MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein bei Dämmerung (Mavic 2 Pro)

    • Industrie / Technik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein bei Dämmerung (Mavic 2 Pro)

      Für mich war es nur mal ein Test um meine neue M2P bei Langzeitbelichtung gegenüber meiner alten P4P kennenzulernen.

      Vielleicht gefällt es ja?

      Dieses hatte ich damals mit der P4P aufgenommen:
      Mineralölraffinerie in Karlsruhe @ night




      Zugehöriger Ort

      Esso-Straße, 76187 Karlsruhe, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Lutz G schrieb:

      Sieht klasse aus - wobei ich ja nicht so der Foto-Spezi bin. Wie ordnest Du denn die Qualität im Vergleich zum P4P ein?
      Der Mavic ist bei der Fotografie etwas über der P4P Qualität. Der Gimbal und die Fluglage ist nicht nur tagsüber präziser, sondern auch bei Langzeitbelichtung genauer.
      Bei offener Blende und auch abgeblendet ist das Objektiv etwas schärfer. Am Randbereich fällt die Schärfe nicht so schell ab.
      Die Vignettierung und Linsenkrümmung ist beim M2P leider etwas ausgeprägter.
      Mit der Vignettierung merkt man es auch beim Rauschen, zum Rand hin rauscht es durch die leichte Unterbelichtung etwas mehr (Langzeitbelichtung) und ist etwas komplizierter bei der Entrauschung.
      Schattenbereiche hingegen kann man super stark aufhellen und bekommt kaum Schwierigkeiten, damit erzielt man einen tollen Dynamikumfang, hier kann der P4P nicht mithalten.

      Was ich seltsam finde und mir noch weiter anschauen will, Kanal R und G haben mehr Details als B. Beim P4P waren die meisten Informationen im B Kanal und am wenigsten im R.
      Dadurch hat DJI wahrscheinlich auch die wärmere Abstimmung beim M2P gewählt, denke ich. Ich selbst tendiere bei der Langzeitbelichtung dadurch auch mehr zur wärmere Abstimmung, trotz des RAW Files, einfach weil hier mehr Informationen enthalten sind. Daran muss ich mich gegenüber der P4P noch etwas gewöhnen.

      Bei Video finde ich die M2P auch richtig gut, aber nur in 10 Bit Dlog-M Modus.
      DLOG mit 8 Bit konnte mich nie begeistern und hatte nicht nur Vor- sondern auch viele Nachteile. Jetzt allerdings ist es mit 10 Bit ein Traum, die Farbauflösung, die Qualität mit dem überarbeiteten H265, WIRKLICH super. Die 10 Bit war der richtige Schritt von DJI. Auch nimmt DJI sich bei der internen Nachbearbeitung bei Dlog-M angenehm zurück, z.B. wird kaum noch nachgeschärft und ist schon wie ein kleines RAW File, finde ich.

      Ich habe mir die Arbeit gemacht und nahezu jedes erhältliche Plugin für die Nachschärfung getestet und ist bei Dlog-M durch die glücklicherweise zurückhaltende Schärfung auch unbedingt nötig. Die z.B. immer so gelobte Nachschärfung bei NeatVideo kann mit dem für mich besten getesteten Plugin nicht ansatzweise mithalten. Preislich kostet es leider auch mehr als ein Magix Produkt und muss man fairerweise dazu schreiben. Auch wird hierfür enorm viel Rechenleistung benötigt, in Echtzeit ist diese Qualität nicht mehr darstellbar, die Renderzeit verlängert sich damit sehr stark, fie Ergebnisse sind dafür fantastisch. Das der Mavic 2 Pro diese Qualität intern nicht leisten kann ist natürlich klar. Ich bin echt froh, dass sich DJI in DLog-M zurückhält, somit hat man in der Nachbearbeitung viel mehr Potenzial. Das Videomaterial des P4P kann hier nicht mithalten, so stark könnte man hier nicht eingreifen, auch wegen Probleme mit Banding.

      Der normale Modus (None) vom M2P hingegen ist gegenüber der P4P zu schlecht und würde ich nicht empfehlen. Ich würde damit nicht glücklich werden. Wenn jemand nicht bis wenig nacharbeiten möchte, wäre derjenige bei der P4P besser aufgehoben. Wer aber mit 10 Bit des M2P arbeitet und viel Zeit in die Nachbearbeitung investiert, wird mit einem Level weit über dem P4P belohnt.

      Ich freue mich so sehr auf mein nächstes Projekt, vir allem die Qualität wird ein großen Sprung machen.
    • Lutz G schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      Ich freue mich so sehr auf mein nächstes Projekt, vir allem die Qualität wird ein großen Sprung machen.
      Cool - auch klasse, dass den Mavic 2 Pro dann mal jemand richtig ausnutzt, und es nicht nur Technik-Babble der Theoretiker-Fraktion gibt :thumbup:
      Wow prima, mit diesen Ansagen wirds dann eng fürs Benchmark hier, gefilmt mit inzwischen prähistorischer Ausrüstung?
    • Lutz G schrieb:

      ... dass den Mavic 2 Pro dann mal jemand richtig ausnutzt...
      Schauen wir mal :D

      Zukünfig wird es wie bei Fotos mit Jpeg und RAW sein. Ohne intensive Einarbeitung und Erfahrung bei der Bearbeitung wird man das Potenzial nicht mehr ausreizen können.
      Ich war damals dabei bei der Einführung von RAW Fotos (bin ja nicht mehr der jüngste ;) ) und es war wie ein neues Zeitalter in der Fotografie, endlich weg von 8 Bit. Seitdem habe ich nie wieder etwas per Jpeg aufgenommen :)

      RAW Video wäre noch schöner, aber wir wollen es nicht gleich übertreiben, 10 Bit mit h265 sind echt ein toller Fortschritt :!:
      Damit werden wir noch länger zufrieden sein...

      Übrigends eine 1 1/2 Jahre Diskussion über 10 Bit und deren Markteinführung bei DJI. Ich hatte fast eine Punktlandung bei der Einschätzung :)
      P4P Springende Frames in Videoaufnahme

      Aber eigendlich sollte es hier um das Foto gehen :D
    • S t e f a n schrieb:



      Vielleicht gefällt es ja?
      Wow und unglaublich wie gut die neue M2P ist .. :thumbsup:
      Ich selbst nutze sie mittlerweile fast für alles wenn ich Aufnahmen mache , Privat sowie Beruflich !
      Die 2 P4P verstauben ..so langsam ..