Mavic Air Gegenlicht/nicht mehr zu erkennen >>> wie manuell zurückfliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Gegenlicht/nicht mehr zu erkennen >>> wie manuell zurückfliegen?

      Hallo zusammen,

      ggf. muss der ein oder andere von Euch gleich schmunzeln oder gar lachen ... :)

      Ich bin heute das erste Mal auf einem sehr großen Feld geflogen. Hat Alles prima soweit geklappt.
      Den Mavic Air konnte ich bei einer Entfernung von ca. 150-200 Metern nicht mehr sehen/erkennen, da auch tief stehende Sonne
      mit Gegenlicht im Spiel war.

      Nun versuchte ich "ohne Ende" den Mavic Air manuell wieder zurückzufliegen. Hier hatte ich ehrlich gesagt keinerlei
      Ahnung, wie das am besten geht. Das große Feld war an allen Seiten von Baumreihen umgeben. So konnte ich auch
      mit der Kamerasicht nicht ausmachen, wo ich den Mavic Air nun manuell hinsteuern muss, damit er wieder näher
      an mich ranfliegt. Ich habe den Mavic Air mehrfach um die eigene Achse drehen lassen, bin vorwärts/rückwärts geflogen.
      Ein "Auf-Mich-Zusteuern" war so gut wie unmöglich. Letztlich bin ich soweit gelaufen, bis der Mavic Air über mir war und ich
      ihn so landen konnte. Das geht bekanntlich nicht überall, wenn man den Mavic Air etwas weiter wegfliegen lässt (z.B. über
      Wasser/Gelände) :)

      Wie steuert Ihr MANUELL Euren Mavic Air zurück, wenn man ihn im Moment nur schlecht sieht/erkennen kann?
      Sehe ich dazu etwas auf dem Smartphone-Display/wird mir da was angezeigt, dass ich die richtige Flugrichtung
      zurück zu mir bestimmen kann?

      Gruß
      Blade
    • Bei mir ist der Punkt wie eine Art Papierflieger mit Spitze, welche die Richtung anzeigt. Einfach Spitze zur Linie drehen und ab die Post. Irgendwann hör ich sie dann.

      Ist das bei der Air nicht so? Ich stell später mal ein Bild rein.
    • Wenn Du ein Handy mit Kompass hast, oder ein Tablet, dann zeigt Dir das Diagramm die Position der Mavic im Verhältnis zu dir.

      Der rote Pfeil zeigt in Flugrichtung der Drohne. Die Mavic kannst jetzt so ausrichten, dass Sie in die Mitte des Kreisese fliegen soll.

      Die Mitte des Kreises bist Du...

      Wenn du kein Kompass im Handy hast, funktioniert es nicht ganz so genau. Aber soweit ich weiß geht es trotzdem.