig - siehe auch hier...

      Mukke bei Koptervideos - welche Musik nervt, welche ist ideal?

      Der Synthsound Deiner Musikauswahl trägt die sonnendurchfluteten Bilder, die traumhafte Urlaubsstimmung perfekt :thumbup:
    • danke für die Blumen ja, das ist mein erste versuch mit Drohne was zu machen. Hatte Mavic nur 3 Wochen bei mir. Die Einstellungen hab ich nicht geändert nur cinimatik modus oder so verwendet.
      Ich muss dazu sagen ich habe bisschen Fotografie Erfahrung. Grundwissen über Belichten usw sind mir bekannt. Die ganzen Aufnahmen sind immer nebenbei einstanden. Einzige zum Cap Formentor müsste ich meine Familie zwingen um 3 Uhr Nacht auf zu stehen :whistling: nacheinen waren alle mir dankbar. Strasse komplett frei, Parkplatz ganz vorne. Kaum Leute drumherum. Angenehme 24 Grad und perfekte Licht.

      Pehaha schrieb:

      Alex, deine Video ist so ein Grund, warum ich mir sage....warum soll ich mir eine Mavic ...was auch immer kaufen.
      schade. eigentlich würde mich freuen wenn es andersrum wäre :)


      Lutz G schrieb:

      Und nebenbei bemerkt ne super Werbung für den Mavic Pro
      ja, war mit Mavic super zufrieden. Ich warte jetzt weihnachten ab und wenn preise für Mavic fallen würde ich dann wieder kaufen ansonsten kommt Mavic 2 ins Haus.


      Was Video länge angeht hab ich mir schon gedacht. Mein Problem war. 395 aufnahmen je ca 30 bis 90 sec. Ich wusste nicht was ich damit machen soll. Einfach viel zu viel material. Zuerst dachte ich an 8 Videos. Dann doch mich dazu entschieden iwie alles in einen zu packen. Dann 2 Tagen passende Lied gesucht. Original geht nur 6 min. nun nach 1 Woche schneiden (geht bestimmt schneller wenn man es kann :) ) festgestellt hälfte passt nicht rein. Lied noch mal verlängert usw. Nach gute 4 Wochen ist das jetzt der Ergebnis.

      Lutz G schrieb:

      Punkto Flugtechniken würde ich eher sagen, ich kann was von Dir lernen
      danke, denke dass Täuscht.
      Ich habe meistens nur gerade aus+ höhe steigen bzw sinkflug + gimbal hoch oder runter.
      Das gleiche rückwärts.
      Bei Drehungen zb zuerst einfach seitlich fliegen. Sobald passende Geschwindigkeit erreicht, dann linken stick dazu bewegt bis die Drehung um gewünschten Objekt gemacht wird und der Objekt an einer stelle bleibt. so hat ganz gut funktioniert. Ab und zu gimbal noch bewegt :D

      RC-Role schrieb:

      Na z.B. alle doppelten Szenen, da wiederholt sich ja einiges...

      da gibst keine Szenen die sich wiederholen. Nur an selben orte aus andere Perspektive. Für mich war es sehr schwer Objektiv zu beurteilen was rein sol und was nicht. Gefühlt 80% Material hab ich schon weg. Ich denke ich werde noch mal Überarbeiten.

      Danke an alles für Kritik und Tipps.
    • xxxAlexxxx schrieb:

      da gibst keine Szenen die sich wiederholen. Nur an selben orte aus andere Perspektive. Für mich war es sehr schwer Objektiv zu beurteilen was rein sol und was nicht. Gefühlt 80% Material hab ich schon weg. Ich denke ich werde noch mal Überarbeiten.

      Ah ok - dachte ich mir schon - wäre mir aufgefallen ;)

      Soo viel Material... Hast aber schon gut zusammengefasst.

      Meine Inspiration daraus - ich werde auch mal irgendwo hinfahren wo es sehr fotogen ist - und zwar für ein paar Wochen... Dann auch sehr viel mit dem Kopter filmen...

      Die lange Suche nach der Musik hat sich gelohnt.
      Wer ist das?
      Mal so als Schnitthilfe - vielleicht für ne kürzere Fassung - versuch mal das Video auf die Länge vom Originalsong zu bringen. Sowas ist ne schöne Motivation, und wird meist sehr gut 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Als mallorca Fan muss ich sagen. Total gelungen. Sehr schön die vielen Facetten der Insel eingefangen. Tolle Mischungen zwischen tiefen und hohen Flügen. Tolle Kamera Fahrten. Der Schnitt und die Musik alles passt und ist stimmig. Ich bin beeindruckt. Es zeigt halt, daß nicht allein eine gute drohne über gute Aufnahmen entscheidet, sondern der davor sitzt. Du hast auf jeden Fall großes Talent und bleib bei deinem Hobby. Ich möchte gern noch mehr Aufnahmen sehen.
    • xxxAlexxxx schrieb:

      Ich muss dazu sagen ich habe bisschen Fotografie Erfahrung. Grundwissen über Belichten usw sind mir bekannt.
      Merkt man ;)


      xxxAlexxxx schrieb:

      Die ganzen Aufnahmen sind immer nebenbei einstanden.
      Hehe - mal so nebenbei haut er hier wohl eines der besten Kopter-Rookie-Debuts ever raus :thumbup:


      xxxAlexxxx schrieb:

      danke, werde ich umsetzen.
      Was mir noch einfällt - bleib mal nicht starr bei den 4 Sekunden pro Szene - z.B. wenn die Musik n Break hat bzw leiser wird, kann man Aufnahmen auch mal länger stehen lassen. Ganz toll, dass Du am Schluss den Sonnenuntergang und die wunderbare Szene mit dem Leuchtturm gesetzt hast. Würde ich auch bei der kürzeren Version beibehalten.

