DJI Phantom 4 RTK

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die D-RTK 2 ist momentan eher noch Spielerei, aktuell ist nur einer von drei Modi verfügbar. Bleibt abzuwarten, wie sich das noch entwickelt.
      Wenn eine eigene Basisstation vorhanden ist, kann diese auch genutzt werden, allerdings nur für PPK. Theoretisch ist PPK sogar genauer, benötigt aber etwas Wissen, wie die Daten zu verarbeiten sind. Von DJI kommt diesbezüglich null Unterstützung.
      Es gibt kostenlose Varianten mittels RTKLIB (kompliziert) oder kostenpflichtige, aber dafür einfach bedienbare Lösungen (z.B. von KlauPPK).
    • flexim schrieb:

      Für ppk brauch ich doch keine basisstation. Und wenn sapos etc. verfügbar ist erst recht nicht
      Du brauchst Korrekturdaten, diese können entweder von einer CORS oder VRS kommen, oder von einer eigenen Basisstation.
      In Deutschland gibt's flächendecken SAPOS, in vielen anderen Ländern ist das Netz der CORS aber nicht engmaschig genug. Da hilft die eigene Basisstation, oder die D-RTK 2, sobald der entsprechende Modus mal implementiert ist.
    • flexim schrieb:

      Warum sollte man über eine basisstation korrekturdaten empfangen wenn der kopter es selbst kann? Alle Versuche mit fremder Basis laut Google ohne Erfolg
      Ansichtsache. RTK ist schnell und einfach, aber fehleranfälliger.
      PPK ist aufwändiger, dafür kann man aus den Daten evtl. etwas mehr Genauigkeit herausholen.
      Es gibt viele professionelle Nutzer, die auf PPK schwören.

      Fremde Basis funktioniert definitiv mit PPK (machen wir teilweise so).
      RTK theoretisch wie oben geschrieben (nicht getestet).


      flexim schrieb:

      Für postpk brauch ich keine realtk korrekturdaten, nur rinex Daten, die später (post) prozessiert werden
      Nein, du brauchst keine RTK Korrekturdaten. Aber du brauchst Korrekturdaten für den Zeitraum deines Fluges. Diese Korrekturdaten können von einer CORS, VRS oder eigenen Basissation kommen.
    • hummler schrieb:

      Fremde Basis funktioniert definitiv mit PPK (machen wir teilweise so).
      Was meinst du mit fremder Basis bezüglich P4 RTK?

      hummler schrieb:

      Eine eigene Basistation (z.B. Leica, Trimble) lässt sich übrigens wohl auch über Umwege mit der P4RTK verbinden, sofern die Basisstation die Korrekturdaten per NTRIP stream kann.
      Glaub ich nicht! Basisstationen Leica, Trimble, Topcon kommunizieren per Funk (UHF Band).Das kann der P4 RTK nicht.

      hummler schrieb:

      Es gibt kostenlose Varianten mittels RTKLIB (kompliziert) oder kostenpflichtige, aber dafür einfach bedienbare Lösungen (z.B. von KlauPPK)
      Für PPK brauchst du eigentlich...überhaupt nichts. Wenn du die Rinex Daten des Kopters hast. Alles kostenlos bei SAPOS.

      hummler schrieb:

      Die D-RTK 2 ist momentan eher noch Spielerei, aktuell ist nur einer von drei Modi verfügbar.
      Eben nicht! Genau der benötigte Modus 1 funktioniert.
    • flexim schrieb:

      hummler schrieb:

      Fremde Basis funktioniert definitiv mit PPK (machen wir teilweise so).
      Was meinst du mit fremder Basis bezüglich P4 RTK?

      --> Eine Basisstation von z.B. Leica oder Trimble zum loggen von PPK Korrekturdaten (nötig, wenn es keinen Korrekturdatendienst wie SAPOS gibt) oder Alternativ zum streamen von RTK Korrekturdaten via NTRIP.

      hummler schrieb:

      Eine eigene Basistation (z.B. Leica, Trimble) lässt sich übrigens wohl auch über Umwege mit der P4RTK verbinden, sofern die Basisstation die Korrekturdaten per NTRIP stream kann.
      Glaub ich nicht! Basisstationen Leica, Trimble, Topcon kommunizieren per Funk (UHF Band).Das kann der P4 RTK nicht.

