Objektivverzerrung auch bei Fotos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im DNG ist ein Korrekturprofil (sowohl Vignettierung als auch Verzerrung) von DJI hinterlegt, das liest LR/ACR korrekt aus. Dieses führt aber leider zu einer deutlichen Randunschärfe. Wenn man dieses Korrekturprofil löscht (geht mit dem Exif-Tool und einem Powershell-Befehl), hat das Raw eine massive Vignettierung und eine sichtbare Verzerrung. Allerdings ist die Randunschrärfe deutlich(!) besser. Das proprietäre DJI-Korrekturprofil beschneidet das 20MP Bild auch auf ca. 16,9MP welche LR/ACR wieder auf 20MP raufskalieren. Das kostet alles Schärfe.

      Kurz: Das Korrekturprofil ist schon im RAW/DNG enthalten! Ist aber eine Art Verschlimmbesserung, die Vignettierung die Verzerrung wird besser, die Randunschärfe leider deutlich schlechter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drone-shot ()

    • Hab mich auch grad damit befasst. Da die DNGs und die JPGs ja gleich verzerrt sind, heißt das, dass auch in den JPGs die Objektivkorrektur bereits durchgeführt ist. In den DNGs kann ich die Objektivkorrektur löschen, in den JPGs natürlich nicht.

      Die Objektivkorrektur FC220 in Lightroom ist von der Mavic 1 und würde die Verzerrung bei der M2p noch schlimmer machen.
    • Die DNGs sind verzerrt ja, die JPGs aber doch nicht. Im Explorer sieht man das aber noch nicht. Erst wenn man die Bilder bearbeitet. Wenn ich sie in meiner SW öffne, sind die DNGs verzerrt und ich wende die Korrektur an und alles ist gut. Beispiel ist das korrigierte letzte Bild von mir, das ich vorhin hoch geladen habe.