Was ist euch schonmal ärgerliches beim oder vorm Flug passiert ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ist euch schonmal ärgerliches beim oder vorm Flug passiert ?

      Moin,
      wie es der Titel schon sagt berichtet mal was euch ärgerliches schon passiert ist.
      Ich fange mal an. War heute mit dem I1pro fliegen und wollte mal alle 3 Akkus leer fliegen :)
      Ersten Akku auch fast bei 40% gewesen kam eine warnmeldung das der Kontroller fast leer ist... es war auch nur noch eine led an.
      Zweiten Akku angefangen und dann kam direkt die zweite warnmeldung das die Funke nur noch 6% hat.
      Echt ärgerlich bei dem schönen Wetter heute aber so musste ich leider frühzeitig landen. Das war bisschen blöd organisiert von mir :cursing:
      Gruß Phantom Flyer
    • Hi,
      ja das mit der Aufnahme starten kenne ich schon vom Phantom 1 und es wurde nicht besser bei P4 nur das man da den Aufnahmestart nachholen kann bzw. Litchi das beim Start autom. macht.

      Als nächstes ist da zu erwähnen wenn man zu einer Location fährt und feststellt man hat die SD-Karte noch im PC zu Hause stecken. Geistreich oder eher Peinlich.

      Und dann kam der Hauptgewinn weil ich beim einräumen der Ausrüstung die Funke nicht mit eingepackt.

      Gott sei dank alles nur ein mal passiert.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Bei meine P3 waren beide Akkus nicht voll geladen (etwa 70%).
      Aber für die kurze Runde die ich filmen wollte kein Problem.

      Pustekuchen.
      Kurz nach dem Start der Phantom wird die Landung von der Software wieder eingeleitet. Zu Glück war ich noch nicht über den Bäumen und konnte wenigstens den Landeplatz noch aussuchen.
      Seitdem sind meine Akkus immer voll geladen wenn ich zum Fliegen gehe. Samstag hat es nur für einen gereicht (beide Akkus waren teilentladen, einen konnte ich noch voll laden). Also bin ich nur mit einem Akku geflogen.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Letztens erst hatte ich 2 Fails an einem Wochenende:

      1) Habe mein Handy-Ladegerät im Büro vergessen. Ich bin mit meiner Frau früh aufgestanden da sie weg musste und ich habe mir gedacht: Kommt, gehste fliegen. Da stand ich dann auf nem Feld, ein leichter Nebelschleier lag zwischen den Bäumen, vor mir eine schöne Wolkenkonstellation, ein Windrad und ein farbiger Sonnenaufgang. 3 Akkus für die Mavic geladen, Funke geladen und in dem Moment, wo ich das Handy anstöpseln wollte, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Immerhin habe ich den Moment genutzt, wo ich lachend auf dem Feld stand und habe mir zwei weitere Ladekabel bestellt. Jetzt habe ich eines für zu Hause, eines für die Arbeit und eins für Auto :)

      2) Am Tag darauf hatte ich einfach nur Pech. Alles war geladen, sogar das Handy. Da ich die ganze Woche auf dem Weg zur Arbeit wunderschöne Sonnenaufgänge gesehen habe, wollte ich dies am Sonntag an einem besonderen Spot einfangen. Extra früh aufgestanden und knapp 45 km zum Hermannsdenkmal gefahren um dort den Sonnenaufgang mitzuerleben. Als ich ankam, war es noch dunkel und ich machte mich mit meiner Thermobecher Kaffe auf den Weg. Nun stand ich da vorm Hermannsdenkmal und es wurde langsam heller. Habe dann schon mal die Drohne aufgestellt und gewartet. Als es dann noch heller wurde, stand ich vor einem nebelbedeckten Denkmal. Der Neben war so stark, dass ich nichtmal das ganze Denkmal sehen konnte. Ich wollte es dennoch versuchen. Vielleicht sieht es aus einer anderen Perspektive anders aus. Aber leider nein. Zum einen war es mir wegen des Nebels und der ganzen Bäume zu unsicher und andererseits war die Drohne wegen des Nebens schnell nicht mehr zu sehen. Bin dann gelandet und nach Hause gefahren.

      Habe mich also an einem Wochenende zwei Mal zum frühen Aufstehen gezwungen (das will bei mir was heissen) und habe davon nichts gehabt :(
    • Gibt es hier eine Seiten-Begrenzung?

      Da könnte ich wohl mehrere Seiten füllen.....

