Optimierung eines Quadrocopters

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Optimierung eines Quadrocopters

      Hallo liebe Community,

      im Rahmen eines Uniprojekts möchten wir einen bestehenden Quadrocopter mit Kamera-Anbindung vor allem in Hinsicht der Nutzlast sowie der Funktionen verbessern.
      Da wir leider alle kaum Erfahrungen mit Quadrocoptern/ Drohnen haben, würden wir uns sehr über eure fachliche Unterstützung freuen! Dazu wäre es super, wenn ihr uns die unten stehenden Fragen beantworteten könntet:

      1) Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Kauf eurer Drohne/ eures Quadrocopters entschieden?
      2) Welches Quadrocopter/ Drohnen - Modell besitzt ihr?
      3) Für welche Zwecke kommt eure Drohne/ eurer Quadrocopter in Einsatz?
      4) Falls ihr eine Drohne mit Kamera besitzt, um was für eine Kamera handelt es sich?
      5) Welche Funktionen/ Aspekte der Drohne/ des Quadrocopters sind für euch ein Muss bzw. Standard?
      6) Welche zusätzlichen Funktionen würden euch begeistern?
      7) Welche Funktionen findet ihr sinnlos bzw. mit welchen Funktionen seit ihr unzufrieden?

      Wir freuen uns über jede einzelne Antwort von euch!

      Vielen vielen DANK! :)
    • Na da würde ich den Professoren mal eine Liste schicken, welche Drohnen die Uni dringend anschaffen sollte, damit in Zukunft solche interessanten Projekte auch mit dem entsprechenden Know-How inklusive Erfahrungswerten angegangen werden können. Sonst ist das nur theoretischer Mist. Um welchen Studiengang handelt es sich? Wir nehmen euch die Arbeit sicher nicht ab :P Helfen tun wir alle sehr gern. :D Ohne Eigenleistung geht leider nix. :(

      Ehrlich gesagt klingt mir das bisschen danach, dass der Prof ebenfalls keine oder wenig Ahnung von Drohnen hat und auf Teufel komm raus ein Drohnenprojekt starten will. Ist ja gut, dann soll die Uni auch Geld locker machen. ;)

      ps: Ich habe auch studiert. Leider gab`s damals noch keine Drohnen. Bei mir war grad die DVD top aktuell. HiHiHo. Da mussten wir auch sofort ein DVD-Projekt machen. Gestalten Sie ein DVD-Menü bzw. eine DVD-Fernbedienung. Damals ist man davon ausgegangen, dass die unglaubliche Speichermenge einer DVD die Filmindustrie revolutionieren wird. Also praktisch, dass jetzt jeder Film in mindestens 4 Kamera-Perspektiven gleichzeitig gedreht wird und der Filmgucker sich jederzeit die Perspektive auswählen kann. War wohl nix. Gibt es den "Camera-Angle"-Knopf eigentlich noch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Gibt es den "Camera-Angle"-Knopf eigentlich noch?
      Ja, bei Drohnen. :D

      Die Fragestellung ist völlig wage. Um was für einen Studiengang geht es denn überhaupt? Also an welchen Aspekten einer Drohne wollt ihr überhaupt arbeiten? Luftfahrttechnik? Strömungstechnik? Elektrotechnik? Informatik? Robotik? Funktechnik? Material- und Werkstofftechnik? Wollt ihr Preise verbessern kommt noch die gesamte Fertigungstechnik inkl Zerspanung, und allem möglichem dazu... Die Frage "Wie kann man Drohnen verbessern" bietet wohl mehr Stoff als die meisten Unis Fachbereiche anbieten. Und um welche Drohnen geht es überhaupt? Spielzeuge, Racer, Kamerakopter, Nutzlasttransporter?
      Die Fragen zielen mir sehr Richtung BWL ab....der einzige Studiengang dem ich sagen würde: Lasst die Finger von Drohnen, und wartet bis die anderen Fachbereiche eine gebaut haben. ;)

      Um einem Außenstehenden zu verdeutlichen wie wage die Fragestellung ist, ersetzt einfach in eurem gesamten Text mal das Wort "Drohne" durch "Kraftfahrzeug". Es gibt Motorräder, PKWs, LKWs, Traktoren, Busse, alle mit völlig unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Bei Motorrädern geht es nicht um Nutzlast, bei PKWs nicht ums ziehen von Arbeitsgerät, Busse müssen nicht auf Ackern fahren, LKWs brauchen keine Beinfreiheit auf der Rückbank, und Traktoren keine gute Beschleunigung.