Datenschutz Posse der Jahres?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, ja ... die DSGVO treibt Blüten.

      Was, wenn der erste Herzinfarkt-Patient deswegen stirbt, weil die DMH den richtigen Klingelknopf zu spät gefunden hat.

      Oder, der Sportlehrer den weit entfernten Schüler nicht mehr mit dem Namen rufen darf - Tatsache!

      Hach, was lob' ich mir die blaue Fahne mit den gelben Sternen. ;(
    • Dann bestelle ich mir also meine Pakete an:

      Wohnung 123
      Musterstr. 1
      98765 Musterstadt?

      Ich meine, bei den meisten Onlineshops wäre es möglich, "Wohnung" und "123" als Vor- und Nachname zu benutzen, vermute ich.

      Wird lustig, wenn es dann zu Inkasso und Co. kommt bei WGs :D
    • Diese Neuzeit stinkt mir immer mehr....früher sah ich an der Vorwahl, woher mich jemand anruft. Innerstädtisch wußte ich anhand der 1ten Nummer, welcher Stadtteil

      Mit ISDN verschwanden die alten Nummern.....und heute ruft jeder per Mobil an. Selbst aus Firmen kommen Mobilnummern.
      Und die wenigen echten Nummern sind heute gefakt....Google/wWindows mit indische Englisch rufen ein mit hiesiger Vorwahl an.
      Wo bleibt hier mein Datenschutz.

      Viele, sehr viele Menschen stehen heute nicht mehr im TFB.

      Die Post & Ansichtskarte wird wohl auch verboten.....

      Unsere Plaketten am Fluggerät sollten wie Autoschlüssel oder wie beim Hund (Tasso) dann auch nur noch Nummern haben, die Zentralstelle vermittelt dann weiter.

      In so einem 200 Einheiten Block ist das egal, da kennt sich eh keiner. In kleinerem Stil/ Doppelhaus usw....Name verbinde ich mit einem Gesicht....aber meinen Nachbar mit Nummer indentifizieren?

      Dann plädiere ich für bundeseinheitliche KFZ Kennzeichen..... geht doch nicht, das jeder sehen kann, wo ich herkomme.

      Es gibt ne Menge kranker Gesetze und Verordnungen, aber keiner beachtet sie.

      Aber hiermit hat man dem Deutschen & Österreicher einen Gefallen getan....da kann man den Erbsenzähler raus hängen lassen.

      Aber dann wäre auch endlich Schluß mit den vielen Meier,Meyer,Maier und Mayer....sowie Schmidt,Schmid,Schmitt,Schmitz......es gibt in der Schule nicht mehr
      Meier I und MeierII.

      Obelix würde sagen "Die spinnen, die Belgier"
    • Als ich das gesehen habe, habe ich auch erst an einen Aprilscherz gedacht aber leider ist es Oktober.

      Ich plädiere auch für eine Nummerngesellschaft und zentrale Verwaltung da kann der Brief dann an Bürger, ach nein geht ja auch nicht weil es ja auch Bürgerinnen usw. gibt, also nur noch Nummer.

      Anschrift:
      234585537900564
      Straße
      555670900389573676
      Ort
      ffcctr6589304985908976

      Ort und Straßennummern müssen wöchendlich wechseln und Zufällig von der Verwaltungseinheit neu vergeben werden.

      Oh welch Schwachsinn aber egal denn in 50-100 Jahren gibt es keinen mehr der sich darüber beschweren könnte und der Natur ist es eh egal.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Pehaha schrieb:

      Es gibt ne Menge kranker Gesetze und Verordnungen, aber keiner beachtet sie.
      Das ist wahr. Und es ist gut, dass es solche Menschen gibt. Würde jeder alles blindlinks befolgen...

      Beispiel USA... Da drüben haben die grad ordentlich mit E Mobilen jeglicher Art zu kämpfen. E-TrettRoller etc... Die Zukunftsmobilität... Da drüben fahren viele damit auf dem Bürgersteig. Normale Fussgänger beschweren sich.
      Interessant: Städte gehen wohl teils hin und sensibilisieren Fußgänger und bestrafen nicht die zukunftsorientierte ERollerfahrer. Bald sollen aber alle auf die Straße...