      Mehrmals Funke vergessen...war noch am Lader.
      Misslungene IMU Kali.....am Startort 40km entfernt....ließ sich nicht Starten.
      Props vergessen....
      Akkus vergessen...
      Akkus unterwegs verloren (Fahrradtransport)
      Gopro geht in 600m in File Repair Status.....schwarzes Bild
      Gopro nicht eingeschaltet...beim besten Flug ever.....seitdem das Gopro OSD im iOSD.
      Tücken von IOC kennen gelernt.....1,5km Fußmarsch durch matschigen Acker.
      Akkuklappe geht in 200m auf.....
      die Tücken von Atti als Anfänger unterschätzt...3x mit Vollgas in den gleichen Baum.
      Beim Start vom Klapptisch fädelt sich CL Antenne in den Sicherungshaken des Tisches ein.....

      aber ich habe jetzt einen Termin....

      Tüss
    • eM-Gee schrieb:

      Habe mich also an einem Wochenende zwei Mal zum frühen Aufstehen gezwungen (das will bei mir was heissen) und habe davon nichts gehabt :(
      Doch, an Erfahrung gewonnen. :D ;)
      ____

      Das mit dem leeren Handy/Tablet und auch die vergessene Speicherkarte ist mir natürlich auch schon untergekommen. Ich habe jetzt immer separate Ersatzkarten im Handschuhfach liegen, auch in den Kamera- und Drohnenkoffern ist immer nich eine zusätzliche drin. Beim Handy wird es schon schwieriger, da helfen aber dann die Powerbank-Adapter, die es für manche DJI Drohnen gibt. Zumindest ein iPhone bekommt man damit recht zügig auf 30%-40% Ladung, was je nach Modell für ein, zwei Akkus locker reicht...

      GoPro nicht eingeschaltet ist mir Anfangs auch häufig passiert. Als ich es dann merkte, hatte ich keine Akkus mehr - mega ärgerlich. Ich hatte mir dann einen Aufkleber auf die Phantom-Controller gedruckt ("Kamera?"), erst das half... ;)
    • Ich vergesse auch mal gerne Akkus im Auto - natürlich wenn der Startpunkt sehr weit entfernt vom Pkw ist - gerne auch im Winter - Mr.Murphy ist überall. Läßt sich durch ne Joggingeinlage korrigieren - weniger wenn man auch noch was Wärmendes für die Hände komplett vergessen hat *g* Da heißt es dann Zähne zusammenbeißen.
    • @skyscope in der Tat! :D

      Aber jetzt hast du bei mir meine größte Wunde wieder aufgerissen, welche ich eigentlich schon verarbeitet hatte: Im Sommer auf Mauritius. Alles eingepackt, 10 mal gecheckt und den Ausflug angetreten. Es ging zur Ile aux Cerf. Ich habe mich den ganzen Tag darauf gefreut, dort paar Fotos zu machen. Blöd war: Alles 10 mal gecheckt, nur nicht, ob die Speicherkarte drin ist. Adieu Filme, Adieu RAWs, Hello JPEGs :( Das tat richtig weh und tut es immer noch.
    • Die Speicherkarte habe ich noch nie vergessen - einfach gleich wieder in den Mavic o.ä packen und gut is.

      BTW: Ich bin immer noch im P1 Mode, und hab bei dem Mini-Täschen vom Mavic immer noch jedes Mal das Gefühl ich hätte was vergessen. Aber dabei brauche ich ja gar kein Stativ, etc mehr schleppen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Die Gopro einzuschalten habe ich noch nie vergessen. Aber ich vergesse ständig sie aus zu schalten, und dann ist der Akku leer.
      Sonst halt das übliche: Speicherkarte vergessen. Die falschen props mitgenommen. Vergessen Klettband auf die neues Akkus zu kleben.

      Mein peinlichster Fail bisher:
      FPV Rucksack in den Kombi gelegt. Nochmal in den Keller um ein Fläschchen Wasser mitzunehmen. "Eigentlich schönes Wetter, ich nehm das Cabrio.".... :D
    • Vergessen auf Aufnahme zu drücken.
      Landepad vergessen und dann ewig nach einem geeigneten Startpunkt gesucht (überall Staub, Gras oder Acker)

      Was mich regelmäßig ärgert ist , dass das P9 Lite, dass ich zum Fliegen benutze den Akku der Fernsteuerung leersaugt.
      Selbst wenn es voll aufgeladen ist. X(

      Noch blöder: Die Drohne gar nicht dabei zu haben!
      Am Wochenende war ich mit der Familie an einem Industriedenkmal im Ruhrgebiet.
      Ich bin davon ausgegangen, dass da sowiso viel zu viele Besucher sind und es wahrscheinlich auch nicht erlaubt ist.

