Verlassene Orte: Kirche in Thomasbach

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verlassene Orte: Kirche in Thomasbach

      Zwischen Exing und Kammern nahe Landau an der Isar sind eine Kirche und ein Bauernhof zu finden, die schon vor längerer Zeit aufgegeben wurde und verfallen.
      Ein reizvoller Ort für Koptervideos...

      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 94428 Eichendorf, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Willkommen im Forum!
      Schönes Video mit schöner Musik. Die Beleuchtung ist hart. Wenn ich die Lage der Kapelle richtig gesehen habe, wird sie von der Morgensonne angestrahlt.
      Dann würde ich morgens filmen, weil das Licht da schön weich ist. In den Szenen würde ich keine Bewegungswechsel der Kamera zeigen, das ruckelt immer.
      Also die Momente im Video, wo du losfliegst, stoppst oder beginnst die Kamera zu bewegen rausschneiden. Natürlich musst du dann so fliegen, dass du dazwischen
      genug Szenenlänge zum zeigen hast.
      Hier gibts noch jede Menge Tipps, wie man schöne Videos schneidet.
    • schönes Grundmaterial! Durch Schnit kann man da viel machen. Nichtssagende Stellen raus.

      Viele finden es gut, wenn der Pilot ins Bild kommt...ich nicht. Außer bei Abflug oder Rückkehr.
      Besonders störend empfinde ich ein Auto mit offener Klappe im Bild.

      Das macht m.E. die Mystik des verlassenen Ortes kaputt.

      Der ÜBERBLENDER BEI 0.45 IST ZU LANG (ss = shit shifttaste), der bei 2:20 auch.

      Ansonsten doch schön.
    • Welche Kulturbanausen lassen so ein schönes Bauwerk verfallen? In MV und BRB gab man nach der Wende Millionen aus, um alte Kirchen zu erhalten, die während der DDR-Zeit gelitten haben oder missbraucht wurden.

      Aber trotzdem ein sehr schönes Motiv. Ich finde es immer interessanter, wenn man Luftaufnahmen mit ein paar Bodenaufnahmen mischt. Reine Luftaufnahmen, die 5 Minuten lang das selbe Objekt aus immer wiederkehrenden Perspektiven zeigen, lösen meist einen Gähnreiz aus. Nur einmal herum, nur einmal den Turm, immer wieder eine neue Sicht. Der Mensch ist neugierig. Vielleicht auch mal dichter heran um Details zu zeigen (aber immer nur einmal).
    • Tja, Biber, wenn aber keiner mehr hingeht ?
      Selbst auf dem Land muss die Kirche im Dorfe bleiben.
      Wir haben inzwischen einige Umnutzungen von Kirchen.
      Bielefeld zB ein Restaurant...meist ist ein Denkmalschutz drauf.
      Würde die Gemeinde Thomasbach die Kirche/Kapelle abreißen wollen, dann gäbs Proteste.

      Der Wandel der Zeit geht auch da nicht vorbei.

      Die Kathedralen der neuen Generationen sehen so aus...(Quelle Planet Wissen)

    • Pehaha schrieb:

      Viele finden es gut, wenn der Pilot ins Bild kommt...ich nicht. Außer bei Abflug oder Rückkehr.
      Besonders störend empfinde ich ein Auto mit offener Klappe im Bild.

      Das macht m.E. die Mystik des verlassenen Ortes kaputt.

      Da bin ich bei Dir - gerade bei der einen Totalen - Auto links, der Pilot rechts - dadurch wird der Lost Place banalisiert. Für dieses Video IMO so eher nicht so passend, auch da kein gezieltes Einbauen.

      Auf jeden Fall ein sehr schönes Motiv.
    • Es muss in so einem Fall ja nicht wieder als Kirche genutzt werden, da sie sowieso entkernt ist, aber das historische Gebäude wäre schon erhaltenswert. Insofern finde ich auch gut, dass man so etwas wenigstens noch einmal filmt... vielleicht ist es in ein paar Jahren eh ganz verschwunden.

      @Pehaha Auf solche Mammon-Kathedralen in 08/15 Drecksarchitektur, wie in deinem Beispiel "Frankfurt", kann ich verzichten.... lebt eigentlich "Bomber Harris" noch... vielleicht könnte er dort noch einmal Platz schaf... nein ??? =O (auweia)

      Wegen diesem architektonischen Dreck hat man in den 60er/70er Jahren ein ganzes Stadtviertel mit hübschen Gründerzeit- und Jugendstilhäusern abgerissen, die "Bomber Harris" weitgehend verschont hatte. Diesen Mist hätte man weiter außerhalb bauen sollen, anstatt die City damit zu verschandeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • und sie harten Klappblenden hätte ich auch weg gelassen.

      Aber seien wir nicht zu hart.....am Anfang spielt man gerne mit allem was das Programm so hergibt....die fallenden Buchstaben im Intro symbolisieren den Zustand.

      Umnutzung dieser Kapelle....ich bin schon froh, das die Schmierfinken noch nicht da waren. (kein Baumarkt in der Nähe)
      So lange das Dach noch dicht ist....gehts.