      Das ganze Thema wird hier total verpennt. Alles illegal und böööööhse. Aber auch bei uns in den Städten ist es immer mehr Menschen egal. Sie fahren einfach. Finde ich gut. Die sind ein Schritt weiter beim Rollen... ;) Werden wir in "20 Jahren" oft sehen, hoff ich doch... Vielen "städtische Arbeitspendler" mit "Steinzeitantrieb" könnten sich das glatt vorstellen so zu "reisen".

      Gleiche Thema mit den 45kmh SPedelecs und Radwegen. Immer mehr fahren damit einfach auf Radwegen...
      Ich mit dem Ebike reg mich da nicht auf. Normale Radler eher. Primitives "das darfst du nicht Territorialverhalten"...
      Gut so, dass die "illegal" auf solchen Wegen fahren. Ist auch nur ne OWI um die 10 Euro. Kontrolle??? Haha...

      This E-shit is simply the Future...

      Nobier schrieb:

      Oh welch Schwachsinn aber egal denn in 50-100 Jahren gibt es keinen mehr der sich darüber beschweren könnte und der Natur ist es eh egal.
      So ist es. Ich seh an meiner großen Tochter, was mittlerweile so "normal" ist...

      Zeitgeist, leider oft zu markt- und nicht wertbestimmt heute...
    • Zu diesem Unsinn fällt mir auch noch die Posse zu den geraden Gurken ein.
      Man bekommt da so das Gefühl das die in Brüssel vor langer Weile sich solche Gesetze und Verordnungen ausdenken aber leider nicht zu Ende denken.

      Wenn unsere Politiker nicht bald handeln geht das hier auch los mit solchem Unsinn. Es scheint ja auch Mieter zu geben die nichts weiter zu tun haben als andere mit zu belästigen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Wie war das?


      Die zehn Gebote Gottes enthalten 172 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung enthält 300 Wörter, die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25 911 Wörter
      (ich weiß, dass dies so nicht richtig ist, es ist aber trotzdem lustig... und leider irgendwo dann auf einer anderen Ebene doch wieder wahr)
    • eM-Gee schrieb:

      Etwas gutes hat es ja. Wenn wir uns von Namen abwenden und zu Nummern gehen, dann heißt bald das Erstgeborene Nr. 1, das nächste Nr. 2 usw. ... Obwohl... daraus könnte man schließen, wie viele Kinder man hat.... QR-Code is it!
      Da wäre doch eine "geschmackvolle" Tätowierung auf der Stirn was, oder die Hebamme implantiert einen Chip.

      Apropos Chip, so falsch hielte ich es nicht.
      Was geschieht, wenn du in einer medizinischen Notlage bist, wünschst aber (schriftlich irgendwo fixiert) keine lebenserhaltenden Maßnahmen?
      Der Notarzt wird primär lebenserhaltende Maßnahmen durchführen, er kennt ja deine Patientenverfügung in Schriftform nicht.
      Mit Chip, kein Problem - gescannt, aha, nix Reanimation gewünscht, ok.
    • @Dieselfan, finde das mit QR-Codes, bei welchen man Informationen hinterlegen kann, oder auch RFID-Chips echt eine gute Lösung. Ich finde, das vorallem RFID-Chips noch eine große Zukunft haben... und zwar in allen Bereichen. Auch beim Thema Ärzte und lebenserhaltende Maßnahmen. So könnten neben der Patientenverfügung auch Allergien oder wichtige Vorerkrankungen hinterlegt sein.
    • SozialVersNummer....aber die enthält ja auch wichtige Daten.

      Mannheimer Innenstadt hat ja schon keine Straßennamen, nur Nummern , da passt doch der Nummernbürger.