      Ich versuche bei mir immer so ne kleine Story inkl Zuschauerbindung zu erzählen. Beim besagten Eifel Clip starte ich relativ am Anfang zusammen mit meiner (u.a.) Spotterin *g* :love: , und am Schluss lande ich wieder bei uns (an anderer Stelle). Nur mal so als Inspiration für Zukunft. Wobei ich irgendwie da Gefühl habe, dass Du nicht mehr viele Tipps (wenn überhaupt) brauchst. Es ist nämlich keine einfache Sache sooo viel Material wie bei Dir unter einen Hut zu bringen, ohne dass es für den Zuseher verwirrend wird, mit nicht nachvollziehbaren Sprüngen. Bei Dir wirkt es wie aus einem Guss - echt klasse!
    • @Michael67
      danke. Freut mich dass es euch gefällt. Ich finde selber immer wieder stellen wo mir was net passt. zb iwo in ecke weiße bot auftauchen usw

      Lutz G schrieb:

      Noch ne Idee - baue ich bei meinen Clips gerne als Running Gag ein, dass man den Piloten mal kurz sieht
      hehe in den Video bin ich immer wieder kurz zu sehen. 1:18 in den Steinbruch, 1:29 auf dem weißen dach, 2:41 mit mein Sohn usw


      Ich denke ich muss noch viel Lehren. Ich persönlich bin nicht 100% zufrieden. Oft hab ich erst auf Pc gesehen dass ich den Objekt doch etwas anders Filmen müsste. Auf Handy bei Sonnenschein war echt schwer was richtig zu erkennen. Wahrscheinlich muss ein Tablett her aber dann ist man nicht mehr so unauffällig.
      Bei Filmen bin ich so vorgegangen. Angekommen an bestimmten Spot. Wenn möglich nicht gegenlicht Fliegen. Spricht welche richtig geflogen wird war durch Sohne vorgegeben. Dann einfach ab ins Luft mit der Drohne. Etwas weitere als gewünschte Perspektive positioniert. Aufnahme gestartet und dann Drohne geflogen. Für mich war als einfachste erstmal 1 ache/ Bewegung anzupassen und dann restliche dazu. Dauert so ca 5 sec. Sobald es so passt einfach stick halten und auf keinen fall korrigieren. Immer etwas weiter geflogen als man braucht. Bei schneiden dann einfach Anfang und ende abgeschnitten.
      Bei schneiden hab ich versucht drauf zu achten dass Bild Kontrast/ Farbe / Heiligkeit identisch zu vorheriger Szene bleibt. Auch dass die Augen möglichst auf eine stelle bei Übergang bleiben. So dass bei neue Szene Augen nicht hin und her wandern.


      Lutz G schrieb:

      Was mir noch einfällt - bleib mal nicht starr bei den 4 Sekunden pro Szene - z.B. wenn die Musik n Break hat bzw leiser wird, kann man Aufnahmen auch mal länger stehen lassen. Ganz toll, dass Du am Schluss den Sonnenuntergang und die wunderbare Szene mit dem Leuchtturm gesetzt hast.
      jop, muss ich mal drauf achten. In Prinzip sind fast alles Szenen in den Video so gefilmt. So dass man quasi alles auch als 30 sec nehmen konnte. Nur das Video wird dann 1 Stunde lang. Dachte schon einfach so zum relaxen 1 Stunde Video zu machen. Das Schlimmer daran. Oft wirken die Szenen erst wenn man die in volle länge anscht, was für zuschauer einfach viel zu lange ist. Deswegen war in den fall auf ca 4 sec alles gekürzt.
    • xxxAlexxxx schrieb:

      hehe in den Video bin ich immer wieder kurz zu sehen. 1:18 in den Steinbruch, 1:29 auf dem weißen dach, 2:41 mit mein Sohn usw
      Ok - eher Pixelgröße ;) Obwohl bei 2:41 ist schon nicht schlecht. Ich finde es halt immer schön auch mal den Menschen zu sehen, der den Kopter steuert/das Video gemacht hat.

      xxxAlexxxx schrieb:

      jop, muss ich mal drauf achten. In Prinzip sind fast alles Szenen in den Video so gefilmt. So dass man quasi alles auch als 30 sec nehmen konnte. Nur das Video wird dann 1 Stunde lang. Dachte schon einfach so zum relaxen 1 Stunde Video zu machen. Das Schlimmer daran. Oft wirken die Szenen erst wenn man die in volle länge anscht, was für zuschauer einfach viel zu lange ist. Deswegen war in den fall auf ca 4 sec alles gekürzt.
      Finde wie gesagt die Länge der Szenen gelungen - hat einen schönen Flow. Mal ne längere Szene als Ausnahme - z.B. ein paar Sekunden länger auf nen musikalischen Break - macht das Video ja nicht wesentlich länger, wirkt aber sehr schön...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()