DJI Ronin M Montageplatte und Objektivabstützung zu wenig platz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Ronin M Montageplatte und Objektivabstützung zu wenig platz

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein DJI Ronin M gekauft. Hier gibt es eine lange Montageplatte. An den Kopf der Montageplatte kann man eine Objektivabstützung montieren.

      Wenn ich die Platte so montiere, dass ich die Kamera mit Objektiv sauber ausbalancieren kann, dann würde die Objektivabstützung direkt auf dem Fokusring aufliegen.
      Wenn ich die Platte so montiere, dass die Abstützung zwischen Fokus und Zoomring aufliegt, ist die Installation kopflastig und kann nicht austariert werden.

      Hat hier jemand Erfahrung damit? Sollte ich hier Ausgleichsgewicht ans Ende der Platte montieren? Oder gibt es andere Wege zur besseren Installation.

      Danke schon mal für Eure Hilfe.

      Gruß Markus
    • Kommt auf die Kamera und das Objektiv an. Zusätzliches Gewicht hinter der Kamera ist eine Lösung, Rods (via Link zur DJI Webseite ) und eine Rod-basierte Stütze eine andere. Vielleicht kann man auch mit einer zusätzlichen 501 Schnellwechselplatte arbeiten, dann hat man mehr Möglichkeiten zu Schieben, aber der Schwerpunkt wird insgesamt höher, was man ja am Ronin nicht unbegrenzt kompensieren kann. Wie gesagt, eine Frage der Kamera/Objektiv-Kombi...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo und danke für die Antwort.

      Ich habe momentan das Canon EF 16-35 2.8 an meiner Canon 70d montiert.

      Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass in einigen DJI Erklärungsvideos vom Hersteller vermeintlich dieses Objektiv montiert ist, dort scheint aber alles ohne Gewichte zu funktionieren.

      Hat denn jemand einen ähnlichen aufbau?

      Gruß Markus