      Zeigt den Artikel mal jemand auf den Fidschi Inseln....der denkt...unsere Inseln saufen ab...und die Langnasen haben nichts Besseres zu tun!!!
    • eM-Gee schrieb:

      oder auch RFID-Chips echt eine gute Lösung. Ich finde, das vorallem RFID-Chips noch eine große Zukunft haben... Auch beim Thema Ärzte und lebenserhaltende Maßnahmen. So könnten neben der Patientenverfügung auch Allergien oder wichtige Vorerkrankungen hinterlegt sein.
      Das wird wohl nicht werden weil seit vielen, ich weiß nicht wievielen, Jahren die Versichertenkarte alles enthalten sollte.
      Auch da gibt es die ewig Gestrigen die eine Klage nach der anderen anstrengen um alles zu verhindern.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • @Nobier, man muss ja echt nicht alles gut heißen, das finde ich in Ordnung, aber man könnte etwas auf Freiwilligen-Basis machen. Wer möchte, kann sich die Versichertenkarte gegen einen RFID-Chip auswechseln, der zum Beispiel genormt im rechten Handrücken eingepflanzt ist. So müssen dann Notärzte und Sanitäter im Falle eines Falles nicht den ganzen Körper absuchen. Alle, die dagegen sind benutzen einfach die Versichertenkarte, die dann halt ebenfalls auf RFID umgestellt wird. So hat man mehrere Medien für einen Weg. Ist ja bei Onlinebanking mit PushTan, TAN- Generator und Tan per SMS nicht anders.
    • @eM-Gee, freiwillig würde vieles gehen nur wer will sich die Arbeit machen für nur einige wenige und auch ich muss meine Gesundheitsdaten nicht mit mir herumschleppen wenn diese nicht sicher sind.
      Leider und obwohl es Möglichkeiten gibt werden die Karten nicht sicher gemacht weil es ein paar Cent mehr kostet.

      Aus diesem Grunde kommen ja auch solche Klagen von Bürgern die nicht wollen das jeder Hinz und Kunz mit wenigem Aufwand meine Daten benutzen kann um damit Profit zu machen. Zumal das Risiko m. M. n. größer ist, dass Daten falsch verknüpft werden und man möglicherweise Nachteile hat, schlimmer noch unschuldig beschuldigt wird.

      Führt jetzt aber zu weit glaube ich.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • In Wien werden jetzt in allen Gemeindebauten die Türschilder an den Sprechanlagen entfernt, obwohl die DSGVO das gar nicht verlangt. (Die Besucher werden es sicher danken!) In den Arztpraxen und Spitälern dürfen Patienten nicht mehr mit Namen aufgerufen werden. Das wird wohl so enden: "Der Tripper bitte in die Ordination" ..... Alle sind vom wilden Affen gebissen!
    • cmoss schrieb:

      (Die Besucher werden es sicher danken!)
      In Polen ist das bereits so in sehr vielen Gebäuden... sogar seit jahrzehnten. So habe ich mehrere Onkel und Tanten, die kein Namensschild an der Klingel und am Briefkasten haben. So darf man sich dann merken, dass die eine Tante in 6B / 5 wohnt und die andere in 50 / 40. Das System geht auch auf, wenn man damit aufgewachsen ist. Wenn man aber so wie ich, vielleicht 1-2 Mal im Jahr da ist, dann vergisst man die Wohnungsnummern. Dann steht man jedes Mal vorm Gebäude und ruft an, um zu erfahren, welche Wohnungsnummer es ist... dementsprechend hat sich dann auch das Klingeln erledigt.
    • Verstehe ich auch nicht. In Spanien oft dasselbe. Da sind nicht mal Briefkästen an den Häusern, oder Klingeln! Ne Klingel habe ich z.b. gar nicht. Wer was will, ruft. Paketdienste, Bauern, Nachbarn alles kein Problem. (Spanien)

      Ebenfalls die Sammelanlagen am Straßenbeginn oder in zentralen kleinen Häuschen je nach Urbanisation.
      Da muss man eben mal seinen Arsch mit dem Auto zum Briefkasten fahren. Ist halt wie ne Packstation.

      Ich finde es für die Postboten / Paketdienste sogar besser.
      Probleme haben die Menschen, man man man....


      @DroneFuchs

      Hier ist nur wichtig, ob man Grundsätzlich einen "Führerschein Mofa" braucht oder ohne fahren darf. Warte es mal ab, die Lobby der Fahrschulen wird sich freuen. Was da wieder kommt, ist nichts halbes oder ganzes.