Was ist euch schonmal ärgerliches beim oder vorm Flug passiert ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wahnsinn so viel Zeugs immer mitzuschleppen. Da sind wir momentan natürlich echt verwöhnt. Gerade vom Platz her was mittlerweile alles nur noch in den Rucksack passt :)

      SD-Karte ist bei mir irgendwie auch ein dauer Läufer genauso wie ND-Filter. Die vergesse ich irgendwie ziemlich häufig. Zur Sicherheit habe ich jetzt immer eine SD Karte schon so im Koffer :)
    • Checkliste.....aber ich schreibe auch Einkaufszettel...die dann zu Hause liegen.

      Wer will schon 5m Checkliste lesen? Bist du die durch hast, ist schon wieder dunkel

      Bin oft, wenns noch passt, umgedreht....

      Werkzeug braucht man heute kaum noch.....ist schon doof, wenn du einen 3mm Inbus brauchst, hast keinen dabei.
    • Lutz G schrieb:

      Was hilft ist vor dem Losfahren die üblichen Verdächtigen checken.
      Das war es ja bei mir, alles gecheckt, aber davon ausgegangen, dass die Speicherkarte drin sein wird... nunja... blöd gelaufen.
      Habe mir jetzt einen Rucksack gekauft, der extra dafür ist. Der wird bereits komplett vorbereitet. Das heißt, wenn ich heute fliege, dann ziehe ich heute die Sachen auf den Computer und bereite den Rucksack (bis auf die Akkus) komplett vor. Die Akkus lege ich auf den Rucksack zusammen mit dem Ladegerät :)
    • Ich habe diese Woche vergessen dass wir an unserem Spot man auf der anderen Seite vom Bach stehen, und bin per FPV aus Gewohnheit auf der falschen Seite gelandet. Da lag der Kopter kaum 4m entfernt, und die nächste Brücke 500m weiter den Bach runter. Mein Spotter war ne große Hilfe, der hat sich auf die Zunge gebissen bis ich die Brille abgesetzt habe, und mich dann ausgelacht. :D Aber meine 5m Teleskop Kopter-Angel hat mich vor dem Walk of shame bewahrt.
    • Da fallen mir auf die Schnelle drei Erlebnisse ein. Zwei davon aus eigener Schusseligkeit und eines durch Fremde verursacht:
      Einmal wollte ich Luftaufnahmen von einem großen Baggersee machen, also rausgefahren, den Kopter aufgestellt und als ich den Akku einschieben wollte, ging der Griff ins Leere, denn leider hatte ich vergessen, den Akku einzupacken.
      Zum zweiten Erlebnis ist zu sagen, daß beim Typhoon G die GoPro nicht im Flug ausgelöst werden kann und die Fotos somit mittels Serienbildfunktion der GoPro gemacht werden. Damals wollte ich Luftaufnahmen von einem Biberbiotop machen, wo der Biber einen Bach zu einem kleinen See aufgestaut hatte. Ich flog also den Akku leer, um nach der Landung feststellen zu müssen, daß ich an der GoPro anstatt der Serienbildfunktion leider nur die Einzelbildeinstellung aktiviert hatte. Daher hatte ich anstatt interessanter Luftaufnahmen lediglich ein "tolles Foto" vom Startplatz des Kopters.
      Beim dritten ärgerlichen Erlebnis wollte ich von einem anderen Biberlebensraum Luftaufnahmen machen. Als der Startplatz in Sichtweite kam, fiel mir sofort ein Traktor auf, welcher neben dem Bach stand. Als ich mich näherte, mußte ich leider feststellen, daß die Herrschaften gerade den Biberdamm entfernt hatten. Eine Anfrage bei der Unteren Naturschutzbehörde ergab, daß dies in Absprache mit dieser Behörde geschehen und somit legal war.
      Gruß: Franki
    • Ich hab die ND Filter schon mehrmals vergessen.

      Aber was gegen das Vergessen hilft, zumindest bei mir. Ich vergewissere mich vor dem Einpacken, besonders wenn es in den Urlaub geht, das alles dabei ist. Und ich konzentriere mich nur darauf. Ausserdem habe ich eine Liste mit den Dingen die zwingend gebraucht werden. Die hängte neben dem drohnenschrank und wird gedanklich abgehakt. Seitdem vergesse ich nix mehr. Das ist nach Überschreitung der 50 und beginnender Altersdemenz einfach ein Muss.
    • Ich hatte schonmal für meine Mavic die Speicherkarte vergessen. Aber Glück gehabt, meine Freundin wollte mit ihrer Spark nicht filmen <3
      Kamera anschalten vergessen beim besten Flug. Der zweite Flug klappte natürlich nicht mehr so klasse :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • auf den Philippinen das ipad kabel im Hotel in der anderen Drohnentasche gelassen. Musste dann (zum Glück hatte ich fürs Laden mein USB C Kabel dabei) mit Android fliegen. Und schon gab's 2 Verbindungsabbrüche... Das wäre was gewesen bei dem Anblick keine Drohne zur Verfügung zu haben :thumbdown:

      Ansonsten einmal nicht auf Aufnahme gedrückt.
      Speicherkarte vergessen hatte ich bis jetzt noch nicht :) Hab aber auch immer eine Reserve dabei.
    • Die Speicherkarte hatte ich bei meiner Spiegelreflex mal vergessen. Die steckte noch zu Hause im PC. Als ich das bemerkte, verbrachte ich fast eine Stunde mit der Suche nach einem Geschäft, wo man so ein Teil bekommen kann.
      Es freut mich zumindest, daß ich wohl nicht der einzige Schussel bin, dem sowas passiert.
      Gruß: Franki
    • Ich hatte mal meine SD vergessen.
      Also dachte ich "nimm die doch vom Smartphone".
      Als die drin war und ich nur ein Video gemacht hatte war die voll.
      Dann dachte ich "Formatiere die einfach".
      Nun sind alle Bilder, Videos, PDF's, Sicherungskontakte und div. Sachen die auf der SD waren weg.
      Bemerkt hatte ich das erst als die SD wieder in Smartphone war.

      Einmal passiert ... dann nicht wieder.
      Nun habe ich einen Koffer mit alle möglichen Sachen drin die man zum fliegen brauche KÖNNTE.
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)