      Aber wir sind ja nicht hier, um den Erhalt zu sichern.
    • Wenn man Standbilder in einen Film einbaut, macht sich eine leichte Bewegung im Bild immer ganz gut. Entweder langsam eiwas hinein/hinuszoomen oder etwas durchs Bild je nach Format der Aufnahme auf/ab oder seitlich bewegen (aber langsam schwenken). Dann wirkt das ganze nicht so statisch, wenn man von Film auf Foto wechselt. Meistens ist weniger mehr... einfach ein bisschen an den Profis in Film und TV orientieren, die arbeiten selten mit Trickblenden. Hobbyisten oftmals viel zu viel ;)

      Trickblenden oder blättern kann man bei einer reinen Diashow machen um aufzulockern, im Film kommt es meistens nicht so gut.
    • Die wegfallenden Buchstaben passen in diesem Fall doch zum Titel Verlassene Kirche. So sind sie gegangen, einer nach dem anderen. Ein paar Überblendeffekte finde ich gar nicht schlimm. Wenn wir uns alle an die gleichen Ratschläge für durchgestylte Videos halten, dann sehen sie irgendwann auch alle gleich aus und werden langweilig. Dann bricht man bewusst mit allen Regeln und bekommt vielleicht Aufmerksamkeit für das schlechteste Videos. Dekonstruktion und bewusstes Missachten des ästhetischen Mainstreams können auch interessant sein, wenn schon nicht schön. Zumindest ist es dann originell und bedient nicht unsere eingefahrenen Rezeptionsgewohnheiten. Das Gleiche gilt für hartes Licht. Ich filme auch am liebsten morgens oder abends, aber manchmal finde ich auch das helle Licht des Tages nicht schlecht, auch wenn ich dann manchmal nicht aufpasse und es zu Überbelichtung kommt.
      Was den Kameramann und das Auto betrifft, stimme ich nach meinem Geschmack aber uneingeschränkt zu. Ich versuche mich auch meist völlig aus dem Bild zu halten, auch wenn es manchmal wegen des Sichtfluggebots oder möglichen Hindernissen zur RC nicht ganz leicht ist. Hier wäre es aber leicht gewesen, Auto und Autor verschwinden zu lassen. Trotzdem ist es aber ein nettes Video, das ich mir gerne angeschaut habe, und die Musik ist auch passend und schön.
    • Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte zu den positiven Aspekten meines Videos und für die vielen konstruktiven Hinweise zur Verbesserung. Ich habe mich sofort daran gemacht, sie soweit es möglich war umzusetzen:

      - der Pilot und das Auto sind jetzt weg
      - die Standbilder wurden mit Bewegung kombiniert und die harten Klappenüberblendungen ersetzt
      - Doppelszenen und nichtssagende Takes habe ich entfernt
      - einiges (hartes Licht..) ließ sich leider so schnell nicht verändern

      Das Ergebnis könnt Ihr euch hier ansehen:

      Zum Ort selbst:
      Neben der Kirche steht ein Bauernhaus in wesentlich schlimmeren Zustand als die Kirche. Der gesamte Ort ist komplett verlassen - nur ein paar Fotografen mit ihren Models nutzen ab und zu die düstere marode Stimmung des Ortes für Modeaufnahmen.

      Die Volkszählung 1964 vermerkte noch 6 Einwohner und 1 Wohngebäude
      (daten.digitale-sammlungen.de/~…qrseayaxs&no=10&seite=235),
      in der von 1987 (de.wikipedia.org/wiki/Exing) war der Weiler bereits verlassen.


      Die Kirche wurde (wann zuletzt ?) zum Teil so renoviert, dass der Verfall zumindest aufgehalten wird: Das Dach scheint relativ neu gedeckt, Kupferdachrinnen sollten das Wasser vom Gebäude fernhalten, aber leider fgehlen die unteren Stehrohre (Kupferdiebe?), die Mauerrisse scheinen mit Eisenklammern gesichert zu sein, um den Einsturz zu verhindern...


      Im Internet findet man einige Informationen zur Kirche (teils recht spekulativ):
      zum-alten-brauhaus.info/Exing-…n/Sehenswuerdigkeiten.htm
      facebook.com/media/set/?set=a.…75.868066939980970&type=3

      Zudem war der Ort schon vielfach das Ziel von Fotografen, die Bilder ins Internet gestellt haben.
    • Die Bewegung in den Fotos hat wirklich die Wirkung enorm verbessert. Zuletzt hättest du noch auf die Tür zufahren können, dann hättest die eine Anschlussbewegung für die folgende Außenaufnahme gehabt. Für mich geht das Licht mit den warmen Herbstfarben völlig in Ordnung.
      Den Bauernhof hätte ich auch gerne noch gesehen. Auf jeden Fall ist das eine Lokalität, die man bei verschiedenen Wetterlagen immer noch mal eindeucksvoll in Szene setzen kann.
    • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
      Mit dem Abendlicht ist es bei diesem Objekt nicht ganz einfach: die Lage in einer Senke mit bewaldeten Anhöhen auf drei Seiten.
      Die Sonne verschwindet jetzt schon sehr früh hinter den Bäumen. Aber ich werde mal sehen, was zu machen ist.