Anfängerfrage zur Automatisierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfrage zur Automatisierung

      Moin,

      ich bin neu hier und aktuell noch kein Besitzer einer Mavic 2 Pro, würde mir diese aber demnächst zulegen wollen. Habe vor ein paar Jahren mal ein bisschen mit einer Parrot AR.Drone rumgespielt, bin also nicht komplett unerfahren, aber dennoch ein Anfänger.

      Mich interessiert (bitte keine Hinweise auf Gesetze usw., die Lage ist mir bekannt) folgende Fragestellung:


      Kann eine Mavic 2 Pro eine vordefinierte Wegstrecke, auf welcher sie zwangsläufig aufgrund der Entfernung (aber auch durch Verschattung des Signals durch Gebäude und Bäume) die Verbindung zum Steuergerät verliert, autonom abfliegen und an vordefinierten Punkten Bilder machen? Dabei soll sie auch die Flughöhe wechseln (z.B. Punkt A 50 Meter, Punkt B 80 Meter).

      Die Anforderung ist vor allem auch, diese Prozedur mehrfach auf Knopfdruck wiederholen zu können, d.h. Strecke und Wegpunkte müssen sehr präzise abgeflogen, die Bilder immer an der gleichen Stelle aufgenommen werden.

      Das ganze soll auf einem sehr großen, privaten Grundstück stattfinden. Ich würde gerne verschiedene Häuser zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten immer wieder aus der gleichen Position fotografieren, um daraus dann am Ende irgendwann mal ein Zeitraffervideo zu kompilieren.


      Frage also: Kann die Mavic 2 Pro das? Falls ja, ist das relativ easy zu bewerkstelligen oder ein endloses Gefummel? Ich stelle mir das idealerweise so vor, dass man das Fluggerät nur hinstellt, einschaltet, in irgendeiner Form das vordefinierte Programm aktiviert und der Rest incl. RTH läuft vollautomatisch.

      Besten Dank für euren Input!

      Viele Grüße

      Horst
    • Mal abgesehen davon, dass Du Dich nicht wirklich im legalen Bereich bewegst, wenn Du den Kopter nicht mehr sehen kannst (egal ob die Entfernung zu groß ist oder Objekte im Weg stehen), ist aktuell soweit ich weiß keine Wegpunkt-Funktion bei der Mavic 2 verfügbar. Es wurde zwar allgemein erwartet, dass das bei der letzten Firmware-Aktualisierung nachgeschoben wird, ist aber, soweit ich das mitbekommen habe, nicht passiert.
    • Ok, vielen Dank!

      Das ganze soll auf einem abgelegenen Privatgrundstück, noch dazu im Ausland, stattfinden. Hinsichtlich der legalen Aspekte mache ich mir da erstmal weniger Gedanken.

      Es sollte halt sauber und zuverlässig funktionieren.

      Hat jemand Erfahrungen mit Litchi?