Softmount möglichkeiten für Goproclon gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Softmount möglichkeiten für Goproclon gesucht

      Hallo Leute. nun dar mein Kopter eine wunderbare Figur in der Luft abliefert habe ich mir eine kleine Aktion cam gekauft. nun ja das Bild der Kamera bei Autofahrten war wirklich sehr überzeugend für den Preis. Es ist eine SJ4000. Leider habe ich Probleme mit der Montage an meinem Kopter. Allgemein hat alles ja bis jetzt schon etliches mit machen dürfen. Somit bleiben Vibrationen leider nicht aus. Die SJ4000 wurde mit einem Haufen Zubehör geliefert und ich habe sie an einem relativ langem Arm aus gelenken, mit dem beiliegenden 3M Klebstreifen auf ein Stück Schaumstoff gepackt und diesen unten an den Kopter geklebt. Das hat schon etwas geholfen, leider schwimmt das Bild aber immer noch. Wie montiert ihr eure Cams? Ich bräuchte eine gut dämpfende Montage Möglichkeit, welche aber beim Absturz sich löst. Habe die Cam zusätzlich mit dem beiliegenden Stahlseil am 1 gelenk des Kamera Gehäuses und am rechten vorderen Arm des Kopterts befestigt, Weit kommt sie also nicht wenn sie sich löst, was den Vorteil hat das sie nicht lande Gestell im freien Fall spielt. Oben drauf ist für mich keine alternative dar sich der Schwerpunkt sonst verlagert. Am liebsten wäre mir eine gummigepufferte Platte an welche ich den Montagearm befestigen kann... :rolleyes:
    • Besser als die Kamera mehr zu dämpfen wäre erst einmal der Ursache der Vibrationen auf den Grund zu gehen. Propeller wuchten kann da Wunder wirken.
      Ein Arm wird Schwingungen zudem verstärken. Nach Möglichkeit am besten ganz ohne Arm so nahe am Schwerpunkt des Kopter platzieren wie es geht, und zur Dämpfung Schaumstoff dazwischen. Zur Befestigung z.b. einen Klettgurt.
    • Propeller zu wuchten, werde ich heute Abend einmal testen. Der Lange Arm resultiert daraus, dass sich das Bild der Camera leider nicht 180° drehen lässt und ich bis jetzt keine geeignete Software dafür gefunden habe, bei welcher das Bild nach dem Rendern nicht in Pixelbrei endet. Fotos hab ich durchaus schon ein paar brauchbare geschossen. Ich denke ich werde gleich einen neuen Satz Props wuchten und montieren. Die jetzigen haben ihr Leben überdauert :D. Ich sehe in Videos immer wieder diese Platten die mit 4 Gummis montiert werden. Meine suche nach soetwas ohne 200€ Gimbal war bis jetzt leider erfolglos.
    • Bilder des Aufbaus kann ich heute Abend machen und hier einmal posten. Muss jetzt dann auf zur Spätschicht. Ich hänge mal ein Bild an, welches generell sehr missraten ist, aber selbst auf manchen Fotos sieht man diesen schwimmenden Effekt.
      Beispielhaft, der Weg. Auch der Rasen ist sehr verschwommen. ich werde als nächstes einmal versuchen den langen Montagearm der Cam zu umgehen und hänge sie verkehrt herum drunter. Wie gesagt. Bilder des Aufbaus folgen heute Abend.
      Grüße Daniel
    • Hier einmal ein paar Bilder meines Kopters. Hier sieht man z.B. den Eingeklemmten schaumstoffklotz. Dieser hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

      Der Arm ist wie gesagt noch relativ lang um die Kamera ausrichten zu können.
      Hier einmal die Gesamt Situation.

      Leider konnte ich noch keine Metallplatten auftreiben können um das mit den Gummis zu testen(hätte noch softmounts für PC Lüfter hier...). Auch muss ich langsam mit dem Gewicht etwas aufpassen. So fliegt er recht gut und flott (55-85 kmh je nach Flug Modus). Hatte leider die Tage ein böses Failsafe Szenario ( 30m waren nicht genug höhe)...beim weg aus knappen 1,75 km Heim konnte ich schön beobachten wie er kurz nach dem wenden in den Baum rauschte...Bildsignal geht mittlerweile weiter als die RC (ohne Antenne).
      Bilder
      • 03360004.JPG

        95,91 kB, 1.024×768, 132 mal angesehen
      • 03360005.JPG

        162,4 kB, 1.024×768, 127 mal angesehen
      • 03370009.JPG

        152,71 kB, 1.024×768, 125 mal angesehen
    • Sag ich's doch, Bilder sagen mehr ... .
      Nein, bei diesem kopflastigen Aufbau helfen die Dämpfer nichts. Die vorderen, bei senkrechter Montage, würde es dehnen und die hinteren stauchen.

      Lösungsvorschlag:
      Hol' Dir eine Runcam Split. Damit sparst Du Gewicht, hast nur eine Kamera und vermutlich kaum Probleme mit Vibrationen.

      PS: Dir ist die Sichtflugregel bekannt? ... 1,75 Km...!
    • Ich würde zumindest versuchen den gesamten Arm los zu werden und die Kamera möglichst direkt am Kopter zu befestigen. Der Arm verstärkt die Vibrationen um ein Vielfaches.
      Du kannst auch über Kopf filmen, und die Aufnahmen nachher umdrehen. Es nervt zwar ein kleines Bisschen das schon vorm Sichten tun zu müssen, aber so schlimm ist es auch nicht. Wenn ich meine Gopro beim Einschalten schief halte erkennt sie die Lage auch manchmal falsch und film auf dem Kopf, gibt schlimmeres.
      Ich würde diese ganzen Kunststoffhalterungen komplett weg lassen, am Kopter einen Schaumstoffklotz mit dem gewünschten Kamerawinkel ankleben, und die Kamera mit einem Klettband daran fest schnüren.

      Unabhängig von der Kamera würde ich versuchen den Schwerpunkt des Kopters immer möglichst nahe zur Liftachse zu bekommen. Also mittig unter oder über den Kopter. Abgesehen von besserer manövrierbarkeit wirst du auch niedrigeren Stromverbrauch haben, wenn die Rotoren nicht ständig die Nase hoch drücken müssen.
    • Nachdem ich die Kamera neu montiert habe, was Platzprobleme für Akku und GPS verursachte aber schlussendlich für einen Testflug schön genug war, bin ich vorhin an einen ruhigen Ort gefahren um einen Test zu fliegen. Ich werde Nachher versuchen den 4min langen clip hochzuladen...denn länger dauerte der Flug nicht. Plötzlich auftretendes Toilettbowling ignorierte ich bei der geringen Entfernung noch und dachte mir...vor dem 2ten Akku den Kompass kalibrieren würde reichen. Dar ich nur mit 1300mAh unterwegs war flog ich also zurück dar die froßen Akkus derweil im Auto voll wurden...Kurz vor dem landen höhrte ich schon im Anflug ein seltsames geräusch der Motoren und ein zapliches Verhalten..Dann nach 1m Sinkflug kippte der Kopter urplötzlich weg, und dar ich ihn in meine Richtung fliegen sah versuchte ich gegen zu steuern, was nichts half und ich schaltete die Motoren ab, für eine Bauchlandung...
      Arm gebrochen, landegestell gebrochen, Propeller defekt, GPS Modul abgefallen, Mittelplatten gebrochen....fliegende 1,6kg senkrecht auf den Boden..Servos für die FPV Kamera flogen davon... Wird also ein ziemlicher Neuaufbau, in der hoffnung das die motoren überlebt haben...