      --> Korrekt. Die P4RTK benötigt einen NTRIP Datenstrom. Den können einige Basisstationen von z.B. Trimble ausgeben. Darüber kann dann die P4RTK verbunden werden.

      hummler schrieb:

      Es gibt kostenlose Varianten mittels RTKLIB (kompliziert) oder kostenpflichtige, aber dafür einfach bedienbare Lösungen (z.B. von KlauPPK)
      Für PPK brauchst du eigentlich...überhaupt nichts. Wenn du die Rinex Daten des Kopters hast. Alles kostenlos bei SAPOS.

      --> Füt PPK brauchst du drei Dinge:
      1) Die RINEX Daten vom Rover bzw. der Drohne
      2) Die RINEX Korrekturdaten von einer Basisstation. Das kann SAPOS oder ein anderer Korrekturdienst sein ODER die D-RTK 2 ODER eine eigene Basisstation (wenn z.B. kein Korrekturdienst vorhanden ist). Es gibt genug Länder, in denen es kein SAPOS oder ähnliches gibt, da ist die eigene Basisstation notwendig, sei es für RTK oder PPK.
      3) Eine Software zum Verknüpfen der Daten, z.B. RTKLIB oder die von KlauPPK (es gibt noch andere).

      hummler schrieb:

      Die D-RTK 2 ist momentan eher noch Spielerei, aktuell ist nur einer von drei Modi verfügbar.
      Eben nicht! Genau der benötigte Modus 1 funktioniert.

      --> Ok, da kann ich mich täuschen. Wir haben unsere D-RTK 2 bisher nur kurz getestet. Wir nutzen meistens PPK mit unserer eigenen Basisstation oder RTK per SAPOS.
    • War die Frage sim im p4rtk oder sim in einer basisstation?

      Mountpoint z. B. bei sapos für virtuelle Referenzstation VRS_3_2G

      Über NTRIP kann man eigentlich nichts verbinden. Ist nur so etwas wie ein Datenstandard. Verbinden kann man über wlan, bluetooth, Funk (üblich zwischen Basis und Rover), usw.

      Verbindungsherstellung ist eigentlich genauso, wie du es von deinem gps rover auch kennst. Internetverbindung aufbauen, ip adresse, pin, kennwort von deinem dienst wie sapos, axionet o. ä. Dann sollte es...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von flexim ()

    • Hi,
      die Frage mit der Basis war rein intressehalber. Ob meine Trimble Basisstation NTRIP Daten senden kann???
      Ich werde eine Sim Karte benutzen. Werde ich von der Telekom beziehen.
      Ich habe nur mal meine Sim Karte, mit der ich den Rover betreibe ausprobieren wollen.
      Aber der Dongle leuchtet nur rot. Wird wohl vom Steuergerät nicht erkannt.
      Selbst am PC angeschlossen - keine Reaktion.
    • Na also...
      Flugplanung mit Satellitenbild kannst Du nur machen, indem Du mit dem PC ein kml file erstellst, dies auf eine sd Karte speicherst, diese in die FB und file öffnest. Echt Kacke. Anleitung siehe Manual P4RTK.
      Es ist sicher zu erwarten, dass Drittanbieter von Flightplannern, wie Map Pilot, Altizure, Dronedeploy… in absehbarere Zeit den P4RTK supporten.
      Zur Nutzung einer fremden Basis noch mal kurz: DJI nutzt zur Datenübertragung zwischen Kopter und Basis das "eigene" ocusync System. Mir ist kein Leica, Topcon, Trimble....Gerät bekannt, welches dieses System beherrscht.
      Aber vielleicht kann hummler da weiter helfen.
    • Die Verbindung zwischen P4RTK und Fernbedienung spielt keine Rolle, da sich die Fernbedienung mit dem Korrekturdienst verbindet und nicht die Drohne direkt.
      Also: RC verbindet sich mit per NTRIP mit dem Korrekturdienst z.B. SAPOS, VRSNOW, etc oder eine eigene Basis samt NTRIP-Caster) ODER sie verbindet sich mit der DJI D-RTK 2 Station per proprietären Verbindung.
      Im RTK Modus leitet die RC die Korrekturdaten dann weiter an die Drohne.
    • hummler schrieb:

      Also: RC verbindet sich mit per NTRIP mit dem Korrekturdienst z.B. SAPOS, VRSNOW, etc oder eine eigene Basis samt NTRIP-Caster) ODER sie verbindet sich mit der DJI D-RTK 2 Station per proprietären Verbindung.

      Im RTK Modus leitet die RC die Korrekturdaten dann weiter an die Drohne.
      Ich stelle eventuell mal eine dumme Frage als Anfänger: ;( :|

      Welche Unterschiede zwischen den Anbietern gibt es und ist die Bodenstation besser / schlechter als die Daten der Anbieter?