Datenschutz Posse der Jahres?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In Asien und USA ist es doch das gleiche.
      Apartment 4711
      Paketboxen im Eingangsbereich
      Security nimmt Sendungen an
      etc...

      Wir haben ein 8 Wohnungen Haus und bis jetzt hat sich keiner beschwert, dass er nur noch ne Nummer sein will.
      Für den Postboten/DHL/Hermes weiß ich nicht ob es besser sein wird.

      Wir haben beschlossen erstmal abzuwarten :)
    • Sascha3580 schrieb:

      @DroneFuchs

      Hier ist nur wichtig, ob man Grundsätzlich einen "Führerschein Mofa" braucht oder ohne fahren darf. Warte es mal ab, die Lobby der Fahrschulen wird sich freuen. Was da wieder kommt, ist nichts halbes oder ganzes.
      Ist da irgendwas geplant?

      -

      Habe demletzt ne kommende Euronorm zu Ebikes gelesen...

      Viele haben keine Lust auf die 25kmh Bremse, versteh ich. Ergo tunen sie die Bikes. Nun muss der Hersteller bald Sicherungsmaßnahmen ergreifen. In der neuen Boschhändlersoftware werden die Manipulationsversuche schon erkannt.

      Angeblich der nächste Step:
      Wenn man zB bei den Händler muss wegen Motorproblemen oder so und dass Ding angeschlossen wird, erkennt die Software was abgeht und abging. Selbst wenn das "Tuningtool" ausgebaut ist, hilft es nichts. Geloggt ist geloggt. Wird dann angeblich deaktiviert. Glaube ich aber nicht...

      Der Hersteller muss Maßnahmen ergreifen, die solche Manipulationen "unmöglich" machen. Ob das in nem Firmware / Tuner Dongle Wettkampf endet weiß man nicht. Die Tuningbranche hat Umsatz. Die schauen nicht tatenlos zu wie der wegbricht. Auf Privatgelände darf man ja auch legal getuned fahren.

      Alternativ gäbe es ein Spedelc mit 45 kmh. Die darf man wiederum nicht auf Radwegen bewegen. Wo aber in der Regel mehr als genug Platz ist und auch Rennradler mit noch höherem Tempo langbrettern. Alles praktisch gar kein Thema. Spedelcs kosten allerdings 3.5k aufwärts. Warum? Teils Abzocke. Wenn ich die Sprüche von stabileren Rahmen, Gabeln und Bremsen höre lache ich, wenn man sich manche 45kmh Modelle anschaut.

      Oder Drama Logiken wie:
      Die Komponenten getunter Ebikes sind nicht für Tempi über 25kmh geeignet...
      Jo, wie oft heizt man bergab oder im Wald Trails mit höherem Tempo runter. Bli Bla Theorie. (das Ebike sollte allerdings schon ne Qualität haben, also nicht grade Fischer und "co", wobei die sich auch mittlerweile mausern )

      Meine Lösung fürs nächste Bike:
      - Spedelec MTB mit legalen 45kmh kaufen
      - versichern mit Nummernschild
      - das Nummernschild "fällt dann ab" in die Satteltasche und die Radwege sind "frei".

      Sollte was passieren, ist man versichert. Wird man erwischt auf dem Radweg (wird schwer mit dem Schild in der Seitentasche) dann bezahlt man halt ne kleine OWI Gebühr (glaub 15 Euro, wegen fahren auf blablabla). Fertig ab, Thema erledigt, selbst geholfen....
      Dauerhaft 45kmh fahren ist gut anstrengend. 35 kmh gehn easy.

      Dennoch muss bald ein 1000 Watt Eigenbau mit Gasgriff ins Haus... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Wo aber in der Regel mehr als genug Platz ist und auch Rennradler mit noch höherem Tempo langbrettern.
      Du hast schon mal nen Rennrad auf den Radweg gesehen? Bei uns ist das seltener als Einhörner!
      Wir hatten hier in Rietberg vor ein paar Jahren die Landesgartenschau. Im Rahmen dieser wurde viel Geld investiert, auch in die Infrastruktur. So gibt es zwischen Rietberg und Güterslohe einen super schönen und ruhigen Radweg, welcher frei von Wurzelwellen etc. ist. Die Radwege sind eigentlich immer leer. Die Straße hingegen ist viel befahren in beide Richtungen... Überholmanöver wären unmöglich, daher auch Überholverbot.... und jetzt rate mal, wo man die Rennräder findet?
    • Auch Radfahrer sind besondere Menschen besonders Rennradfahrer aber die haben auch schon Nummern wenn sie Rennen fahren. Nur wird heute noch der Name gesagt bei Nr. 23 Hans Wurst auf dem 14 Platz. Demnächst nur noch Nr. 23 was für Hans Wurst auch ganz gut ist. :D

