Einstellungen für HDR TV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstellungen für HDR TV

      Hallo zusammen.

      Kleine Frage:

      Ich habe mir eine Mavic 2 Pro gekauft mit dem Gedanken später auch Video Nachbearbeitung zu betreiben. Dies muss ich mir aber zuerst mal im Selbststudium beibringen ;) Bis dahin will ich aber schon fliegen und viele Aufnahmen machen.

      Meine Frage. Welche Farb Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich bis dahin mir die Videos auf einem 4K HDR Fernseher NICHT EDITIERT anschauen will? DLOG, da 10Bit und ich vom HDR Fernseher profitieren kann? Den Rest lasse ich mal auf Automatik Modus.

      Lieben Dank.
    • Dlog-M wird uneditiert völlig flau und somit nicht brauchbar aussehen. Ist jedoch für die Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung die Besten wahl. Sollte Dein Fernseher bereits HLG unterstützen, ist es die Wahl die auch unbearbeitet in 10-Bit verfügbar ist. Ansonsten bleibt nur das Profil Normal übrig, dann aber auch nur in 8-Bit Farbtiefe.
    • Ich hab seit gestern einen neuen UHD-TV 49". Bin ganz begeistert von der Video Qualität in 4k MP4. Die Dateien auf Datenträger der Drohne (in einem USB-Cardreader) werden auf dem TV super abgespielt.

      Auf RAW und Dlog verzichte ich bewusst. Hab kein Bock auf umfangreiche Nachbearbeitung. Das ist was für echte Profis. Für den "Heimgebrauch" sind die "fertigen" Bilder und Videos schon weit mehr, als die meisten Leute "brauchen". Bei Videos vielleicht noch etwas "zusammenschneiden" und bei Fotos Ausschnitte und Auflösung (auf 4K, Komprimierung JPG 70%; ergibt annehmbare Bildwechsel Zeiten für Diashow) optimieren, aber das wars dann auch schon an "Perfektionierung".
    • @quadle

      Danke für deine Antwort. Also wäre es für mich mit dem GEdanken der Nachbearbeitung trotzdem besser in Dlog aufzunehmen. Aber ja, da gibt es viel zu lernen ;)

      @ hegauer

      Mit was für Einstellungen nimmst du die Videos auf wenn man fragen darf?

      P.s

      Theoretisch, könnte ich ein Video in Dlog-M aufnehmen, in Final Cut Pro importieren, die LUT von der DJI Website über die ganze Timeline legen und wieder exportieren. Hätte dann ein schönes Bild für mein 4K HDR Fernseher.

      Richtig? :D also ganz ganz Grob gesagt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbo16v ()

    • Ums Schneiden kommst du nicht herum ! Es gibt beim Filmen so viel Mist, der einfach weg muss.
      Ich habe auch mit Dlog aufgenommen und mir einige LUT heruntergeladen, und dann in Power Director nachbearbeitet. ist mir alles aber zu aufwändig. Ich bin mit "Normal" durchaus zufrieden.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Ich nehm in 4k (3840x2160) mit 30FPS auf im MP4 Dateiformat; Codierformat H264. (Obwohl mein Fernseher auch H265 kann)

      Am Computer kann ich die 4K Video-Files mit VLC abspielen. Allerdings nur artefaktefrei bei reduzierter Geschwindigkeit 60% und natürlich nur FHD, weil mein PC-Monitor und meine Grafikkarte nicht mehr hergeben. Aber für Monitoring beim Schnitt (mit "Movavi Video Converter" reicht das. Die geschnittenen Videos werden dann dann in der nativen Auflösung der Mavic gespeichert und auf dem UHD-TV abgespielt.