Aufnahme zittert / Gimbal defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufnahme zittert / Gimbal defekt?

      HI allerseits :)
      Ich bin noch ganz neu im Forum und habe bisher noch keinen Eintrag verfasst um so unglücklicher ist es das ich jetzt dringend mit meinen ersten Beitrag um Eure Hilfe bete!

      Ich hab vor wenigen Tagen meine neue Mavic 2 Zoom zum Absturz gebracht ;( und nun hab ich immer ein leichtes zittern im Bild. Ich habe die defekten Flügel bereits ausgetauscht. Allerdings vermute ich das der Gimbal evl leicht einen weg hat. Könnt ihr mir helfen was ich auf die schnelle tun kann?

      Gruß

      Flo :)
    • Flo87 schrieb:

      Shit !
      Nee leider nicht . Kostet ja alles mehr kohle.
      Falls eine Neukalibrierung nichts bringt (befürchte ich), dann ist das Kind jetzt wohl schon in den Brunnen gefallen - und Du willst das nicht hören: DJI Care ist verhältnismäßig günstig zu bekommen und sollte beim Invest in einen relativ hochpreisigen Kopter miteinkalkuliert werden, insbesondere dann, wenn man über eher wenig Flugerfahrung verfügt. Ansonsten ist das sparen am falschen Ende.

      Hoffe für Dich auf eine kostengünstige Problemlösung.
    • Ich habe den Gimbal bereits mehrfach Kalibriert allerdings ändert das leider nichts an der Aufnahme.

      Ich denke mal das ich das Teil wohl oder übel einschicken muss :(

      Ja DJI Care kann man ja machen aber das leppert sich natürlich auch alles wenn man dazu noch ne Tasche kauft und Akku und anderes Zubehör ...
    • Kennedy01 schrieb:

      DJI Care ist verhältnismäßig günstig zu bekommen und sollte beim Invest in einen relativ hochpreisigen Kopter miteinkalkuliert werden, insbesondere dann, wenn man über eher wenig Flugerfahrung verfügt. Ansonsten ist das sparen am falschen Ende.

      Ich weiß jetzt ja nicht warum der Kopter in diesem Fall abgestürzt ist, aber was mir machen ist ja mehr GPS-Schubsen, und auch für Anfänger nicht sonderlich schwer. Wenn es jetzt um teure Flächenflieger ginge, wäre ich ganz bei Dir ;)
      Ich würde als Anfänger eher so fliegen, dass das Fehlen von DJI Care o.ä. mit einkalkuliert wird. Hab ich daaamals™ beim P1 so gemacht. Da gab's das ja wohl eh nicht - also in meinem Fall das Fehlen von Backup Kohle *g" . Mein P1 sieht deshalb immer noch aus wie aus dem Ei gepellt. Sehr hilfreich ist auch die Wahl einer Rookie-Location (=XXL-Wiese ohne Hindernisse) für mindestens die ersten Wochen...
    • Lutz G schrieb:


      Ich weiß jetzt ja nicht warum der Kopter in diesem Fall abgestürzt ist, aber was mir machen ist ja mehr GPS-Schubsen, und auch für Anfänger nicht sonderlich schwer. Wenn es jetzt um teure Flächenflieger ginge, wäre ich ganz bei Dir ;)
      Naja, keine meiner Flächenflieger kostet ansatzweise soviel wie die M2P. Auch wenn die Absturzgefahr durch (hoffentlich funktienierende) GPS Unterstützung minimiert ist, es gibt immer iregndwas, wo man gegenrauschen kann. Auch auf der berühmten Wiese steht irgendwo ein Baum...und genau der steht dann gerne mal im Weg - womöglich auch beim Fliegen auf Sicht, wo beim Rückflug links und rechts verwechselt wird. Oder man geht in den Vorwärtsflug statt Höhe zu geben, was alles so im Eifer des Gefechts an Knüppelverwechslung passieren kann.
      Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, aber wenn ich noch über eher überschaubare Flugerfahrung verfüge, dann verhälnismäßig viel Geld in etwas investiere was fliegt (what goes up, must come down) UND die Mögichkeit habe mein Invest für relativ kleines Geld (139€, bzw. via Select für die Hälfte) abzusichern, dann denke ich da nicht lange drüber nach. Ein Fehler (und der wird kommen, bzw. ist im konkreten Fall ja schon gekommen) reicht schon aus und das Invest hat sich rentiert.