      Es war aber so gut wie nichts los und genialstes Licht abends.
      Selbst wenn man auf dem Gelände selbst nicht starten darf, hätte ich ja von Außerhalb des Geländes Aufnahmen machen können. :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • @gsezz

      Ist auch immer die Frage, in welcher Situation man das Einschalten vergisst. Bei der GoPro bzw dem P1 ist mir das bei wirklich wichtigen Aufnahmen zum Glück nie passiert. Ansonsten kann ich mir auch immer nicht merken ob der Mavic Pro nun im Ferrari oder Audi liegt (na wer hat den popkulturellen Verweis geschnallt?) 8)
    • Von meiner Seite mal eine Auswahl von vier Peinlichkeiten:
      1) Start von erhöhtem Punkt. Batterieanzeige lange fast konstant, dann schnell sinkend, ergo automatische Landung eingeleitet. Die Drohne sank leider zu schnell unter Höhe Startpunkt.
      2) Flug bis auf (erlaubte) 150 Meter Höhe. Beim Sinkflug festgestellt, dass Sinkgeschwindigkeit mit Fernsteuerung erheblich kleiner ist als bei Steuerung mit Tablet. Bei 30-40 Meter war Akku bei 0%, Abschaltung, Freifall und Astlandung, dann war Baumklettern angesagt.
      3) Drohne im Auto dabei, nach der Arbeit im winterlichen Abendlicht noch ein Motiv fliegen wollen. Kam auf 10 Meter Höhe, dann automatische Landung.
      4) Drohne ins Auto und frühmorgens zu einer alten Festung gefahren. Dort festgestellt, alle frisch geladenen Batterien noch in der Wohnung. Kleine Rettung in der Not: Parrot Bebop 1 benutzt Drohnenakku auch in der Fernsteuerung. Also war gerade noch ein Flug drin, gesteuert mit dem Tablet.
    • Lutz, demnach hast du keine Zenmuse Gimbal...das war schon ein Fortschritt, doch mit einer leeren Gopro zu starten.
      Ärgerlich beim Flächenflug habe ich Mobius, RunCam2 im Einsatz. Die RC Split startet zum Glück selbständig.
      Erst am Donnerstag, Maiden eines großen Seglers.....drücke auf Start.....watt is druff??? Nüscht ;(
      Wie P2 starten...1x lang 1x kurz......dafür ist die Landung drin.

      Am Donnerstag beim einladen Paar Dinge aufs Dach gelegt....nach 50m Blick in den Rückspiegel ;( zurück Marsch-marsch.

      Zum dem vom Fahrrad verlorenen Lipobag kommt noch hinzu.....radle 2km zurück...sehe an der Abbiegung 1,5m vom Bordstein entfernt die Tasche liegen....
      Glück gehabt....doch noch bevor ich da war.....kam der Linienbus ;(

      Heute, wo ALLES in eine Bauchtasche (Wimmerl) kannst ja nicht so viel vergessen!
      Aber..Lutz wird bestätigen....old school.....Monitor..Kabel...Stativ, Monitorhalter (Stativschraube !!!) Groundrecorder mit Kabel, Antennen...Immersion UNo /Duo ....was ne Schlepperei. ;(
    • Mir ist es auch sowohl beim P1, als auch beim F550 passiert, dass ich vergessen habe, die Kamera einzuschalten und fast immer dann, wenn das der letzte volle Akku war :( .
      Einmalkam ich beim F550 kam ich in diesen Modus, in dem man den Kopter mit dem Stick einfach zu sich zurückziehen kann. Wenn man das aber nicht merkt, dann macht er logischerweise gar nicht das, was man sich vorstellt. Außerdem war der Kopter auf der anderen Seite eines Flusses. Ich hab dann eine möglichst sanfte Landung in einem Baum gemacht. Es ist kaum was passiert, nur ein Landebein war gebrochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Pehaha schrieb:

      Lutz, demnach hast du keine Zenmuse Gimbal...das war schon ein Fortschritt, doch mit einer leeren Gopro zu starten.
      Wie kommste darauf? Klar hab ich n edles Zenmuse H3-2D 8)

      Pehaha schrieb:

      Aber..Lutz wird bestätigen....old school.....Monitor..Kabel...Stativ, Monitorhalter (Stativschraube !!!) Groundrecorder mit Kabel, Antennen...Immersion UNo /Duo ....was ne Schlepperei.
      Und ich hab das immer auf der Reise in die Eifel mitgeschleppt. Ging früh morgens in HH auf dem Weg zur Bahn los, ich war echt stolz da nix vergessen zu haben (auch nicht im Zug *g*). Was für ein Moment, als dann auch in der Eifel alles funzte/komplett vorhanden war :thumbup:

      Noch passend zum Thread - als ich mal in der (ungewöhnlich vollen) Regionalbahn von Köln in die Eifel saß, gabs kaum noch Platz für meine Ausrüstung + Gepäck. Da reifte dann der Gedanke an den Mavic :D

      Aber ich habs immer eher sportlich gesehen - jetzt bin ich mit dem Mavic Pro (1) natürlich total verwöhnt. Und wie Du auch schon schreibst - vergessen kann man da eigentlich nicht mehr soooo viel...