      Ich mache jetzt erst mal mein Namensschild vom Kopter ab und schreibe meine Ausweisnummer drauf.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • DroneFuchs schrieb:

      Sascha3580 schrieb:

      @DroneFuchs

      Hier ist nur wichtig, ob man Grundsätzlich einen "Führerschein Mofa" braucht oder ohne fahren darf. Warte es mal ab, die Lobby der Fahrschulen wird sich freuen. Was da wieder kommt, ist nichts halbes oder ganzes.
      Ist da irgendwas geplant?
      -

      Habe demletzt ne kommende Euronorm zu Ebikes gelesen...

      Viele haben keine Lust auf die 25kmh Bremse, versteh ich. Ergo tunen sie die Bikes. Nun muss der Hersteller bald Sicherungsmaßnahmen ergreifen. In der neuen Boschhändlersoftware werden die Manipulationsversuche schon erkannt.

      Hatte gestern im TV dazu einen Beitrag gesehen. Es soll was kommen! Wahrscheinlich komplizierter, als sich einige wünschen werden. In Spanien fahren viele mit den Dinger rum. Es gibt auch aus China einige sehr gute Modelle für kleines Geld. (XIAOMI)
      In Deutschland kann das aber echt teuer werden, wenn man den falschen Polizisten erwischt. :(

      Und ja, ein E-Bike steht auch gerade auf meiner Liste. Cube Stereo Hybrid. Ich brauche aber ein Mountainbike, die gibts noch nicht als S-Pedelec. Wie Du schon selber erkannt hast, erkennt so schnell eh niemand den Unterschied.
      Die Preise, WOW! Auch mit 20% im Cube Store noch echt heftig.

      Es gibt aber auch aktuell noch Sticks, die nicht erkannt werden. Hatte mich aber noch nicht intensiv damit befasst.
    • Der gleiche Quatsch stand heute in den deutschen Zeitungen.

      Hier vertritt man die Meinung, das der ganze und Panik nur auf Unwissenheit beruhtet.

      Es geht um elektronische Datenerfassung und Weitergabe. Man wollte Facbook & Co einen Riegel vorschiebenm bzw. den Missbrauch besser ahnden zu können.

      Wie sehr das Facebook & Co b beeindruckt haben wir ja gesehen.

      Da wir deutschsprachigen Europäer aber Regeln und Verbote lieben, verbieten wir nun Dinge, die gar nicht verboten sind.

      Jahrhunderte haben wir Namen, tragen sie teils mit Stolz, manchmal fällt es schwer sich Namen zu merken, manch einem Sachbearbeiter fällt es leichter eine Nummer zu tippen als einen fremdländischen Namen.

      Und dann schmunzle ich, wenn eine deutsche Arzthelferin fehlerfrei fremdländische Namen aufruft....geht doch!

      Soll der Wahn nun die Zwischenmenschlichen Beziehungen ausrotten?

      Dann darf die Post auch keinen namentlichen Absender mehr haben.

      Der Handwerker sollte mit neutralem Auto kommen.

      Gehts noch ?

      Ich mach den Sch... nicht mit.
    • Pehaha schrieb:



      Und dann schmunzle ich, wenn eine deutsche Arzthelferin fehlerfrei fremdländische Namen aufruft....geht doch!

      Soll der Wahn nun die Zwischenmenschlichen Beziehungen ausrotten?

      Dann darf die Post auch keinen namentlichen Absender mehr haben.

      Der Handwerker sollte mit neutralem Auto kommen.

      Gehts noch ?

      Ich mach den Sch... nicht mit.
      Außerdem versteht ein Ausländer sicher besser seinen Namen, auch wenn er vielleicht nicht richtig ausgesprochen ist, als den Ruf nach der Nummer zweihundertsechsundvierzig.

      Bei der Post gibt es hier schon Bestrebungen, den Namen durch die E-Mail Adresse zu ersetzen, die Post hat dann ein Verzeichnis der Mailadressen und kann richtig zustellen.

      Schwachsinn pur, das alles!