      Aber macht jeder wie er denkt, über Versicherungen läßt sich immer diskutieren.
    • Also ich würde schon eher sagen das ich die Mavic behersche. Meine vermutung ist das dort wo ich wa magnetische Felder waren.

      Ich wollte in einer Cenote in Mexiko ein paar geile Bilder machen....Allerdings hat sich dann Urplötzlich die Mavic selbständig gemacht und flog dann einfach in eine Richtung. GPS war nicht vorhanden.

      Eigentlich steht ja die Mavic 2 wie festgenagelt in der Luft daher einfach zu fliegen.
    • Ja, vielleicht gab es einen Störeinfluß auf den Kopter und vielleicht kann das im log nachvollzogen werden und vielleicht sagt DJI, dass sie diesen Fall auch abdecken...

      @Lutz G es gibt natürlich verdammt teure Flächenflieger. Keine Ahnung, ob es auch Versicherungen gibt, die bei eigenverschulden Ersatz leisten - aber wenn, dann reden wir hier von anderen Größenordnungen.
    • Wenn Du in einer Höhle geflogen bist, dann bist Du ja sehr wahrscheinlich im ATTI geflogen!? Wenn es da dann auch noch dazu relativ dunkel war, dann bist Du vielleicht sogar auch noch ohne optische Positionserkennung geflogen!? D.h. Du musstest die Mavic vollständig von Hand steuern und da geht sie bei den kleinesten Steuerbewegungen ab wie ein bockiges Pferd. Ich weiß ja nicht wie erfahren Du bist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das das Steuern, ohne "Unterstützung" und Übung, am Anfang echt schwer ist.
      Aber evtl. hat die Mavic ja auch kurz das Signal verloren. Ich weiß ja nicht wie sie ohne GPS reagiert, also was sie dann macht bezüglich RTH!? Aber wäre zumindest auch eine Möglichkeit für das Ausbrechen, das sie ja vielleicht irgendwie RTH gestartet hatte, falls das Signal kurz weg war?
    • RC-Role schrieb:

      Na dann brauchst gar kein Care. Schick die Flugdaten hin, DJI wird sehen, dass du nix dafür konntest und du kriegst deine Mavic umsonst repariert.
      Ich weiß nicht, ob das klappt. Er hat ja auch geschrieben, dass er kein GPS hatte. Von dem her wird auch in den Flugdaten nicht viel zu finden sein. Evtl. in den Daten aus dem Kopter wo evtl. auch Beschleunigungswerte hinterlegt werden. Fliegt er in einer Cenote (Erdloch) kommt es auf die Höhe über Grund und auf die Ausleuchtung an ob das optische System zur Positionsbestimmung funktioniert. Ansonsten schaltet er in den ATTI-Mode und das Driften je nach Wind ist unausweichlich. Jetzt kommt es eben auf die Fähigkeit des Steuerers ohne all die Helferlein drauf an. Ist also nicht unbedingt eine Fehlfungtion des Mavic.

      Dennoch einfach mal bei DJI anrufen und einen Fall aufmachen und Behaupten, da ist was schief gelaufen. Die werten dann die Daten im Kopter aus und werden schon genau sagen an was es liegt. Ist es ein Hard- oder Firmware-Fehler, zeigt sich DJI in aller Regel recht kullant.
    • Flo87 schrieb:

      Aber in einer großen Höhle fliegen ist ja auch quasi erlaubt ja?
      Also Du bist in einer Höhle geflogen und hast ihn (da natürlich ohne GPS) gegen die Wand gesetzt?
      Erlaubt ja, nur ist eher die Frage ob Deine Fähigkeiten (Atti?) das Fliegen da erlaubt haben ;)

      Das ist der Grunnd warum ich nicht verstehe, dass man Atti bei vielen neuen Koptern nicht zum Üben selbst wählen kann (ohne editieren - funzt zumindest so beim Mavic Pro (1))
    • Sehr interessant was ihr hier schreibt. Ich würde jetzt nicht sagen das ich der erafhrenste bin . Aber die mavic lässt sich schon recht einfach fliegen wenn man sich nciht all zu doof anstellt. Kann sein das ich dem sogenanten ATTI Modus war. Allerdings ist es schon sehr merkwürdig warum sich nach ca 3 minuten ohne erkennbaren Grund die Mavic selbständig gemacht hat. Ich denke das lag an einer Magnetischen indifferens. Ich schick das Teil ein